Im Notfall keine Kapazitäten im KH??

Moin Ihr Lieben,

ich hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag solche abartigen Bauchweh (keine Wehen sondern Dauerschmerz mit dauerhartem Bauch), dass ich bei meiner Gyn Montagmorgen angerufen habe, die dann sagte, ich soll ins KH fahren.
Meine Nachbarin hat mich gefahren und da rein geschleppt.

Schnell kam auch eine Ärztin, die meinte, wir haben Aufnahmestopp und sind gesperrt #schock

Und, dass ich in ein anderes KH gehen soll oder gebracht werden muss. Als sie merkte, dass ich kaum laufen konnte, meinte sie, man würde jetzt einen Krankenwagen rufen und ein anderes KH suchen. Ich hing dann da zirka 10 min in der Ecke, bis kam und meinte, sie untersucht mich jetzt doch lieber...

Es war am Ende zum Glück nichts Schlimmes, die Kleine hatte sich von QL in SL gedreht und das kann wohl, wenn das Kind ungünstig liegt, auch mal stundenlang dauern und super weh tun - kannte ich von meinen anderen Kindern so nicht. Nur die Herztöne waren schlecht, das hat sich zum Glück aber auch beruhigt. Bis gestern Abend tat mir noch der Bauch weh, echt krass...

Die waren da auch alle super nett und besorgt und ich war ja dann auch innerhalb von 20 min dran, aber ich hab mich doch über "Aufnahme gesperrt" im Nachhinein erschrocken, zumal ich da wirklich humpelnd reinkam.

Andererseits liest man ja gerade hier oft von Frauen, die mit ein paar Tropfen Blut im Schlüpper oder weil sie wg, irgendwas "ein bisschen unsicher" sind ins KH fahren (und da auch dran kommen ??#gruebel)

Jemand schon mal sowas erlebt?? Vll waren die anderen dort ja auch alles Notfälle, aber irgendwie auch nicht sooo wahrscheinlich. Zumindest hab ich niemand anders über den Flur kriechen sehen.

Ich dachte immer, es gibt eine Art Ampelsystem, dass die dringenden Fälle zuerst dran sind? Und nicht die mit starken Schmerzen weggeschickt werden?
Mich beschäftigt das schon noch, es kann ja immer mal was sein, wo man auf Hilfe angewiesen ist :-(

Gibt's bei Euch auch Aufnahmestopps??

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 36. SSW)

2

Es ist doch logisch, wenn nur eine begrenzte Anzahl Personal da ist, dass auch nur begrenzt aufgenommen werden kann. Das ist in JEDEM Krankenhaus so, auch wenn es wohl sooft nicht zu stops kommt. Und wenn alle Ärzte schon mit anderen beschäftigt sind, können sie ja nicht den Patient liegen lassen und zu dir kommen. Solange man wartet, gibt’s sicherlich ein ampelsystem. Sind die Leute aber alle schon dran und aufgenommen worden, dann ist halt irgendwann voll.
Was bringt es dir in einem Krankenhaus zu bleiben, in dem dich keiner versorgen kann? Und ich möchte nicht in der Haut dieser Ärztin gesteckt haben, die in dem Moment, als sie entschied sich um dich zu kümmern, irgendwen anders mit keine Ahnung welchen Problemen, hintenan stellen musste. Wäre der Person dann was passiert, nur weil die Ärztin bei dir war, muss die Ärztin damit klarkommen.
Von daher sind aufnahmestops wohl gut überlegt und zum besten der vorhandenen Patienten gesetzt

5

***
Und ich möchte nicht in der Haut dieser Ärztin gesteckt haben, die in dem Moment, als sie entschied sich um dich zu kümmern, irgendwen anders mit keine Ahnung welchen Problemen, hintenan stellen musste.
***

Äh, die Antwort versteh ich nicht ganz.
Wieso gehst du automatisch davon aus, dass ich nach der Ampel als letztes dran wäre?

Ich gehe nie in Krankenhäuser, nur im Notfall. Was nur alle paar Jahre mal vorkommt. Und daher mussten ich oder meine Kinder auch noch nie warten.

In dem Moment, wo ich dort ankam, war weder für meine Gyn, noch für meine Hebamme noch für die dortige Ärztin klar, dass es zwar was Schmerzhaftes, aber nichts Lebensbedrohliches ist.

