KS, ja oder nein..

Hey, kurz zu meiner Vorgeschichte.
Vor 7 Jahren habe ich meinen Sohn bei 41+2 nach Einleitung per Saugglocke geboren, da er ein Sternengucker war und feststeckte...
Starke Geburtsverletzungen und Verletzungen auf der Fontanelle beim Baby waren die Folge, sowie 24 h Bettruhe fürs Baby, durfte nicht mit ihm kuscheln o.ä.

Nun bin ich 39. Woche und habe heute erfahren, dass ich zum einen Strepptokokken habe, das Kind die Nabelschnur um den Hals hat und wieder in dieser Hinteren Hinterhauptslage liegt.

Aufgrund meiner ersten Erfahrungen und den Rahmenbedingungen tendiere ich nun ehrlich gesagt zum Kaiserschnitt und weiß gar nicht, was ich machen soll.
Ich möchte meinem 2. Kind eine komplizierte Geburt ersparen und auch mir diese Erfahrung..theoretisch weiß ich, dass sich die Lage noch ändern kann, aber wie wahrscheinlich ist das schon..

Meint ihr, dass ich mit diesen Bedenken auf taube Ohren stoßen werde?
Ich weiß nicht, ob ich morgen mal im KH anrufen sollte, oder vorher nochmal beim FA, die mir die Kindslage, trotz dem Wissen um meine bestehenden Ängste, verschwiegen hat. Ich werde ja von ihr was brauchen fürs KH...

Sorry fürs Blabla, aber in meinem Kopf ist so wahnsinnig es Chaos....

3

Bleib mal ganz locker! Mit der Nabelschnur um den Kopf würde ich ganz klar den Kaiserschnitt bevorzugen. Das wäre mir zu sehr Risiko sonst. Ist meine Meinung, aber danach hattest du ja gefragt.

Überleg in Ruhe und ansonsten lass dich ins Krankenhaus zum Kaiserschnitt überweisen und gut ist. Alles gute!

Mein Kaiserschnitt ist am Dienstag dran 😊

1

Hey ich kann deine Ängste auf jeden Fall verstehen und auch nachvollziehen, hatte bei mir zwar andere Gründe aber der Gedanke an einen KS war auf jeden Fall da.
Hab mich aber mittlerweile dagegen entschieden, weil ich es spontan versuchen möchte allerdings mit der Option sollte es nochmal so laufen wie vor 8 Jahren dann Stopp zu sagen und auf einen KS zu bestehen.
Keine Ahnung wie das bei dir ist aber bei uns im kh hat man Standard mäßig schon ein Gespräch falls es zum KS kommt bezüglich Anästhesie also bin ich von der Seite her schon mal abgesichert und muss mich unter der Geburt nicht mit einem Aufklärungsgespräch rum schlagen wenn nötig. Soweit ich aber weiß kannst du einfach so in das kh gehen wo du entbinden willst und das besprechen mit den Hebammen aus dem Kreißsaal, dazu brauchst du nichts von deiner FA. 😊

Alles gute 🍀

2

Ich danke dir für deine Antwort... Weiß nur nicht, ob ich den Mut aufbringen kann. Ich wollte unbedingt wieder natürlich entbinden, aber nun habe ich einfach große Angst.
Ich werde wohl morgen, bzw ja schon heute, im KH anrufen und nachfragen.. Vllt können die mir ja auch nochmal anders Mut machen... Keine Ahnung... Mache mich hier komplett verrückt 🙈 total doof

5

Ja ruf einfach mal an vll beruhigt dich das Gespräch einfach ein bisschen und nimmt dir die Angst 😊
Eine meine Freundinnen bekam ihren ersten Sohn auch als Sternengucker inklusive geburtsstillstand,abfallenden Herztönen, saugglocke, Geburtsverletzungen etc...Nummer 2 war auch ein sternengucker und deutlich größer wie ihr Sohn und kam problemlos. Sie war selber überrascht,weil sie vorher auch Angst hatte, dass es wieder so läuft. Sie bekam vor und während der Geburt den Tipp von der Hebamme ganz viel zu stehen und zu laufen damit die Schwerkraft mithilft die kleine besser an den engstellen vorbei zu schieben.

Wie gesagt ich will es auch unbedingt spontan versuchen, aber die Angst kommt trotzdem immer wieder hoch und der gedanke ob der KS nicht die „einfacherer“ Wahl wäre, aber ich Versuch mich davon nicht einschüchtern zu lassen und stoße die Gedanken direkt von mir weg. Denke einfach jede Frau, die schon mal ein Kind bekommen hat,egal ob die Geburt super lief oder ob es Komplikationen gab, wird etwas ängstlicher wenn’s Richtung Ende hin geht , weil die Erinnerung wieder kommt. 😊

4

Guten Morgen,
ich hatte 2 sekundäre KS beide Male auf Grund von Geburtsstillstand. Meine erste lag auch in hinterer Hinterhauptslage und wäre da alleine niemals rausgekommen, Tochter 2 hat keinen Bezug zum Becken gefunden.
So sehr ich mit spontane Entbindungen gewünscht habe, eine dritte würde von Anfang an ein geplanter KS werden.
Du hast wahrscheinlich nach der Geburt ziemlich zu knapsen gehabt, deshalb machst du dir Gedanken. Alleine schon die Nabelschnur um den Hals würde mich verunsichern, auch die Angst vor erneuten Verletzungen... ich hätte es nie für möglich gehalten, aber ich bin ganz bei dir und würde einen geplanten KS, alle kommen ausgeschlafen und gut gelaunt zur OP , bevorzugen.
Wichtig dabei wäre mir, dass ich im OP direkt bonden darf, also ein bondingband vor der OP umgemacht bekomme...

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Und fühl dich nicht schlecht, falls du dich direkt für einen KS entscheiden solltest!

6

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte!!!! ❤️