28ssw eisenwert sinkt troz eisen Einnahme!

Hi meine lieben #winke

Ich hab mal ne frage. Ich nehme jetzt schon seit fast 3 Monaten eisentabletten! Der wert war damals bei 11,8 also ja noch ok grade so unter der Grenze von 12. Dann am 08.08 war der wert bei 11,7 gut auch noch ok troz der tabletten ein bisschen gesunken hab ich mir nichts bei gedacht...
Ja jetzt war ich Donnerstag wegen Verdacht auf HELLP-syndrom in der klinik weil meine Frauenärztin die blutwerte schnell haben wollte und sie erst Freitag nach Schluss alles bekommen könnte. Gott sei dank hat sich das nicht bestätigt :-). Da kam aber dann raus das mein eisenwert nur noch bei 10,1 ist!
Die sagten ich soll das mit meiner Frauenärztin besprechen. Ich hab morgen einen termin und werde das auch gleich ansprechen.
Ich habe nach meiner letzten Geburt stark geblutet und stand kurz vor der op... mein wert am tag der Entbindung 11,6 und nach der Entbindung dann nur noch bei 9...
Jetzt hab ich natürlich bisschen Angst :-(

Ich frag mich ob es nicht andere hier gibt bei den das auch so war? Und wenn ja wie man da bei euch weiter gehandelt hat.
Was kann man denn sonnst machen als eisentabletten nehmen? Ich nehme meine eisentabletten auch immer mit Orangensaft weil das ja die Aufnahme verbessert.
Die Ernährung ist ausgewogen und auch achte ich drauf einiges zu mir zu nehmen was Eisen enthält aber all das hilft diesmal nicht, bei den andern hatte ich nie das Problem und es hat immer geholfen #schmoll

Danke schon mal fürs lesen #blume

1

Dein Wert ist nicht dramatisch und nichts, worüber du dir Sorgen machen musst. Wenn unsere Patientinnen weiter sinken empfehlen wir einfach, die Dosis zu verdoppeln ( also ggf. abends nochmal eine einnehmen). Aber trotzdem haben viele Frauen einen Wert zwischen 8 und 9 nach der Entbindung, auch das ist nicht dramatisch, man nimmt dann einfach bis zur Nachsorgeuntersuchung weiter Eisen ein und dann ist der Wert meistens wieder normal.

5

Danke für deine schnelle Antwort :-)
Leider kann ich es nicht noch mehr erhöhen da ich schon extreme Verstopfungen habe und von den wehen bekomme #schmoll

Ok meine Ärzte haben damals gesagt das es ein sehr starker Blutverlust war und man das an dem Wert sieht wie es vorher und danach war.
Meine Frage an meine Hebamme war nach der Geburt, kann da jetzt noch Fruchtwasser rauslaufen das hatte ich ja bei keiner Entbindung vorher?
Das war kein Fruchtwasser es war Blut damit man sich vorstellen kann wie doll es geblutet hat.
Es wurde alles sehr hektisch sie haben mir lauter Zeug gegeben und auf mir rumgedrückt wie verrückt 🙈.

Nach der Geburt hat sich mein eisenwert sehr schleppend wieder erhört erst 4 Monate mach Entbindung war er dann wieder bei 11.

2

Also mir wurde klar gesagt (bei Eisenkapseln aus der Apotheke) dass die nüchtern genommen werden sollen, weil das sonst die Aufnahme beeinträchtigen kann, wenn man die icht auf nüchternen Magen nimmt. Also auch nur mit Wasser eigentlich. Hat dir deine Ärztin was zur Einname gesagt?

6

Mir hat meine Frauenärztin das gesagt das ich es morgens mit einem Glas O-saft nehmen soll 🤷🏻‍♀️

3

Hey

direkt helfen kann ich dir leider nicht. Welches Präparat nimmst du?

