Wann was beantragen ?

Ein Baby bringt ja auch Papierkram mit sich. Wann muss ich welche Formulare ausfüllen???

1

Elterngeld und Kindergeld kannst du erst nach der Geburt beantragen, aber vorher schon soweit ausfüllen und alles zusammensuchen.

Fürs Mutterschaftsgeld, sofern du arbeitest, bekommst du eine Bescheinigung vom FA, Rückseite ausfüllen und ab zur Krankenkasse. Diese Bescheinigung bekommt man inzwischen jederzeit in der Schwangerschaft.

Elternzeit kannst du auch erst nach der Geburt beim AG anmelden.

2

Elternzeit muss mind. 7 Wochen vor Beginn dieser angemeldet werden. Sprich kann auch vor der Geburt passieren.

3

Das ist nicht ganz richtig. Das gilt nur für die Väter ;) und da sollte man zwischen acht und sieben Wochen vorher liegen, weil es Vorteile bzgl. des Kündigungsschutzes hat. Mütter bis zu sieben Tagen nach der Geburt.

4

Aber nur, wenn die Väter direkt ab Geburt in Elternzeit gehen möchten;-)

weitere Kommentare laden