Schwangerschaftsdepression (4+6)

Hallo 🙋🏻‍♀️,

ich bin schwanger und glaube ich habe Schwangerschaftsdepressionen. Ich habe Ängste. Ich schäme mich so eigentlich soll ich doch dankbar sein und mich freuen aber irgendwie ist alles anders, hilfe 😪😢😥😭
Geht es jemanden ähnlich ?

LG

1

Ja das ist normal! Alles gut! Das sind die Hormone!

Ich hab kommende Woche meinen Kaiserschnitt und ertappe mich auch immer wieder mal dabei das ich denke „oh Gott, schaffen wir das nochmal“ „war das so richtig“...

Das sind auch bei mir sicher die Hormone und die allgemeine Angst vor Veränderung.

Ich hab das immer wieder mal die Schwangerschaft gehabt. Einmal Mega happy und dann wieder Zweifel.

Alles Gut! Gibt halt Tage wo man auch mal denkt es ist alles blöd. Wird schon!

Alles Gute Dir!

2

Du bist nicht alleine, ich bin 4+2 und habe seit gestern abend panik ob ja alles gut geht und fürchte mich vor den ersten termin 🙈
Ich sollte eigentlich überglücklich sein, war ich auch bis gestern abend.

3

Mir geht es genau so.

Habe die Tage so eine Panik gehabt. Jetzt hat die Ärtzin gesagt, der Hcg Wert ist gut gestiegen und mir geht es gut. Aber bei jeder Kleinigkeit kann man mich dann vergessen.

Und schämen brauchst du dich überhaupt nicht. Es sind einfach Ängste, die kann man nicht so einfach abschalten.

Leider hat man auch gar keinen Einfluss drauf aber mir helfen die Frauen hier total. Nach den Arztbesuchen wurden meine Ängste hier immer wieder verringert. Und ich kriege bei diesem Thema schnell Panik. 🙈

4

Also vorerst sei Mal vorsichtig mit der Benutzung des Wortes "Depression". Das ist nämlich eine langwierige ernst zunehmende krankheit.da du ja wahrscheinlich erst vor kurzem positiv getestet hast, glaube ich also nicht dass du eine Depression hast.
Willkommen in Karussell der Schwangerschaftsgefühle! Mein Partner und ich hatten nichts dagegen Kinder zu bekommen, aber als ich den positiven Test hatte war ich vollkommen schockiert im negativen Sinne. Logisch eigentlich: an einem Tag ändert sich dein komplettes Leben. Von nun an bist du verantwortlich für ein anderes Leben, nicht erst nach Geburt. Dann kommt hinzu das Männer meistens einfach so weiter machen, obwohl man 24/7 an das Leben in einem denkt. Plötzliche Veränderungen machen immer erstmal Angst. Ich habe mich bis zum ersten US der bei 11+2 war nicht richtig darauf einlassen können und positive Gedanken gehabt. Das alles änderte sich als ich mein kleines gesehen und seinen Herzschlag gehört habe. Die Magie hatte begonnen. Alles Negative war weg. Wenn man mich jetzt sieht (14+2) würde man mir den Orden des glücklichsten Menschen verleihen. Ich bin total verzaubert und alle kommenden Hürden oder Planänderungen stehe ich gelassen gegenüber. Gib dir Zeit es zu verarbeiten. Ich war auch wirklich negativ, hab mir sogar Infos zur Abtreibung durchgelesen und aber gemerkt dass ich das auch nicht könnte. Die Liebe war also schon da klein und fein und ich hab ihr Zeit zum wachsen Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Falls du dich in 2/3 Monaten immernoch so fühlst, besprich es aber mit deinem Arzt falls du wirklich eine richtige Depression entwickelst.
Lass deine Gefühle zu, solch eine große Nachricht muss man erst einmal verarbeiten. Das braucht Zeit.

5

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Was du beschreibst ist das ganz normale Gefühlschaos und glaub mir wenn es so ist wie beschrieben ist es meilenweit entfernt von richtigen Depressionen...