Ich habe mir gestern Floradix geholt da mein Eisenwert Donnerstag bei 10,7 lag.
Ich soll das nach Möglichkeit 30 min vor dem Essen einnehmen (2 mal täglich) und wenn ich vor habe Kaffee o. Milch zu trinken ca 2 Std vorher.
Vielleicht isst/trinkst du irgendetwas was die Wirkung des Eisens aufhebt? (Magnesium und Eisen soll man ja auch nicht zusammen nehmen).
Bisher habe ich auch noch nicht gelesen das O-Saft hilft, eher das Säurehaltige Säfte in direkter Kombination nicht optimal sind? Vielleicht versuchst du es mal ohne O-Saft?

Liebe Grüße Goldlocke 26+6#winke

7

Hi :-)

Also ich nehme ferro sanol und meine Frauenärztin hatte das mit dem o-saft gesagt 🤷🏻‍♀️
Dann probiere ich es mal ohne :-).

Das Problem ich nehme 1200mg Magnesium am tag wegen vorzeitiger wehen das heißt es könnte daran liegen #schmoll
Erhöhen geht auch nicht weil ich schon Verstopfungen habe (sorry) und die noch mehr wehen auslösen #schmoll.

Liebe Grüße

9

Wow 1200mg Magnesium #schock. Hat dir dein Arzt das von der Menge so empfohlen?
Sind denn die Wehen davon besser/weg?
Hab gelesen das man Magnesium aber auch ab einer bestimmten Woche nicht mehr einnehmen sollte da, das Wehen auslösen könnte.

Vielleicht würd dir ja zusätzlich auch Rotbäckchen Saft helfen?

weitere Kommentare laden
4

Bei mir ist der Wert von 12 auf 8 gesunken, trotz Eisentropfen. Manchmal verwertet man das nicht so gut, im dritten Trimester braucht der Körper sowieso Unmengen davon.
Ich habe jetzt eine Eiseninfusion bekommen.

8

Hi danke für deine antwort :-)
Ohh 8 ist nochmal schlimmer #schmoll
Hilft denn wenigstens die Eiseninfosion?

30

Sollte schon, allerdings dauert es ein paar Wochen, bis sich der Eisen im Körper verteilt. Ich hoffe es langt bis zur Geburt.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte einen Eisenwert von 6,5. Meine Ärztin und auch das KH sagen, das ich täglich eine Tablette tardyferon auf nüchternen Magen nehmen soll. Der Wert soll mind. bei 7,5 liegen. Hab jetzt einen Wert von 7,7 und die sagen, das wäre Ok. 😄 Ich denke ich kann auf drei unabhängige Ärzte vertrauen und nehm fleißig das Medikament und gut.

15
Thumbnail

Wo lebst du in Deutschland :-)?
Es kommt immer drauf an wie der wert gemessen wird :-p
Und Die Ärzte im krankenhaus haben gesagt 10,1 ist sehr schlecht ich vertraue auch nur den Ärzten... die sagen ich soll das mit meiner Frauenärztin besprechen wie es weiter geht...

Hängt dir mal ein bild an von einem Arzt erklärt was für Unterschiede das macht wo man lebt und wie man rechnet :-)

17

Also nach der Rechnung wäre mein eisenwert bei 6

weitere Kommentare laden
19

Hallo, mir erging es auch so.
Mein Eisenerz lag bei 11 und mir ging es echt nicht so gut.
Meine Hebamme meinte, ferro sanol bringen nicht so viel und hat mir floradix empfohlen.
Damit lösen sich auch deine verdauungsprobleme ;).
Magnesium Bitte ab der 36./37 ssw nicht mehr nehmen.
Floradix nehme ich immer großzügig ein Schluck aus der Flasche, wenn ich gerade am Kühlschrank bin ;).
Meine FrauenÄrztin meinte auch: immer rein damit.
Mein eisenwert liegt jetzt wieder bei über 12 und mir geht es besser.

Viel Erfolg!

21

Ja mir geht es körperlich auch nicht so dolle hab sehr niedrigen Blutdruck (meist so um die 100/60) und mir ist ständig schwindelig #klatsch

Ich trinke dazu noch kräuterblut ist das nicht ungefähr das gleich?
Wenn nicht kann ich das mal probieren.

