Ich nehme nur zu...

Ich muss mal jammern....

Bin mit dem 4.Kind schwanger und nehme nur zu. Aktuell bin ich in der 28.SSW und habe schon 10kg mehr. In den anderen Schwangerschaften habe ich zw. 8-12kg insgesamt zugenommen.
Ich bewege mich viel und achte auf meine Ernährung.
Gestern hatte ich nur Hunger und habe etwas mehr gegessen und ein Stück Kuchen und dann hatte ich heute 1kg mehr drauf.
Ich weiss, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Aber nach allen 3 Schwangerschaften musste ich so kämpfen wieder abzunehmen.
Den großen Glucosetest habe ich schon hinter mir. Unauffällig.
Ich weiss einfach nicht weiter. Möchte nicht noch 10kg zunehmen.

Kennt das jemand? Was kann ich tun?

1

Jup, hier 🙋‍♀️
Auch viertes Kind und bin mit 48kg gestartet und bin bei 63,6kg in der 31+4 Ssw.
Ernähre mich auch überwiegend gesund und versteh es nicht. Meine Gyn meint, manchmal passiert es einfach bzw. kann auch mit den Hormonen zusammenhängen.
In meiner ersten Ss habe ich allerdings etwas über 25kg zugenommen. In den anderen 12 und 15kg.
Mal schauen wie es weiter geht 🤦‍♀️

LG

2

Das wichtige ist, das du dich gesund ernährst. Wenn du etwas mehr gegessen hast, kann es ja auch sein, dass das Essen dir einfach noch im Magen liegt. Ich habe in meiner SS 20kg zugenommen - ich wusste aber, dass ich sehr viel Sport gemacht habe, mich extrem gesund ernährt habe. Also müssten es Wassereinlagerungen sein. Und das war es wirklich - Start bei 60kg, Ende 80kg. Nach einer Woche 62kg, nach zwei Wochen 58kg. Man kann auf das Gewicht in der SS nichts geben. Manche nehmen auch nur 6kg zu, haben 4 davon aber auch noch 2 Jahre später auf den Hüften und im Gesicht kleben ;-). Wichtig ist, dass du selbst weißt, dass du dich gut ernährst, dann sollte deine Waage egal sein (ist schwer, ich weiß).

3

Huhu,
ich bin erst in der 22.SSW und habe bereits 10kg zugenommen. 😒
Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Ich esse gesund und nur minimal mehr als vorher. 😒

Ich hoffe auch, dass es nicht noch schlimmer wird. Ich habe schon n dickes Gesicht bekommen, was bei meinem sowieso runden Gesicht natürlich direkt richtig scheiße aussieht. 😖

Mir wurde aber nun öfter gesagt, dass man zum Ende hin nichtmehr soviel zunimmt, da der Magen nichtmehr so ein Fassungsvermögen hat. 😀 Also hoffe ich da nun drauf, dass es bald einen Stopp gibt und ich nichtmehr soviel zunehme. 🙈

4

Ich hab jetzt in der 2. Ss 20!!!!!kg zugenommen... Warum auch immer..

Begonnen mit 54 bei 169 cm...

Naja, heute 3 Wochen später, sind 11 schob runter nur durchs stillen..

Konnte es diesmal auch nicht verhindern. Trotz brechen in der kompletten ss 🤷‍♀️

5

Bin 27.wochr und hab schon 14 kg drauf obwohl ich 3 mal täglich ess allerdings gönn ich mir mal ein Snickers...hab Angst wieder über 20 KG zuzunehmen 😩

7

Danke für eure Antworten. Nun fühle ich mich nicht mehr ganz so alleine 😉
Die Schwangeren um mich herum sind alle vollschlank und nehmen kaum zu.
Ich bin mit 61kg gestartet bei 166cm.

11

Mach dir nichts draus, das Gefühl hab ich auch!
Bin in der 26ssw und hab ebenfalls schon 10kg zugenommen, die richtige Zunahme kam aber erst so ab der 20ssw, obwohl ich eigentlich weniger esse als Anfangs und auch nicht ungesund ernähre, steigt das Gewicht immer weiter 🙈 ist vermutlich auch einfach Veranlagung 🙈 Hoffe einfach ich krieg die Kilos danach wieder runter und nehm nicht weiter 1kg pro woche zu 😂

6

Ich auch 🙄

Bin mit 49kg schlank und sportlich gestartet und habe in der 22. Woche 59kg. Könnte jedes Mal heulen, wenn ich auf der waage stehe.

Ich ernähre mich auch fast ausschließlich gesund und bewusst, habe Kohlenhydrate reduziert und trotzdem geht es unweigerlich nach oben.

Die nächste, die sich darüber beschwert, dass sie nichts oder zu wenig zunimmt, bekommt 5kg von mir geschenkt 😂

8

Hi! Beruhigend zu hören, dass es Anderen auch so geht. Hab nämlich sonst das Gefühl, dass die Meisten hier im Forum eher wenig zunehmen. Ich bin heute bei 27+0 bei genau 12kg mehr (von 56,5 auf 68,5). In der ersten Schwangerschaft hatte ich insgesamt 13, in der zweiten 17 mehr. Weiß nicht, wo es diesmal endet. Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass ich mehr oder ungesünder esse als sonst. Von daher...es ist wie es ist. Hoffentlich purzeln die Pfunde wie nach den anderen Schwangerschaften von alleine.
LG

9

Man könnte wirklich manchmal meinen, dass "die anderen" immer viel weniger zunehmen.
Ich gehöre allerdings zur anderen Sorte mit viel Zunahme.
Bin ab morgen in der 26.SSW und hab jetzt genau +12 kg. Bin sehr schlank gestartet und hätte mir 12-15 kg im gesamten erhofft, aber der Zug ist wohl abgefahren 🙈😅
Das geht nachher schon wieder runter denk ich mir immer 😉

10

Hallo du, ich bin mit dem 3. Schwanger und inzwischen in der 39. Woche. Bei mir ging es in jeder Schwangerschaft früher los mit der Zunahme, ich habe so zwischen der 26. und 30. Woche auch die Krise gekriegt. Dafür kam diesmal seit etwa der 33. Woche nur noch das dazu, was das Kind zunimmt, beim ersten ging es da erst so richtig los...Vielleicht ist es bei dir ja genauso? Meine persönliche These ist, das Brüste, Plazenta und Gebärmutter bei den Folgeschwangerschaften einfach schon schneller wachsen und das Gewicht deshalb früher hochgeht. Jetzt bin ich gespannt, wann der Kleine kommt und wie leicht ich die Kilos diesmal loswerde....älter wird man ja auch...