Starke Erkältung. Suche noch Tipps

Hallo zusammen,
ich bin heute bei 21+6 und seit zwei Tagen richtig erkältet.
Die Nase ist komplett zu und jetzt fängt ein ekelhafter, schmerzhafter Husten an.

Ich inhaliere bereits abwechselnd mit Kamille und Kochsalz, trinke Tee mit Honig und nehme tagsüber Meerwassernasenspray.
Ich gestehe auch, zur Nacht nutze ich abschwellendes Nasenspray, damit ich etwas Schlaf bekomme. Laut Embryotox unbedenklich.

Habt ihr noch Tipps, die Nase frei zu bekommen und den Husten zu lösen?

Viele Grüße,
Christin

1

Ich schwöre auf kalte Inhalation.

Sobald ich merke, dass etwas im „Anflug“ ist, inhaliere ich. Früher hatte ich (auch aufgrund meines allergischen Asthmas) immer richtig Probleme eine Bronchitis wieder los zu bekommen, das konnte sich bis zu 6 Wochen hinziehen. Mit Inhalation bin ich nur noch ein paar Tage krank und der Husten setzt sich gar nicht erst richtig fest.

Ist nicht ganz günstig, aber auch für Kinder super!!!

Das Gerät kann man auch gebraucht kaufen, die Inhalationsaufsätze gibt es separat... 😊

https://www.pari.com/de/produkte/lunge/pari-boy-classic/

Gute Besserung! 🌻

2

Danke, aber ich inhaliere ja bereits.
Hab noch den Pari Boy aus meiner Kindheit und der erledigt noch wunderbar seinen Dienst😊

15

Ach so... 🙈

Dachte nur über Wasserdampf...

Ansonsten hab ich leider auch keine weiteren Tipps... 😕

weiteren Kommentar laden
3
Thumbnail

Hi Christin,

erst mal gute Besserung! Erkältung in der Schwangerschaft ist echt mies:-(. Ich finde, dass hier praktisch. Erkundige dich aber bitte, ob das in der Schwangerschaft erlaubt ist.

4
Thumbnail

In der Apotheke können dir die Mitarbeiter aber auch Medikamente raussuchen. Meist dann Homöopathisch.

5

Danke, für den Tipp.
Leider wird davon abgeraten.

Normalerweise bin ich gar nicht so eine Mimose, aber die verstopfte Nase und der hartnäckige Husten machen mich verrückt

6

Hallo,

Meine Hebamme hat uns nach der Geburt ein "Notfallpaket" für Säuglinge zusammengestellt. Da war das hier mit drin:

https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/thymian-myrte-balsam-fuer-kind-saeugling-30ml.548.html

Ja, was soll ich sagen. Unser Sohn hat das in dreieinhalb Jahren nur einmal gebraucht. Aber ich konnte es jetzt in der zweiten Schwangerschaft super für mich nutzen und hatte den Eindruck, es hat wirklich geholfen. Habe vorher die Hebamme gefragt und die meinte, das wäre kein Problem. Wird auf die Fußsohlen (!) und eventuell den Rücken und die Brust aufgetragen.

Gute Besserung!

7

Entschuldigung, hab gerade gesehen, dass das oben schon mit auftaucht.

8

Hi, ich hatte vor kurzem auch eine miese Erkältung. Habe eine paracetamol genommen. Habe 3 mal täglich mit Wasser und Meersalz gegurgelt.. was ziemlich eklig war, dann habe ich von Doppelherz Zitronentee mit Zink getrunken und zum lindern des ekligen Hustens habe ich Blockmalz aus der Apotheke geholt. Das alles hat mir über Die Zeit geholfen. Gute Besserung

9

Huhu,

bin momentan auch erkältet. Mir hilft Ingwertee mit Honig sehr gut. Ein Stück Ingwer (ca 1 cm) , Schale mit Messer abschaben u d dann klein schneiden. Mit heißen Wasser übergießen und etwas ziehen lassen. Mehrere Tassen pro Tag trinken.
Generell natürlich viel trinken. Nasenspray nutze ich aber auch...
Gute Besserung

10

Ich danke euch vom Herzen für eure verschiedenen Tipps.
Die Salbe, die auch für Säuglinge ist, werde ich mir definitiv bestellen!
Ansonsten hoffe ich, dass das schlimmste bald überstanden ist.
Allen, die auch unter der ersten Herbsterkältung leiden, wünsche ich eine schnelle Genesung.

11

Mir fällt gerade noch ein, dass du dir gegen den Husten einen Brustwickel machen könntest, z b mit Thymian. Hab ich bei meiner Tochter auch schon gemacht. Musst mal googeln, da findest du Anleitungen...
Alles Gute

12

Ich schwöre auf heiße Zitrone mit Honig

Eine halbe unbehandelte Zitrone auspressen mit kochendem Wasser übergießen und mit Honig bei Bedarf süßen

13

Hast pn
Ich würde noch aufpassen bei den Tees
Auch da keine Kamille, kein Salbei (auch austrocknen getrunken - nicht inhaliert) und Pfefferminz kühlt den Körper auch nicht das was man will bei einer Erkältung

Lg

14

Hey,
ich hatte vor zwei Wochen auch eine fiese Erkältung und habe noch eine richtig schöne Nebenhöhlenentzündung bekommen.

Zusätzlich zu den ganzen schon genannten Hilfsmitteln hat mir ganz viel Wärme geholfen. Ich habe von meiner Nachbarin eine Infrarotlampe geliehen bekommen, dass habe ich 3x 15 Min am Tag gemacht und Abends habe ich mir eine Wärmflasche auf die Stirn gelegt.

Gute Besserung und alles Gute