MA - trotz starker Symptome?

Hallo Mädels,

ich mache mich gerade wahrscheinlich unnötigerweise verrückt.

Habe am Fr. bei 10+1 einen FA Termin. Der letzte war an 6+0 da sah man FH und Dottersack.

So oft hatte ich in den 4 Wochen Angst, dass ich ein Windei habe, oder oder oder.

Ich habe starke Symptome, die ich aus meiner 1. SS genauso kenne. Starke Übelkeit mit Erbrechen, Bauchkrämpfe, Verdauungsbeschwerden, muss häufig aufs Klo, habe schon jetzt wieder Kolostrum bzw. irgendeine Vormilch.. also alles wie damals. Immer wenn ich meine Ängste äußere kriege ich zu hören:

"Umso schlechter es der Mama geht, umso besser dem Baby"

"Wenn du so starke Symptome hast ist alles in Ordnung"

....etc.

Ich spüre auch stark meine Gebärmutter, wie sie zieht, wie sie wächst..

Trotzdem bin ich der Meinung, dass da auch alles wachsen kann, obwohl die SS nicht intakt ist. Im Gegensatz zu meinem Umfeld.

Wärt ihr so lieb und teilt eure Erfahrungen mit mir? Auch wenn Sie u.U. schmerzlich sind..
Hatte jemand eine MA und hatte trotzdem unverändert starke Symptome?

1

Hey :-)

Bei meiner MA im Dezember hatte ich kaum Symptome und genauso war es in den ersten Wochen dieser Schwangerschaft. Ich hatte schon total Angst, dass das wieder ein schlechtes Zeichen ist, aber heute sind wir an 22+4 und bisher ist alles super.

Ich denke, dass du deinem Körper und Krümel vertrauen musst :-*

2

Danke für deine Antwort. Freut mich sehr, dass bei dir alles gut gelaufen ist und wünsche euch weiterhin alles Gute :-)

Ich versuche meinem Körper und Krümel zu vertrauen.. es bleibt mir ja nix anderes übrig :P
Aber es stört mich sehr das mein Umkreis meine Sorgen so überhaupt nicht nachvollziehen können, "weil so schlecht wies dir geht ist sicher alles gut".

3

Vielen Dank 🤗

Ja, manch Außenstehende sind einfach extrem unsensibel. Ganz ehrlich, ich hätte das früher vielleicht auch nicht in gleichem Maße verstehen können, aber eine (werdende) Mutti macht sich immer Sorgen um ihr Baby. Und das ist ja auch irgendwie gut so, wir müssen nur aufpassen, dass wir uns nicht unbegründet zu sehr stressen.

4

Hallo,

es gibt tatsächlich Studien darüber, dass bei Übelkeit die Gefahr einer FG sehr stark absinkt.

Ich hatte in meiner ersten SS sehr ausgeprägte Symptome, die irgendwann in der 10. SSW ca. plötzlich weg waren. Danach habe ich dann die Diagnose MA bekommen. Allerdings hatte ich davor schon wegen Blutungen sehr große Panik vor einer Fehlgeburt und dann oft tagelang auch keine Symptome mehr.

In dieser SS habe ich wieder sehr starke Symptome gehabt und diesmal ist alles gut.

Schade, dass dein Umfeld deine Ängste nicht ernst nimmt.

Alles Gute dir!

8

Vielen Dank für deine Antwort! Faszinierend das es solche Studien gibt, dessen war ich mir nicht bewusst.
Es tut gut das du mich verstehst! Danke für deine Zeit💞

12

Sehr gerne, hier noch der Artikel über die Studie: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/70682/Schwangerschaft-Uebelkeit-und-Erbrechen-schuetzen-vor-Fehlgeburt

5

Hey,

Also zu mir sagt keiner mehr"wenn dir schlecht ist geht's dem Zwerg gut" da ich 2 windeier hintereinander hatte (davor MA in der 11. Woche) und jedes mal mega Symptome hatte wie Übelkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit....
Also diese aussacen " geht es dir schlecht geht's dem Kind gut" stimmt nicht.
Aaabbber um dich nicht verrückt zu machen: 2 windeier und jetzt in ich mit denselben Symptomen in der 19. Woche du musst auf deinen Körper vertrauen aber nicht auf irgendwelche Symptome. Also versuch dir zu vertrauen und dem Krümel und mehr als warten kannst du leider nicht aber ich weiss genau was in deinem Kopf vorgeht.
Daumen sind feste gedrückt.
Lg steffi mit ⭐ im Herzen und babygirl inside