Ja ich weiß das Magnesium muss ich wie in den ss vorher bis zur 37ssw nehmen also 36+0 aber das letzte mal hab ich da abgesetzt und 36+2 kam meine kleine und sie musste auf die Intensivstation #schmoll
Bei der ss davor hab ich es auch 36+0 abgesetzt und die kleine kam 37+0 da war aber alles zum Glück gut :-)
Daher werde ich es diesmal bis 37+0 nehmen damit die Maus nicht auch zu früh kommt :-(

Liebe Grüße

22

Hallo,
Ich nehme tardyferon. Das wirkt null verstopfend und hat meinen Eisenwert innerhalb kürzester Zeit extrem gebessert von 9 auf 11.
Sowohl meine FA als auch die Apothekerin haben gesagt, dass die Tablette nüchtern genommen werden muss am besten 1h vor dem Frühstück und abends halt wenn man ins Bett geht. So steht’s auch in der packungsbeilage.

Die Apothekerin meinte zudem Orangensaft wäre ein Irrglaube und Wasser wäre viel besser..
Zwischen Magnesium und Eisen sollte am besten auch 3 h liegen:)

23
Thumbnail

Ich schreib mir das mal auf und frage morgen meine Ärztin nach dem Zeug.
Ich wäre sehr froh wenn ich die tabletten nicht bräuchte so wie das Kräuterblut(es ist wirklich nicht toll das zu trinken).

Meine Frauenärztin hat es mir gesagt mit den Orangensaft und es steht auch in der Packungsbeilage meiner Tabletten.
Auch hab ich in der Apotheken Umschau eben grade gelesen das es besser ist, denn Vitamin c hilft das Eisen besser aufzunehmen.

Ich nehme es immer morgens vor dem Essen mit einem Glas Osaft und ca ne stunde später ess ich dann.

Und ne stunde nach dem Essen nehme ich dann mein Magnesium da ich 3*400mg über den tag nehme ist es wichtig das das nicht zu dicht bei einander ist.
Also nehm ich es 2 stunden nach dem Eisen ca.

Ich versuche das Magnesium noch ne stunde später zu nehmen dann bleib ich bisschen länger wach und hoffe das klappt dann so trozdem :-).

33

Ja eine Stunde später erst essen ist super :) ich denke am Orangensaft wird es auch nicht liegen.. aber frag mal nach dem tardyferon (kriegt man aber auch ohne Rezept) ich kann damit sogar besser auf Toilette als vorher und wie gesagt bei mir hat es direkt angeschlagen :)

weitere Kommentare laden
45

Also ich habe eine starke Anemie, mein Wert liegt bei 8,6. Bekomme zwei Mal in der Woche eine Eiseninfusion seit 5 Wochen. Jetzt liegt der Wert gerade Mal bei 9,5. Nach einem großen Blutbild wurde dann festgestellt das mein B12 auch sehr niedrig ist. Habe jetzt noch eine Spritze bekommen. Ich muss in 4 Wochen einen KS Bekommen und wir versuchen mit allen Kräften wenigstens bei 10 zu landen. Leider funktioniert das bei mir nicht Mal intravenös ( schon 10 Infusionen). Meine Hebamme hat mir jetzt noch zusätzlich Kräuterblut mit Haferflocken und osaft vorgeschlagen. Und die Magnesium Tabletten dann erst Abends einzunehmen, weil das die Eisen aufnahme wohl auch hemmt.

46

Oh wei ich hoffe es geht noch ein bisschen hoch ich dürcke dir die Daumen #klee
Kräuterblut trink ich schon.
Das Magnesium kann ich nicht nur abends nehmen muss 400 morgens mittags abends nehmen sonnst sind wieder die wehen da #schmoll

Ich werde aber bisschen mehr haferbrei essen wenn das hilft :-)

48

Darf ich fragen, welches Eisenpräparat du intravenös erhältst und wie du sie verträgst?

Ich muss die wahrscheinlich auch bekommen.. Hab ein Wert von 8,2. lieben Gruß 😉

weiteren Kommentar laden
47

Hey..
Hab ein ähnliches Problem. Ich vertrage keine Eisenpräparate und mein Wert sinkt auch stetig. Nun ist er noch bei 8,2 und die Entbindung steht bevor. Meine Frauenärztin meinte, dass ich sonst Infusionen erhalten muss.. Mal schauen..