Ductus venosus und Nackenfalte auffällig

Hallo zusammen,
kurz zu mir 42, 2 gesunde Kinder.
vor zwei Tagen das Erstsemester screening machen lassen.
Folgendes ist dabei rausgekommen:
Nackenfalte 2,7
Ductus venosus negative a Wellen

Nun mach ich mich verrückt was die Werte zu bedeuten haben der Arzt hat mich zu einem pränatal Klinik überwiesen und ich soll mir eine Zweitmeinung holen.
Hat denn jemand solche ähnliche Werte gehabt und trotzdem ein gesundes Kind bekommen?
Ich mach mir wirklich sehr große Sorgen und würde mich auf jede Antwort freuen.

Liebste Grüße

1

Liebe Narin,

bei der Bestimmung der a-Welle des DV kann es leicht zu Verwechslungen mit anderen Gefäßen kommen, daher muss hier ein sehr erfahrener Spezialist ran.

Liegt sie wirklich vor, so wird sie sich voraussichtlich in ein paar Wochen nicht mehr zeigen und hat auch keine konkreten Folgen, kann aber tatsächlich in der Gesamtschau mit anderen Markern einen Hinweis auf T21 geben. Nach Ansicht unserer wirklich guten Pränataldiagnostikerin ist die negative a-Welle in ihrer Bedeutung allgemein aber völlig überbewertet. Es kommt viel mehr auf all die anderen Faktoren an wie Nasenbein, Femurlänge, white Spots etc.

Die NF ist ja in der "oberen Norm" bzw "leicht" auffällig je nach Ansicht, aber das kann alles oder nichts bedeuten.

Sicher hast Du trotz NF und DV eine Wahrscheinlichkeit genannt bekommen, die weit unter 50% liegt. Darauf solltest Du erstmal vertrauen.

Ich kenne mich ein bisschen aus, weil bei uns einer der "seltenen" Fälle vorliegt, wo das Kind wirklich T21 hat. Unser Kleiner wird übrigens in ein paar Wochen geboren und ich möchte behaupten, wir freuen uns trotz einiger Aufs und Abs genauso doll auf unser Kind wie alle anderen Eltern sich auch auf ihres freuen 😁

Alles Gute für die Schwangerschaft und eure Familie!!!

2

Das sind auch ganz tolle besondere Menschen!!!!

3

Hallo Latidos,
vielen Dank für deine aufbauenden Wörter.
Genau, es wurde nur Ultraschall gemacht und alle anderen Werte scheinen in Ordnung zu sein, Nasenbein, SSL, die Organe haben sich entwickelt, die gesamt Form des Körper und Kopfs, keine white spots, nur die zwei Werte passen dem Arzt nicht und er hat mich nervös gemacht. Nach der Untersuchung hat er mir geraten, dass ich eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen soll und am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von der Praxis, die Arzthelferin meinte, ich sollte eine Zweitmeinung holen keine Fruchtwasser Untersuchung. Er ist zwar DEGUM II aber sein Zertifikat ist abgelaufen vor kurzem abgelaufen.
Beim NF Wert hat auch ein Wert von 2,5 und 2,9 gemessen und mir den Mittelwert gesagt.

Ich habe nur einen Ultraschall machen lassen ohne Blutwerte. Diese Wahrscheinlichkeit wollte ich mit sparen.

Warum kommen dann solche negative a Wellen und sind dann auch wieder weg?

Ich wünsche Dir alles gute für deine Geburt und eine wunderschöne Zeit mit deinem Baby. Natürlich liebt man sein Baby, egal wie es ist!!


Liebste Grüße

weitere Kommentare laden