Basalinsulin

Hallo zusammen,
was macht ihr wenn euer nüchternwert trotz basalinsulin am Vorabend zu hoch ist? Nach Erhöhung der Einheiten geht es 1 oder 2 Tage gut und dann fängt er wieder an zusteigen. Sollte so um 21 spritzen.
Heute hab ich mal drei Messungen an drei Finger vorgenommen und siehe da zwischen 96 und 104 war alles dabei. So langsam verzweifle ich.

1

Hallo, hast du mal nachts gemessen? Vielleicht bist du nachts zu niedrig (bei Unterzuckerung reguliert die Leber dagegen und schüttet glucagon aus), das könnte eine Ursache dafür sein das du am Morgen zu hoch bist. Welches basal spritzt du denn? Ich würde nachts mal den Wecker stellen und am wirkhöhepunkt messen.
Alternativ könntest du auch versuchen später zu spritzen (kommt aber auf das basal drauf an)
Liebe Grüße

3

Hab jetzt zweimal gemessen so um ca. 2:30 da hatte ich einmal 112 und einmal 84. Ich Spritze abasglar. Später spritzen teste ich heute Abend mal.

2

Hallo

Wie viel Einheiten spritzt du?
Vllt drückst du zu viel dadurch werden die Werte auch erhöht immer ausstreichen.
Ich Spritze abends um 22 Uhr so rum.
Was sagt denn der diabetologe dazu?
Liebe Grüße :-)

4

Ich darf, sollte der Wert wieder höher werden immer um 2 erhöhen meinte Sie. Bin momentan bei 13 werde aber heute wieder erhöhen.

7

Ok . Bei einer bekannten war das mit absaglar auch so. Die hat erhöht und erhöht und es hat nichts gepasst. Sie hat dann das Insulin gewechselt und es ging besser. Ich weiß zwar nicht wo da die Unterschiede sind.
Wie weit bist du? Abends mal was anderes essen? Bzw wann isst du Das letzte?

weitere Kommentare laden
5

Wie weit bist du?

6

Mit wurde damals gesagt ich soll erst Spritzen wenn ich ins Bett geh. Nicht zu früh spritzen sonst wirkt es zu früh und in den frühen morgenstunden wenn der BZ ansteigt wäre kein Insulin mehr da und der nüchtern Wert dann wieder zu hoch. Generell hat mir aber nix was gebracht. Erst ein kompletter Verzicht auf Kohlehydrate hat meinen BZ im Zaun gehalten
LG Red84 mit Krümelchen 19 Tage alt💙👶

11

Danke für die Info.

14

Ich Spritze abends auch ein Langzeitinsulin. Levimir ist es glaub ich. Trotzdem war Mei Nüchternwert heute 127!! Erhöhe schön seit mehreren Tagen. Mal schauen wo das ganze noch hinführt bin erst in der 25ssw.
Bei mir macht es auch keinen Unterschied wann und was ich abends esse. Ich soll halt nur nicht mit einem zu niedrigen Wert ins Bett gehen.

Top Diskussionen anzeigen