Kartoffelpüree

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade große Gedanken!
Mein Mann hat gerade Bockwurst heiß gemacht und dazu gab es Kartoffelpüree. Nun habe ich das gegessen und ihn gefragt, welche Butter er dafür genommen hat. Er sagte die die noch oben im Kühlschrank lag.
Nun war die Butter aber schon offen und ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht mal mehr wann wir diese Butter geöffnet hatten.
Es wurde etwas von der Butter angeschnitten und dann wurde das goldene Papier einfach nur drumherum geknüllt.
Soll ich mich am Montag auf Listerien testen lassen?

8

Man kann ja echt übertreiben..

1

Wäre sie ranzig hätte man es wohl geschmeckt. Also nein wozu testen lassen

2

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Und das wurde ja auch noch erhitzt, nicht?

3

Die Butter kommt ja in den Kartoffelpüree wenn der fertig ist. Heiß ist der dann schon, aber es kocht ja nicht mehr mit der Butter zusammen.

4

Aber ich denke das Püree ist genug heiss. Aber natürlich hellsehen kann ich nicht. Und rückgängig machen kann mans leider auch nicht. Aber es ist schon sehr unwahrscheinlich sich mit Listerien anzustecken.

weiteren Kommentar laden
6

Also bei uns steht Butter eigentlich öfter länger rum. Da wir nur zu zweit sind geht die nicht so schnell weg. Solange sie nicht ungenießbar aussieht, oder irgendwie ranzig riecht mache ich mir da keine Gedanken. Wir haben eine gute Kühlschrankhygiene. Und ich sehe es nicht ein, jedes Mal, wenn was länger offen, aber noch gut ist mir solche Gedanken zu machen. Wenn's geschmeckt hat, wird's nicht geschadet haben. Wenn ich mich jedes Mal testen lassen würde, wenn im Nachhinein klar ist, dass ich was hätte lassen sollen... Gar nicht auszudenken. Aber ich bin da auch generell entspannter.

7

Bei uns steht die Butter in der butterbox heraußen im Schrank, aber das da listerine drinnen sein könnte wenn sie so da steht hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht 🤔

Esse jeden Tag am Abend diese Butter, schon in der ersten ss und jetzt in der 2ten auch (bin 35ssw).

Also kurz gesagt, ich glaub nicht das da was sein kann.

9

Listerien entstehen nicht einfach so und haben mit ranzigem Fett null zu tun. Ausserdem kann Butter gekühlt sehr lang haltbar sein.


Manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln..

10

Listerien sind wenn schon von Anfang an drauf. Die kommen nicht erst später auf die Butter.

11

Ich will es echt nicht beschönigen oder Runterspielen. Achte auch darauf Salat richtig zu wachsen etc. Aber selbst mein FA hat in 35 Jahren Berufserfahrung 3 Patientinnen gehabt, die sich mit Listerose angesteckt haben. Also man soll es echt nicht übertreiben. Und listerien entstehen nicht einfach so sondern wären dann schon direkt im Produkt von Anfang an.lg