Sind FA so unterschiedlich? Wie ist es bei euch?

Hallo zusammen,

Ich habe, als ich von der SS erfuhr meinen FA gewechselt bei dem ich zuvor 10 Jahre war (1. SS plus 2 Fehlgeburten).
Ich weiß nicht ob ich von meinem vorherigen FA sehr "verwöhnt" war, aber dort habe ich von Anfang an jeden Termin einen US bekommen, jedes mal ein Bild, der Mutterpass wurde immer ausgefüllt, auch wenn es kein offizieller US war etc., Keine extra Kosten für US oder Bilder.

Ich war nun bei dem neuen FA bei 5+4 und 6+4, beide male kurz US, aber kein einziges Bild bekommen obwohl sie mehrere ausgedruckt hatte. Im Mutterpass wurde auch nichts ausgefüllt. Nicht mal die SSL oder das dass Herz schlug etc.
Nächster Termin erst in 4 Wochen... Zudem musste ich 9 Euro für einen SST bezahlen der dort gemacht werden musste.

Ist das "normal" oder war mein erster FA ehr Standard ? Wo sind die Bilder hin die sie ausgedruckt hat? 😒

1

Meine Fa ist so wie deine alte. Macht immer kurz US und gibt mit ein bildchen, schreibt auch immer was in den MuPa.

Ich glaube aber leider das sind die Ausnahmen, habe schon oft gehört, dass es eher so läuft wie bei deiner neuen Ärztin. Warum hast du denn gewechselt?

2

Bei meinem fa musste ich 150 Euro bezahlen um bei jeden Termin ein Ultraschall zu bekommen dafür schallt er immer extrem genau und stellt das US auch immer bei jedem Termin kurz auf 3d finde das super.. mein Arzt ist immer ziemlich genau worüber ich echt froh bin

3

Aber Bilder bekomme ich nicht darfs mir immer mit dem Handy abfotografieren

4

Frag doch einfach beim nächsten mal nach ob du die Bilder haben könntest?
Hab zwar auch jedesmal Ultraschall, aber hab dafür auch bezahlt, sonst würde sie auch nur die vorgeschriebenen 3 machen.
Aber finde wenn schon Ultraschall gemacht wird kann sie dir auch das Bild mitgeben..
mutterpass wird ebenfalls immer ausgefüllt (sollte ja auch oder?) und für den Test musste ich ebenfalls nichts bezahlen 🤔

5

Ich glaube das liegt tatsächlich im ermessen des FA.

Meine trägt immer was in den Mutter Pass, aber den gibt es erst ab der 12.ssw. Davor trägt sie es mit in die akte.

Fotos gibt es mir zu den 3 großen untersuchungen. Ansonsten druckt sie natürlich welche aus, aber legt sie auch nur in die akte.

Bezahlen musste ich bisher nie irgendwas.

6

Das scheint wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.

Ich bin jetzt in der 26. Woche und musste gestern zum ersten Mal den Ultraschall selber bezahlen. Vorher habe ich die Bilder immer einfach so bekommen. Er hat aber bei dem 3D-Bild auch gesagt "das ist so schön, das schenke ich Ihnen". Also hätte ich das vermutlich eigentlich auch zahlen müssen :-D Aber es ist ja leider wirklich so, dass die Krankenkassen meistens nur die 3 "normalen" Vorsorgeuntersuchungen zahlen, den Rest muss man selber zahlen. Es sei denn man hat einen sehr netten Arzt. Aber dass du sogar den SST zahlen musstest, finde ich irgendwie frech #nanana Eine Freundin, die auch jedes mal was zahlen muss, meinte mal zu mir "Will dein Arzt gar kein Geld verdienen?" :-p Es scheint also jeder anders zu handhaben.

7

Zum Ultraschall haben die anderen ja schon geschrieben. Die Rechnung vom sst würde ich bei der kk einreichen. LG

8

Meine ist auch so alle 4 kids jedes mal us und Bild und nette Gespräche:) keine Kosten nix ... manche Ärzte sind einfach unmöglich und rechnen es nicht über die kk ab sondern kassieren .

9

Warum musste er denn einen test machen?🤔

Ich hatte beim Arzt angerufen als ich einen positiven test gemacht hatte. Einen Termin habe ich bei 6+1 bekommen, damit man auch was sieht. Ohne groß rum zu diskutieren wurde ich beim Arzt sofort als ich kam direkt gewogen, Blutdruck, Blut, Urin und so weiter und die Sprechstundenhilfe trug alles gleich in einen Mutterpass ein.
Nach einem Ultraschall dann habe ich den Mutterpass gleich mit bekommen. Ein erstes zartes zucken war einmal kurz zu sehen als die Ärztin mit viel Mühe und bohren kurz den Embryo darstellen konnte.
Sie wollte mich sicherheitshalber 10 Tage später noch mal sehen, meinte aber sie geht von einer intakten Schwangerschaft aus. Bild habe ich auch bekommen.
Seitdem hat sie eigentlich immer kurz geschallt um kurz nach Kind und Gebärmutterhals zu gucken und alles eingetragen.
Seitdem das Kind größer ist habe ich keine Bilder mehr bekommen. Einmal hatte ich gebeten ob sie ein Profilbild machen kann. Da hat sie eins normal und eins in 3D gemacht und mir ausgedruckt. Bezahlen musste ich nie extra.
Letztes mal in der 35. Woche hat sie nur nach dem Gebärmutterhals geguckt und sich das schallen nach dem Baby gespart, da sie wusste das ich in der Woche darauf eh ins Krankenhaus zur Anmeldung gehe. Nächste woche wird sie es sich wohl auch sparen, da letzte Woche in der Klinik geschaut würde und Fruchtwassermenge und Plazenta top waren.
Eintragen tut sie immer jeden Besuch, schließlich soll das ding ja auch eine Hilfe sein wenn man auf Grund eines notfalls mal zu einem fremden Arzt muss....

10

Ich bekomme bei meiner Ärztin auch nur das Minimum (3x US, alle weiteren muss man selber zahlen). Auch bei den 3 US habe ich kein Bild ausgedruckt bekommen, konnte es aber vom Monitor abfotografieren. Für den aller ersten Termin (Feststellung der SS) musste ich auch 30€ zahlen (evtl. weil die SS vorher schon in der Kiwu-Klinik festgestellt wurde und sie es deswegen nicht abrechnen konnte.) Trotzdem bin ich mit meiner Ärztin zufrieden, weil sie sehr empathisch und fachlich kompetent ist. Von daher kann man wirklich seeehr froh sein, wenn man einen Arzt hat, mit dem man zufrieden ist und der mehr macht als er eigentlich müsste 👍