Erzieherin in der Krippe und nun Schwanger

Thumbnail

Hallo ihr Lieben (Vorsicht ist etwas länger 🙈)

Wie oben bereits erwähnt arbeite ich als Erzieherin in der Krippe und bin Schwanger. Müsste in der 4 Ssw. (3+4) sein ( Es +13). Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin habe bereits bei Es + 9 getestet und da war der Frühtest schon positiv. Und bei es+11 und heute (Bild angehängt) sind die Frühtests immer dunkler/ stärker geworden.
Ich freu mich natürlich (wir versuchen es seit Februar) jedoch weiß ich noch nicht wie es weiter geht/ was ich machen soll...

Zu meiner Situation ich habe Mitte August intern in eine andere Kita gewechselt und bin hier sehr glücklich. Zur Zeit hab ich auch zwei Eingewöhnungen und eine von einer Kollegin die im Urlaub ist übernommen. Wir sind insgesamt zu sechst aber zwei sind im Urlaub und eine ist heute neu dazu gekommen. Ich wollte Auf jeden Fall das Wochenende noch abwarten ob ich Samstag noch meine Tage bekomme (was ich nicht hoffe). Aber was mache ich dann? Möchte eigentlich nich nicht meiner Leitung bescheid sagen, möchte aber auch nicht das etwas passiert da ich auch viel Wickel (die andern haben mehr Eingewöhnungen) . Meine Leitung weiß zwar das wir Kinder wollen (ich hab es ihr gesagt vor dem Wechsel und es war okay für sie) aber irgendwie hab ich trotzdem ein schlechtes Gewissen... Ich möchte meine wirklich tollen Kolleginnen nicht im Stich lassen... Ich weiß das ich von meinem Träger aus sofort ins BV geschickt werde.
Was würdet ihr mir raten? Oder wie war es bei euch?
Danke an alle die alles gelesen haben ❤️

1

Hey, ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Ich hab zum 1.5. in einem Kindergarten angefangen und der Chefin vorher auch gesagt dass wir üben weil ich es ansonsten sehr unfair gefunden hätte. War dann ganz "froh" auf der einen Seite dass es im Juni und Juli nicht geklappt hat. Im August habe ich auch ab ES+9 positiv getestet und hab meiner Chefin dann Bescheid gesagt als der NMT rum war. Na klar ist das früh, aber passieren kann auch in der 6.,8. oder sogar 12. Woche noch etwas, und ich will einfach kein Risiko eingehen. Bin auch sofort ins vorläufige BV gekommen und warte nun auf das Ergebnis vom Immunstatus. Natürlich ist es für die Einrichtung blöd wenn man so plötzlich raus ist, aber das ändert sich ja nicht weil man länger wartet mit dem Bescheid sagen. Man ist so oder so raus und sie brauchen so oder so Ersatz. Ich bin in diesem Fall einfach egoistisch. Wenn meinem Baby was passieren würde, würde ich mir das nicht verzeihen und es dankt einem auf der Arbeit auch keiner. Ich würde dir daher raten nach NMT gleich Bescheid zu geben. Alles Gute 🍀💕

2

Erst mal herzlichen Glückwunsch dir.

Ich bin selber Erzieherin und kenne das Problem nur zu gut.

Kennst du deinen immunstatus? Wenn nicht würde ich gerade in der Krippe kein Risiko eingehen und sofort zum Betriebsarzt bzw. ins BV.
Ansonsten würde ich sagen es wird immer einen Grund geben warum du gerade jetzt nicht gehen kannst. Auch kurz nach der Eingewöhnung is es nicht besser und wer weiß wann die nächste Kollegin ausfällt usw.
Wenn du noch ein paar Wochen durchhalten willst würde ich es zumindest meiner Kollegin sagen wegen heben, wickeln... auch wegen der typischen Schwangerschaftsbeschwerden, ich konnte z.B. ein Kind das ein bisschen streng roch nicht mehr in meiner Nähe ertragen. Da war es gut dass die anderen Bescheid wussten und sich dann um dieses Kind gekümmert haben.

Im Endeffekt gibt es keinen guten Zeitpunkt um von jetzt auf gleich für lange auszufallen, deswegen hör einfach auf dich selber und nimm in diesem einen Fall keine Rücksicht es hilft eh nix.

3

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde ich dann Montag erstmal Krank melden und in die Notfall Sprechstunde zu meiner Fa gehen um alles weiter zu besprechen. ☺️