Und JA, bislang bin ich davon ausgegangen, dass man mit Schmerzen, mit denen man kaum geradeaus gehen kann, zumindest kurz gesichtet wird um zu gucken, ob es "nur" Schmerzen sind.

9

Das war kein Angriff auf dich, sondern sollte die Situation der Ärztin da darstellen.
Nämlich WIE soll sie dich „kurz sichten“, wenn sie dafür jemand anderen liegen lassen muss, der ebenfalls ihre Hilfe braucht - sonst wäre wohl auch diese Person nicht dort. Stell dir vor du bist die andere Person. Dann kommen wieder Posts „um mich wurde sich gar nicht gekümmert“.
Das soll nur die Erklärung für die doch wichtigen und richtigen Aufnahmestops sein und nicht deine Situation bewerten.

weitere Kommentare laden
1

Hey,

als vor 2 Jahren meine Kleine geboren wurde, unterhielten wir uns ein bisschen mit den Hebammen vor Ort. Es gibt tatsächlich Krankenhäuser die ihre Kreissääle wegen Überfüllung geschlossen haben. Man stelle sich jetzt mal vor, man hat starke Wehen, fährt ins Krankenhaus und die sagen, nö, ist geschlossen, geh woanders hin 🤔🤔🤔. Auch wegen Unterbestzung oder Hebammenmangel (es darf nicht ohne Hebamme, aber ohne Arzt entbunden werden), geschlossen.

Furchtbare Vorstellung. Ich bin froh das unser Antro Krankenhaus eher im Keller entbinden würde, als wegzuschicken. Aber dafür muss ich auch ein Stück fahren um diese Sicherheit zu haben.

Alles Gute

6

Das meine ich... ich habe vollstes Verständnis, wenn Patienten, die nichts weiter haben, weggeschickt werden oder eben stundenlang warten. Kein Problem.

Nur wird man nach meiner bisherigen Kenntnis erst kurz gesichtet?
Hätte ja auch was Schlimmes sein können (daher wollte ja meine Gyn auch, dass ich ins KH fahre).

Und wenn die Situation so ist, wo sind dann die KH, die Frauen mit "Zipperlein" behandeln :-)

31

Aber wer entscheidet denn, dass die Frauen nur Zipperlein haben? Du kannst doch nicht rein schauen.
Ich bin mal mit Unterleibsschmerzen ins Krankenhaus und musste über Stunden warten. Als ich dran kam, hatte ich bereits Blut im Bauch und musste direkt in den OP. Mein Schnerz war stark aber nicht so, dass ich schreien oder weinen musste. Ich konnte auch noch gerade gehen. Mein Kreislauf war auch noch stabil.
Nun stell dir vor, die hätten mich weggeschickt mit „nur“ Unterleibsschmerzen“

3

Ich war in der 10. Woche mit Blutungen im kh. Ich musste nicht in die Notaufnahme und war gleich auf der gynäkologischen Station. Da hab ich allerdings 3 Stunden gewartet (letztendlich ja ok, selbst wenn es abgegangen wäre, hätten sie ja nix machen können). Aber es war alles gut :) inzwischen ist meine Motte 5 Monate alt 😂

Es gibt halt immer weniger Kreißsäle, immer mehr Schwangere und leider immer mehr, die ins KH statt zum Arzt gehen (während ich gewartet hab, kam eine, die ihre Spirale ziehen lassen wollte, die sie schon 1 Jahr zu lang drin hatte und ihr seit 7 (!) Tagen weh tut. Die wurde tatsächlich weg geschickt, eben weil das eine Sache für den Frauenarzt ist und dafür keine Kapazitäten waren).

10

***
Es gibt halt immer weniger Kreißsäle, immer mehr Schwangere und leider immer mehr, die ins KH statt zum Arzt gehen
***

Genau das meine ich und das liest man ja hier auch immer wieder.
Wenn ich mich entscheide, mit "Zipperlein" ins KH zu fahren und dort warten muss oder auch gar nicht dran komme, hätte ich vollstes Verständnis.

Aber meine Gyn hatte mich ja gerade deswegen dorthin geschickt, weil es ihr in der Praxis zu heikel war und ich kam da echt im üblen Zustand an, war am Humpeln und hab nicht viel mehr als "Arzt" von mir gegeben...

Daher beschäftigt mich, ob das jetzt einfach ein blöder Zufall war und gerade Montagmorgen alles voller Notfälle oder was anderes …. ? #gruebel

34

Ich denke, es war ein blöder Notfall und Ärzte können es grade im Stress vllt auch nicht sofort richtig einschätzen.