7

Danke für deine Antwort! Es tut alleine unheimlich gut zu hören, dass mich jemand verstehen kann!
Ich versuche so viel Vertrauen in meinen Körper zu stecken wie ich kann :-) und hoffe stets das Beste!
Darf ich dich noch etwas fragen.. wie hast du es nach zwei SS mit Windei und starker Übelkeit etc. zu einer erneuten SS zu "überwinden"? Mir geht es momentan so sau schlecht, wenn ich mir vorstelle das ganze ist umsonst und ich müsste da wieder durch. Kann mir das kaum vorstellen.

13

Also hm schwer zu sagen...ich hab mir so ein Limit gesetzt und selbst gesagt noch ein windei und ich mach erst mal Pause. Dann hatten ich den positiven Test und mein Mann und ich haben uns dezent gefreut aber immer im Hinterkopf das es wieder nicht klappt aber ich bin dann in Urlaub gefahren und bekam dann wieder Übelkeit etc und irgendwie dachte ich ok ich warte bis zur 7. Woche bevor ich zum gyn geh das ich sicher was sehe es war eine schwierige Zeit sehr nervenaufreibend aber ich hab mir auch gesagt dann soll es nicht sein wenn es wieder nicht klappt und dann hat in meinem Kopf irgendwas klick gemacht und ich dachte ok dieses mal hat es geklappt ich glaub fest daran... aber es ist nicht einfach dieses zeit zu überbrücken....
Aber das wichtigste ist nicht aufgeben.... und immer dran denken wenn es nicht klappt dann ist etwas bei dem dein Körper sagt nein dieses mal nicht...
Weiss nicht ob dir das hilft....

6

Bei meiner FG bekam ich langsam schon einen Bauch, mir war immer permanent schlecht uns selbst nachdem festgestellt wurde das sich das Baby nicht entwickelt hat, stieg mein HCG noch fast 2 Wochen.

9

Danke für deine Erfahrung!

10

Hallo, ich verstehe deine Ängste. Man ist einfach so machtlos, umso mehr muss man sich jeden Tag freuen wo es dem baby gut geht! Ich bin nun das vierte mal ss, davon 2 ma und leider muss ich auch sagen das ich es nie an den Symptomen fest machen konnte. Selbst als ich bereits wusste dass das keine herz nicht mehr schlägt und auf den natürlichen abgang wartete, war ich soooo schwanger mit allem drum und dran. Aber ich hab mich immer getröstet damit das mein Körper so toll ist im schwanger sein und ein gesundes baby sich sicher darin wohl fühlt und so war es dann auch. Ich wünsche dir nur das aller beste!

11

Bei meinem MA in der 11. Ssw hatte ich alle möglichen Symptome aber auszuhalten.

Bei den FG in der 14. Und der 16. Ssw hatte ich die übelsten Symptome, ständige Schmerzen, und die Symptome haben sogar angehalten bis ca 2 Wochen nach der FG.

Bei meinem Sohn und der jetzigen ss (30 ssw) hatte ich überhaupt nichts. Nur eben bei meinem sohn die mutterbänder.
Die spüre ich in dieser Schwangerschaft gar nicht. Aber vielleicht auch nur weil ich so schnell wieder schwanger wurde.

Jede ss ist anders. Und auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

Ich verstehe deine Sorgen, aber leider ist es grad am Anfang der Schwangerschaft das "alles oder nichts" Prinzip.

Ich wünsche dir alles gute und noch eine schöne Kugelzeit. Versuch dich zu entspannen, auch wenn es schwer ist, aber mit dem Stress den du dir machst schadest du dir und dem Baby eher als das es euch gut geht.

14

Huhu..ich hatte eine MA bei 10+0..und hatte bis zu diesen besagten Tag starke Übelkeit usw. Der Embryo hatte sich nicht mehr weiterentwickelt aber alles andere ist weiter gewachsen :(
Ich hoffe, dass bei dir alles gut ist!

15

Ich hatte alle symptome, inkl schwerer übelkeit, hatte eine ma.
Aber mach dir keinen kopf. So oft kommt das nicht vor

16

"Trotzdem bin ich der Meinung, dass da auch alles wachsen kann, obwohl die SS nicht intakt ist."

Nein, das ist tatsächlich nicht der Fall.