Muss mir mal was von der Seele schreiben *silopo*

Wir sind glückliche Eltern zweier gesunder Mädchen. Sie sind jetzt knapp 1 und 2,5 Jahre alt und bin nun wieder etwas ungeplant schwanger. Unsere Familienplanung ist eigentlich auch noch lange nicht abgeschlossen und die nächste Schwangerschaft hatten wir uns ab Frühjahr nächsten Jahres vorgestellt, aber nun ist es eben früher passiert und das Kind ist auch sehr willkommen.
Aber irgendwie bin ich total depressiv und mir geht es so schlecht. Ich bekomme gar nichts auf die Reihe. Beide Kinder sind noch zu Hause und die Große dreht wegen absoluter Unterforderung natürlich durch und die Kleine bekommt vieles ab. Aber woher soll ich wissen, dass sie mit ihren 2,5 Jahren schon mehr als reif für den Kindergarten ist? Sie sagt es auch, aber einen Platz kriegen wir natürlich jetzt nicht. Die Kleine ist für 2,5 angemeldet... Mit der Tagesmutter hat auch nicht mehr geklappt. Dann steht diesen Monat noch der Umzug an. Und ich schaffe hier fast nichts.... Mit geht es dreckig, mein Kreislauf ist so am Boden und ich bin so müde, mehr als die letzten beiden Schwangerschaften zusammen. Und die Übelkeit mit Ekel, die mich am Essen hindern, tragen auch zusätzlich zu meiner Schwäche bei. Ich könnte hier täglich regelrecht zusammenbrechen und weinen... Ich will und kann jetzt einfach nicht schwanger sein und erwische mich sogar dabei mir zu wünschen, dass etwas schief geht... Das macht mich zusätzlich fertig. Ich kann mir doch nicht sowas ersthaft wünschen und das Kind, wenn es da ist, werde ich ganz sicher auch lieben, das weiß ich. Und die paar Monate bis Kitastart der Großen ist das Kleine ja auch fast nur am Schlafen und pflegeleicht, hoffe ich. Ich weiß einfach nicht wie ich diese endlosen Tage der Schwangerschaft bewältigen soll... Hinzukommt natürlich die immer zunehmende Reizbarkeit meinerseits, die dir Große dann abbekommt, wenn sie ihren Quatsch macht oder einfach nicht Zähneputzen will, weil ich gleich zusammenbreche und einfach keine Kapazitäten dafür habe... Jede Kleinigkeit ist aktuell zu viel für mich...
Naja jetzt ist es raus, danke fürs Lesen... lg

1

Hey 🙂

Ich glaube viele können verstehen was du meinst. Ich war am Anfang der SS einfach auch total genervt von allem & jedem.. mein Freund konnte es mir auch nie wirklich recht machen. Der tat mir schon etwas leid. 🙈

Ich bin mitlerweile fast 32 SSW & es hat sich auch wirklich so ab Ende 4 Monat ca. gelegt. Ich denke das sind die Hormone. Der Körper arbeitet 24/7 auf Hochtouren.. irgendwann ist man eben gereizt.

Mach dir keine Gedanken/Vorwürfe etc.. das legt sich wieder!

Alles Gute 🍀
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 30+6 SSW 👸🏼💗

2

Hallo du, ich kann dich total gut verstehen! Meine zwei Mädels sind schon 4 1/2 und 2 3/4 UND gehen beide in die Kita, und trotzdem war diese Schwangerschaft hart. Ich war so gereizt, habe mich vor Erschöpfung oft den Tränen nahe gefühlt und, wie du sagst, auch ein superschlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber, die das alles abbekommen. Und obwohl ich mich vormittags, zumindest seit ich im BV bin (hatte massive Kreislaufprobleme), ja ausruhen und die Hausarbeit in Ruhe erledigen kann, bin ich abends fertig und schimpfe immer noch viel bei ganz normalen Sachen (Zeug rumschmeißen vor allem). Am Anfang war es die Übelkeit, dann der Schwindel, am Ende die abnehmende Beweglichkeit, die mich einschränkte...wie du schreibst, jede Kleinigkeit kann zu viel sein.
Ich würde an deiner Stelle nochmals alle Hebel in Bewegung setzten, ob ihr nicht vielleicht doch schon früher einen Kindergartenplatz bekommen könnt, und sonst versuchen, für den Haushalt eine Hilfe und einen Babysitter zu organisieren, der dich zumindest stundenweise entlastet. Deine Kinder sind ja noch viel kleiner als meine, und da ist das total legitim!!!!
Alles Gute!

3

Es gibt in vielen Städten Maxi-oder spielgruppen. Die sind je nach Konzept für Kinder von 2-3 Jahren und 2-3 Vormittage (also jeweils 3 Stunden) die Woche. Das hat uns damals echt etwas Abhilfe geschaffen als meine kleine Große mit 2,5 „raus“ musste. Mein kleiner ist jetzt 1,5 und sie mittlerweile 3 und ich in der 17. ssw. Die ersten 14 ssw ging’s mir auch Hunde elend und zudem war ich ständig alleine weil mein Mann mit Arbeit und Hausbau mega eingespannt war. Seit der 15 ssw geht es mir um so vieles besser und ich bin total energiegeladen. Ich bin immer noch viel alleine und unsere maxigruppe endete auch mit den Sommerferien im Juli. Aber jetzt machen wir wieder ganz viel, ich bin fit und es macht einfach nur Spaß viel mit den kurzen zu unternehmen.
Was ich sagen will ist, dass es dir bestimmt auch bald besser geht und du diese ersten Wochen einfach nur überstehen musst (blöd gesagt, ich weiß...) vielleicht können dir ja Großeltern mal die Kinder abnehmen oder ihr findet vielleicht einen Schüler oder Studenten der ein zwei mal die Woche am Nachmittag für kleines Geld mit den Mäusen etwas raus geht und spielt.
Ich drück dir die Daumen dass es dir bald wieder besser geht und du die Schwangerschaft und deine Kinder dann in vollen Zügen genießen kannst!