Letztlich wurdest du ja untersucht und zum Glück war es nix :)

4

Hey ja. Meine Schwester hatte das damals sogar, als sie Nachts aufeinmal sturzblutungen bekam und die Wehen einsetzten , rief ihr Mann den RTW ,die fragten sie ob sie ein Krankenhaus hat wo sie schon angemeldet ist ( sie war schon in der 39.ssw ) daraufhin sind sie dorthin ,auf dem halben Weg hieß es dann ,wir müssen umdrehen und ins andere KH fahren da die da voll waren und es aufnahmestopp gab .
Auch ein KH hat irgendwann seine Kapazitäten erreicht. Patienten sollen ja auch nicht irgendwo abgelegt werden.
Ich wünsch dir alles Liebe

11

Wow, ja das ist krass. Ich hoffe, es ist alles gut gegangen - zumal es ja im RTW auch keinen US und nichts zum Herztöne hören gibt (mir ist beim 3. Kind dasselbe passiert nach einer total unkomplizierten Ss).

Übel, so eine Geschichte...tja, da kann man nur sagen mehr Personal muss her bzw. weniger Leute, die unberechtigterweise ins KH gehen.

Ich rufe immer die 116117 an, wenn ich etwas "halbschlimmes" habe. Einmal z.B. üble Krämpfe über Stunden, da war ich aber nicht schwanger, sondern hatte eine Nierenbeckenentzündung. Aber da hilft auch der Arzt, der nach Hause kommt.

LG

15

Ja es ist alles gut gegangen . Der kleine Mann ist mittlerweile 3 Jahre alt :)

Krankenhäsuer haben einfach zu wenig Personal,zu schlecht bezahlt. Die tun mir da schon oft sehr leid . Sind so unterbesetzt und müssen trotzdem noch freundlich bleiben zu den Patienten. Vor einigen ziehe ich wirklich meinen Hut.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

7

Guten Morgen

Bei der Geburt meiner Tochter vor zwei Wochen war es im Kreissaal auch mega voll.

Es lief im Prinzip so wer weiter war durfte in den Kreissaal...

CTG wurde währendessen geschrieben wo ein Stuhl frei war 🙈

Als ich dann endlich im Kreissaal war durfte ich weil ein wirklich schlimmer Notfall kam dann wieder umziehen.

Es war alles etwas wuselig und durcheinander nachdem meine kleine geboren war kam ich irgendwo auf eine andere Station weil kein Zimmer sonst frei war.
Ich war froh das es mein zweites Kind war man war ziemlich auf sich alleine gestellt.

Aber ich glaub nicht das jemand weggeschickt wurde. Längere Wartezeiten muss man halt dann in Kauf nehmen. Sind ja auch alles nur Menschen die ihr bestes geben.

14

*** Sind ja auch alles nur Menschen die ihr bestes geben. ***

Ja, und die waren auch alle wirklich nett, aber ich hab mich ziemlich erschrocken, weil zum Zeitpunkt als die Ärztin sagte sie darf mich leider nicht dran nehmen, noch nicht klar war, dass ich "nur" schlimme Schmerzen habe, aber das Baby gesund ist.

43

Wie sagte der Chefarzt im Klinikum zu mir bei der Geburtsplanung: Kinder kommen wann sie wollen und wenn der Kreißsaal voll ist bauen wir an. Betten haben wir genug


Ich denke man muss mit Wartezeiten rechnen, aber im Notfall wird niemand hängen gelassen...


Im übrigen finde ich es sehr anmaßend von der TE sich hier darüber auszulassen wie die Ärztin reagiert hat. Ich habe selbst schon im Krankenhaus gearbeitet und es gibt Menschen ohne Schmerzen die schlimmer dran sind wie Menschen mit Schmerzen.

Im übrigen war ja auch die TE kein Notfall wenn man es genau betrachtet und das trotz Schmerzen. Und auch das konnte vorher keiner wissen!

Und wie oft ein Mensch im Krankenhaus ist weiß erstens der Arzt nicht sofort und ist definitiv auch kein Indiz für die Dringlichkeit...


