Anti D Prophylaxe wurde vergessen

Hallo ihr lieben

Am 22.6 hatte ich eine Ausschabung in der 9ssw. Danach habe ich meine Blutgruppe erfahren ich bin 0 negativ und der Partner positiv. Es wurde versäumt mir die Spritze zu geben. Ich habe danach etwas recherchiert und habe am 12.07 einen indirekten Coombs Test machen lassen um zu sehen ob ich Antikörper gebildet habe. Der Test war negativ. Kann ich davon ausgehen, dass alles gut ist und keine sensibilisierung statt gefunden hat? Bin jetzt wieder schwanger und habe Angst.

1

Hallöchen,
wenn die Spritze nötig ist, wird einem diese erst zwischen der 28-30.Ssw gegeben😊 Also keine Panik!🌸

2

Das stimmt so nicht, leider. Nach einer natürlichen Fehlgeburt, Ausschabung oder sonstigen Blutung in der Schwangerschaft müssen schwangere Frauen die Rhesusprophylaxe erhalten.

3

Ich habe auch meine erste Spritze in der 5/6 SSW bekommen und muss nochmal eine zwischen der 28-30 SSW kriegen. Deine Aussage so stimmt leider nicht. Ich hatte Blutungen und musste diese kriegen sonst wäre das Baby abgegangen :-(

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ist natürlich blöd, wenn diese nach der Ausschabung nicht gegeben wurde.
Ich kenne den Test leider nicht, wenn es allerdings einer war um Antikörper zu suchen und dieser negativ war, ist soweit alles in Ordnung.
Du solltest allerdings lieber bei deinem Frauenarzt anrufen und die Situation schildern, als hier zu fragen. Dieser weiß natürlich am besten, welche die richtige Vorgehensweise ist.

Grüse

6

Wenn du keine Antikörper im Blut hast (sprich negativ) reicht die Spritze zwischen der 28. und 30. SSW und dann bekommst du 2 bis 72 Stunden nach der Geburt nochmal eine, wenn dein Kind Rhesusfaktor positiv ist. :)

7

ich hatte auch eine Ausschabung in der 9.ssw. Ich habe die Spritze bekommen, jedoch war ich da noch in Narkose.
Sprich unbedingt bald mit deiner Ärztin, sie hat mit Sicherheit einen Artzbrief bekommen, vielleicht steht da etwas drin?
Ich musste zur Ausschabung schon einen Blutgruppennachweis mitbringen.
Ansonsten gilt was schon geschrieben wurde: bei Blutungen muss früher nachgespritzt werden.

Welche SSW bist du denn?
Alles Gute 🍀

8

Bin in der 6 ssw also noch früh..