Rohmilch

Guten Morgen
Meine beste Freundin aus der Kindheit und ich sind fast gleichzeitig schwanger geworden. Ich gehöre zu der übervorsichtigen Sorte. Immer mach ich mir Gedanken ob ich das darf oder nicht. Deshalb bin ich regelrecht geschockt nach dem Gespräch mit meiner Freundin. Sie achtet auf fast gar nichts. Sie trinkt nicht aufgekochte Rohmilch, isst rohe Wurstware. Zudem arbeitet sie ihn einer Kita und will ihrem Chef nicht bescheid sagen. Hat oftmals 11 Stunden Schichten. Nun mache ich mir noch zusätzlich Sorgen um ihr Kind 🙈🤷‍♀️ Ich habe das mit der Rohmilch angesprochenen. Aber sie sagt nur laut ihrer FA sei das kein Problem. Zudem findet sie das ich total übertreibe mit meiner Vorsicht..
Was sagt ihr dazu? Ich finde die Reaktion der FA echt grenzwertig..

6

Ich bin da in gewisser Weise wie deine Freundin.

Ich trinke jeden Tag rohmilch, frisch von der Kuh (haben einen Bauernhof und meine Schwiegermutter ist sehr penibel wenn es um hygiene beim melken geht. In der Milch selbst ist keine listerine drinnen, die kommt erst durch Verschmutzungen beim melkprozess in die Milch, bzw wenn etwas sein sollte dann würden wir es beim analysebericht gleich erfahren)

Auch von toxo hab ich jetzt nicht wirklich "Angst". Ich esse ab und zu auch salami. Ich meine es zwar ein bisschen, aber wenn der guster aufkommt dann nicht.

Hab 24 Jahre lang alles mögliche in mich hineingestopft und noch nie toxo gehabt, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Vom arbeiten her muss sie es selbst wissen, wenn es ihr Körperlich gut geht warum nicht.
Ich hab damals meinen Chef Bescheid gesagt, hab aber trotzdem freiwillig noch alleine spätdienste gemacht, nagut mit zunehmender ss wurden mir dan die spätdienste gestrichen.


Aber ich betitelt jetzt keinen als übervorsichtig nur weil er es nicht "riskieren" will. Ist jedem selbst überlassen.

Ich hab mich über toxo und listerine informiert, also wie man sich anstecken kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ect.

8

Wie gesagt meine Mutter hatte Toxoplasmose in der SS. Da ich meinen schwer behinderten Bruder erlebt habe bin ich da wohl leider ein geprägtes Kind 🤷‍♀️

1

Ein Frauenarzt sollte schon über Listerien und Toxoplasmose aufklären. Hab aber auch schon von Frauenärzten gehört, die unter 25jährigen Frauen sagen, sie könnten keine Toxoplasmose bekommen in ihrem Alter.

Allerdings bin ich immer für ein gesundes Zwischending. Zu übervorsichtig ist auch nix, wenn man z. B. alles erstmal googelt.

7

Was mich schockiert hat, ist das meine Freundin noch nie was von Toxoplasmose oder Listerioese gehört hat. Deswegen finde ich es unverantwortlich von der FA das sie nicht aufklärt und nur sagt das sei gar kein Problem. Und meine Mutter hat mit 17 Toxoplasmose in der Schwangerschaft gehabt und ein schwer behindertes Kind bekommen. Für mich ist deshalb die Gefahr schon da..

Das ich zu ängstlich bin weis ich. Ich bin leider schon immer ein eher ängstlicher Mensch. Das jetzt zu ändern ist für mich schwer. Zum Glück ist mein Mann das pure Gegenteil und kann mich beruhigen. Seit ich über die 12 Wochen bin, ist es besser geworden 🙈

2

Du bist für dein Kind verantwortlich und deine Freundin für ihr Kind. Jede Mutter entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Du hast sie auf die Gefahren aufmerksam gemacht, vielleicht sieht sie das als Denkanstoß. Mehr kannst du nicht machen...

Ich bin selber übervorsichtig, aber ich versuche trotz allem nicht durchzudrehen. Wenn du dir wegen allem so viele Sorgen machst, bist am Ende der Schwangerschaft ein nervliches Wrack.

Schöne Kugelzeit ❤️

3

Guten Morgen.

Ich selbst habe keinen Toxoplasmose Schutz daher muss ich darauf achten was ich esse.
Vetrage auch kein Essig, Rohkost mehr.

Wenn deine Freundin den Schutz hat kann sie prinzipiell essen was sie möchte.

