(doofe Frage) -Adrenalin schädlich für´s Baby?

So, ich mal wieder mit einer komischen Frage...
Folgendes: ich bin ein schreckhafter Mensch, wenn man mich unerwartet anspricht zuck ich schon zusammen und wenn ich Horrorfilme bzw Thriller gucke, dann hüpf ich meinem Sitznachbarn vor Schreck manchmal fast auf den Schoß. Dabei merke ich natürlich, wie ich Herzrasen bekomme..kleine Adrenalin Schübe halt.
Das dumme ist nur: ich schaue sehr gerne Horrorfilme *g*
Ist dieses Zusammenzucken/Herzrasen schädlich, wenn es öfter vorkommt? bekommt das Baby auch was von dem Adrenalin ab, oder wird das durch die Palzenta gefiltert?

Mannmannmann, da gehen einem echt komische Sachen durch den Kopf, wenn man schwanger ist... #kratz

LG,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + SSW 11+1

1

Hallo Finnya (schöner Name , übrigens!)

ich habe mal gelesen, dass erschrecken dem Baby nicht schadet, sondern es durch erhöhten Herzschlag auf den Geburtsstress voebereitet wird, dies also eine gute Übung für das Baby ist. Somit dürften Horrorfilme oder spannenden Fußballspiele (bin bald verrückt geworden, gestern im Stadion ;-) dem Kind nicht schaden

lg zirkushasi 15. ssw

2

Keine Sorge! Ich habe erst gelesen, dass Kinder von "leicht gestressten Eltern in der SS" viel robuster sind als andere! Erschrecken macht garnichts, Du kannst also weiterhin die Filme schauen und geniessen!!!!

alles Gute! Nina

3

Hallo Finnya!

Hab dummerweise was ganz anderes von meinem Psycho-Doktor gehört:
Zu viel Adrenalin ist nicht gut fürs Baby, deswegen darf ich jetzt auch erst mal keine Therapie mehr machen, bis ich abgestillt habe.

Ich weiß aber nicht, ob da zwischen negativen und positiven Stress unterschieden wird...

Hab seit der SS ne extreme Abneigung gegen Horrorfilme und alles was potenziell erschreckend ist.
Bin ebenfalls sehr schreckhaft, aber nicht in der Lage mich mit Genuss zu gruseln, so wie du.

Am Besten du hörst auf deine Instinkte: wenn du dich so gern gruselst und auch immer jemanden hast, der dich "beschützt", dann kannst du sicher weiter solche Filme gucken.
Ansonsten beim nächsten Termin einfach mal deinen FA fragen.

LG
Kathrin + #klee 27+6 ssw