Sanierungs- bzw Renovierungsarbeiten

Hallo zusammen,

wir sanieren seit längerem ein Haus. Nun bin ich schwanger und wollte mal nachhorchen was man noch so alles machen sollte/kann?!?
Ist es schlimm Lack- und Kleberest mit Heißluft zu entfernen? Ich überlege aufgrund der Gerüche... streichen und so mache ich trotzdem. Gut lüften dabei und dann ist das ok für mich. Aber was ist mit anderen Dingen?

Vielleicht war ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation. Möchte ungern nix mehr machen.

Danke!

1

Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen..
Aber ich mache in der Schwangerschaft nichts an Renovierungsarbeiten. Das übernehmen mein Mann und Familie..

Mir ist das zu unsicher mit den Dämpfen, Staub usw...

Wenn du unbedingt was machen willst, dann würde ich einen Mundschutz tragen, immer gut Lüften und immer ordentlich abduschen inkl. Haare.. man glaubt nicht, was sich da an Stoffen und Dämpfen sammeln kann..

Habe zb mal gelesen wie lange vom Rauchen Giftstoffe noch auf Kleidung, Haut und Haaren nachweisbar sind..

Bin da einfach vorsichtig bei allem was mit Chemikalien, Farben, Staub usw zu tun hat :)

2

Am besten fragst du auch den Arzt. Zumindest im ersten Trimester würde ich fern von allen Chemikalien halten.

3

Hallo,
ich würde dir von Arbeiten mit Lacken und Lösungsmitteln dringend abraten!

Sie sind gesundheitlich bedenklich und werden in Verbindung mit Krebserkrankungen gebracht.

Normale Wandfarbe ist natürlich kein Problem, wenn man beim Streichen gut durchlüftet.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Renovieren.

Liebe Grüße