So viele Tests 😱

Hallo ihr lieben,
letzte Woche war ich beim ersten Ultraschall bei 6+0 und durfte schon ein kleines Herzchen flattern sehen 😊
Nun wurde ich gleich mit ewig vielen infozetteln zu möglichen Tests überflutet.
Meine letzte Schwangerschaft ist 7 Jahre her. Kann mich gar nicht dran erinnern, dass das damals so war.
Jedenfalls hat sie mich auch über diesen harmony Test aufgeklärt (vorher noch nie was von gehört).
Was haltet ihr davon und habt ihr es machen lassen?
Ist ja schon ein kleines Vermögen was das kostet.

Lg 😊

1

Ich habe ihn machen lassen, weil für uns klar war, dass wir ein Kind mit Behinderung nicht bekommen hätten. Wenn das auf deine Schwangerschaft keinen Einfluss hat, würde ich es an deiner Stelle lassen. Ich hätte mir das Geld dann auch gespart. :)

2

Ich hab ihn in meiner zweiten Schwangerschaft machen lassen und werde es dieses Mal voraussichtlich wieder machen lassen, vielleicht nur die Nackenfaltenmessung.

Denke es kommt drauf an, ob ihr ein Kind mit Trisomie behalten würdet oder nicht. Wenn du es eh behalten würdest, hättest eben bei der Geburt den Vorteil, dass du nicht plötzlich mit der Diagnose konfrontiert wirst sondern bereits vorbereitet bist.

Andererseits können natürlich auch andere Behinderungen vorhanden sein, die der Test eben nicht erkennt.

3

Ich hab nur das testen lassen, was man vor 9 Jahren auch gemacht hat. Kein harmony test, kein Toxoplasmose, eben nur das was üblich getestet wird. Aber darüber denkt ja jeder anders 🤷‍♀️

4

Ich habe bei der 1. SS die Nackenfaltenmessung machen lassen, jetzt bei der 2. auch. Andere Tests machen wir nicht, kein Harmony, keine Amnio...nix.

5

Ich bin 39 und die erste/vorherige SS ist fast zehn Jahre her.
Ich habe nichts an zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.

6

Wir habrn uns gegen alle zusätzlichen Tests entschieden.
In Österreich wird automatisch auf Toxo und SS Diabetes getestet, sind Pflichtuntersuchungen. Für uns war das einfach denn wir wollten schlicht nicht wissen ob unser Kind Organfehler oder Behinderung hat. Wir nehmens wie es kommt.
Da waren wir uns einig. Hätte ein Partner jedoch einen Test gewollt bzw hätte der Arzt einen Verdacht gehabt hätten wir diesen machen lassen. War aber bis jetzt nicht der Fall.

7

Wir haben und auch gegen die ganzen Tests entschieden (Harmony, etc.). Auf Toxoplasmose und CMV musste ich mich berufsbedingt testen lassen, genauso wie Röteln.
Das einzige, was wir noch zusätzlich haben machen lassen, war die Feindiagnostik in der 21. Woche. Das war mir wichtig, denn je nach Befund hätten wir ein anderes Krankenhaus auswählen müssen.
Auf Streptokokken werde ich mich jetzt auch nicht testen lassen.