Mein Arzt sagt auch: kein Schutz aufpassen.
Schutz: essen was du möchtest.

Frag sie doch mal was ihr Arzt gesagt hat.

Wie oben aber auch schon geschrieben ist jeder für sein Kind selber verantwortlich.

Eine Bekannte hat die komplette SS durchgeraucht. Das Kind hat meines Erachtens Defizite ist jetzt 5 Monate alt knapp 10kg kaum Bewegung und Mimik im Verhältnis einen riesen Kopf aber sie qualmt neben ihr munter weiter. Darauf angesprochen meinfe sie: alles gut sie holt das schon auf.
Also keinerlei Einsicht.

Kümmer du dich um dich, dann musst du dir selber keine Vorwürfe machen.

Ich wünsche dir alles gut und eine schöne Schwangerschaft

Lg Carmen 20+3

4

Vielleicht ist sie ja Toxo-Positiv und hat bereits Antikörper im Blut. Bleibt zwar noch ein Restrisiko aber das ist dann doch auch sehr gering. Abgesehen davon kommt es wirklich nicht oft vor, dass man sich sowas während der SS holt. Natürlich sollte man drauf achten. Aber eure Wege sind da ja beide nicht empfehlenswert. Ich selbst hab mir auch Mal Räucherlachs und ein nur rosig angelbratenes Bürgerparty gegönnt. Wenn man da auf frische und Hygiene achtet sollte so schnell nix passieren. Achja und ich hole mir auch gern belegte Brötchen vom Bäcker oder so. Da achte ich jetzt nicht drauf, nur vielleicht, dass der Bäcker nicht verranzt aussieht. Was die Arbeit angeht? Weißt du wie es um ihre Impfungen steht? Wenn sie komplett durchgeimpft ist und auch auf Hände waschen und sowas achtet würde ich das jetzt auch nicht sooo eng sehen. Jede Frau weiß am besten, was sie ihrem Körper und ihrer Gesundheit zumuten kann. Mit Baby im Bauch sollte man da natürlich mehr drauf achten, aber letztendlich verantwortlich ist nur sie. Genauso wie nur du für dein Baby verantwortlich bist (es aber wirklich nicht übertreiben solltest, manch übertriebene Angst kann auch mehr Schäden als nützen, also genieß doch einfach deine Schwangerschaft)

5

Seht gut geschrieben.

Wir haben 2 Katzen. Mein Tierarzt meinte er hat noch von keinem Fall gehört wo Toxoplasmose durch Katzen übertragen wurde.

10

„Wenn man da auf frische und Hygiene achtet sollte so schnell nix passieren.“

Auch wenn ich toxoplasmose für sehr selten halte, ist das glaube ich so nicht ganz richtig. Es hat nichts damit zu tun, ob das Fleisch auf deinem Teller frisch oder schon gelagert ist. Das Tier kann sich mit toxoplasmose infiziert haben. Das hat mit der frische nichts zu tun 😉

weiteren Kommentar laden
9

Wenn Sie Toxo Positiv ist kann sie Rohwurst usw essen.
Rohmilch meinte meine Hebamme sollte man dann dennoch weglassen (wegen Lysterien), kriegt man aber kaum bei uns, im Geschäft ist alles pasteurisiert.
Sie sagte auch wenn es Lysterien vorkommen in Österreich gibt steht sofort in der Zeitung, es ist also recht selten sich mit dem zu infizieren.
Was mir als Toxo positive auch jegliche Hemmungen nimmt :) ich esse Kaviar und manchmal auch Beef Tartare. Und es ist alles ok.
Ich hab für mich entschieden das das Risiko prozentual gegen 0 geht. (Aufgrund der gewissen Immunität, der wegenen Ansteckungsfälle in Österreich mit Lysterien, usw...) deshalb pfeif ich mir wenig, auch wenn andere Schwangere das beunruhigt ist es mein Körper und mein Kind. Und auch mein FA sowie die Hebamme haben mir viele Sorgen genommen.

11

Wo bezieht Deine Freundin denn Rohmilch, die sie regelmäßig trinkt?
Der Verkauf unterliegt in D ja sehr strengen Vorschriften, die gibts ja in det Regel micht einfach im Supermarkt...und solange sie fit ist, wird ihr die Arbeit auch nicht schaden, allerdings sind grundsätzlich nur 10h täglich zulässig.

13

Es gibt immer mehr Höfe, die Milchtankstellen betreiben. Im Umkreis von 15 km kenne ich hier 5 Höfe, die ganz offiziell Rohmilch verkaufen dürfen.