Aber es freut mich sehr das es nichts schlimmes war

8

Natürlich kann das sein. Wenn man über den Notruf anruft und da einer kommt und dich mitnehmen würde, dann erfahren die eben schon auf dem Weg, wohin sie müssen und welche KHs gerade wegen Aufnahmestopp gesperrt sind. Wenn kein Personal, keine Behandlungsräume... mehr zur Verfügung stehen, hilft dir das ja auch nicht. Das ist ja auch unabhängig von eine Schwangerschaft/Entbindung der Fall.
In meiner Stadt kann es übrigens auch vorkommen, dass Frauen mit Wehen weitergeschickt werden, selbst wenn man in diesem KH angemeldet ist. Nützt ja nix, wenn alles voll ist...

16

Ich hatte nur vorher bei der Gyn und Hebamme angerufen und war dann selbstständig ins nächste KH gefahren (mit meiner Nachbarin). Vielleicht hätte ich gleich einen RTW rufen sollen... wie das dann halt so ist, hatte ich erst noch gedacht es wird wieder besser und hinterher konnte ich nicht mehr klar denken #schwitz

18

Krankenhäuser und Notaufnahmen sind so Fälle für sich. Meine 13 Jährige Tochter hat sich mal.mit kochendem Wasser den Kompletten Bauch verbrannt. Ich habe sofort Nasse Handtücher draufgelegt damit es nicht trocknet. Das war sehr gut. Sonst wäre das sehr schlimm ausgegangen. ABER wir haben mit dieser Verbrennung.. ohne das ein Arzt auch nur ein Blick drauf geworfen hat ... über 3 std gewartet. Ich bin sogar zwischenzeitlich alleine in die Apotheke gegangen um ihr Schmerzmittel zu kaufen. Da sie ihr vorab keinen geben konnte. Da fragt man sich auch ob das kein Notfall war.

Bei uns ist es tatsächlich auch so das wenn die Betten auf der Gyn voll sind und sie nicht mehr aufnehmen könnten die Aufnahme sperren und direkt ins andere Krankenhaus überweisen. Dazu wird wie in deinem Fall ein RTW angefordert und medizinisch begleitet.

21

Verbrennung ist echt übel, vor allem, wenn die Fläche groß ist. Mir ist das auch schon passiert, 2x 40 cm über die Beine (Bauch ist ja noch empfindlicher).
Ich habe damals den Arzt, der nach Hause kommt, gerufen. Heute ist das die Nummer 116117.
So konnte ich in der kalten Badewanne sitzenbleiben (obenrum hatte ich Felljacke an, unten immer wieder neues eiskaltes Wasser)… vielleicht, wenn es - hoffentlich nicht - nochmal vorkommt, für deine Tochter auch besser.
Der Arzt hat mir dann eine Spritze gegeben, Verbrennungen 2. Grades diagnostiziert und gesagt, da ich sofort ins Wasser gegangen bin, werden wohl keine Narben entstehen und so war es dann auch.

19

Hier kommt es mitunter vor, dass man trotz Anmeldung zur Geburt in einem bestimmten krsnkenhaud, dort weggeschickt wird wegen „Überfüllung“ und in ein anderes krankenhaus muss. Einer Freundin ist das passiert.

22

Das scheint eine Entwicklung der letzten Jahre zu sein. Ich bekam mein 1. Kind 2007 und hatte viele Kontakte zu anderen Müttern und habe sowas NIE gehört …

24

Ich denke es kommt auch auf die Gegend an. Hier (Großstadt, bayern( werden einfach sehr viele Kinder geboren und Geburten lassen sich nicht planen (außer Einleitungen und geplante Kaiserschnitte).

weitere Kommentare laden
27

Aufnahmestopps sind dadurch begründet, dass die entsprechenden Stationen ausgelastet sind und dadurch wird dann auch in dem Fachgebiet niemand mehr aufgenommen in der Notaufnahme einfach aus dem Grund, dass für den Patient wenn er bleiben muss kein Platz mehr wäre und die bestmögliche Versorgung nicht mehr gesichert wäre. Dadurch kommt das „ampelsystem“ gar nicht erst zum Einsatz. Dann wird eben auf ein anderes kh umgeleitet, dass Kapazitäten hat.
Klar ärgerlich wenn Ma da mit schmerzen und sorgen ankommt, aber sicherlich trotzdem sinnvoll. Vor ein paar Jahren wurde sich noch dauernd beschwert wenn die Patienten im Flur „zwischengelagert“ wurden und mit Aufnahmestopps wird dieses Phänomen verringert. Zum Glück stell dir vor du liegst da ewig rum hast schmerzen etc und niemand hat dich wirklich im Auge oder kümmert sich.