Nackenfaltenuntersuchung/Harmonytest

Hey,
Wer hat dich für oder gegen die Nackenfaltenuntersuchung/Harmonytest entschieden?
Ich war heute bei 12+0 beim FA. Es war alles super, sie meinte sie sieht keinen Grund für die Untersuchungen und ich bin generell auch dagegen.

Ich höre mir aber gerne andere Meinungen dazu an.

1

Huhu!

Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen.
Der Grund ist einfach: mein Mann hat furchtbar Schiss, dass etwas sein könnte. In seiner engeren Familie wurde nämlich mal etwas ganz gravierendes übersehen.
Tja, also machen wir es, damit er ein bisschen weniger Angst hat.

Wäre es nur nach mir gegangen, hätte ich den Test nicht machen lassen.

LG Aki

2

Danke für deine Rückmeldung 😊

3

Hallo!

Wir haben letzte Woche bewusst den Harmony-Test machen lassen, weils einfach für weniger Verunsichetung sorgt als die Nackenfaltenmessung.
Bei uns lag kein besonderes Risiko für Trisomien etc. vor, dennoch war mich wichtig, Chromosomenfehler ausschließen bzw. sich darauf vorbereiten zu können.
Haben heute das Ergebnis bekommen, alles palletti und gesund..jetzt geht es wieder ein wenig beruhigter und entspannter in die nächsten Wochen.
Ich glaube, dass das eine ganz ganz individuelle Entscheidung ist, mit der man sich selbst einfach wohl fühlen muss 🤷🏻‍♀️

Viele Grüße

4

Hallo,
ich habe damals nichts testen lassen - das Ergebnis hätte keine Auswirkung gehabt. Ich habe stattdessen ein Organscreening machen lassen, um im Falle einer Erkrankung vorbereitet zu sein.
Meine FA hat dann heimlich doch NF gemessen und hat mir hinterher gesagt, dass es gut aussieht 🤔
Ich glaube ja heimlich, der Harmony wird von vielen nur wegen der Geschlechtsbestimmung gemacht 🤑

5

Hallo,

Wir haben uns für die Nackenfaltenmessung entschieden, den Harmony Test wollten wir nur machen lassen, falls ein Verdacht besteht. Was soll ich sagen.. wir durften 20 Minuten unseren Krümel betrachten und haben dazu noch die Sicherheit bekommen, dass alles so entwickelt ist, wie es sein sollte. Und falls irgendwer anfängt mit „die NFM gibt nur Wahrscheinlichkeiten aus“ - ja, das stimmt. Bei uns liegt die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 bei 1:15000 und bei Trisomie 13 und 18 bei <1:20000.

Bei der NFM wird mehr geprüft als beim Harmony Test, der Harmony Test deckt nur einen kleinen Prozentsatz von Krankheiten ab, bei der NFM wird auch sehr ausgiebig nach dem Herz, dem Gehirn, der Wirbelsäule, nach dem Nasenbein geschaut. Und an einigen Stellen würde man eine Chromosomenstörung erkennen.

Wichtig ist aber, dass du es bei einem dafür ausgebildeten Pränataldiagnostiker durchführen lässt. Habe gelesen, dass das einige Frauenärzte nebenbei anbieten und da kommen wohl teilweise falsch positive Ergebnisse raus.

Uns wurde von allen weiteren Tests abgeraten und ich würde immer wieder so entscheiden!

Liebe Grüße
Sina

11

So bin ich auch vorgegangen. Heute die Nackenfalte messen lassen. Das lag bei 1,44 mm. Alles war gut Gehirn, Herz, Arme, Beine, Finger, Zehen. Ich musste noch Blut abgeben wegen den Chromosomen die Werte bekomme ich dann am Dienstag nächste Woche. Er meinte zu mir, das wenn im Ultraschall alles gut ist dann wird es im Blut auch so sein. Das ganze ergibt dann ein Ergebnis. Den Pränatest oder Harmonytest genannt würde er mir nur empfehlen, wenn was nicht stimme würde. Aber nachdem Ultraschall hat er mir davon auch abgeraten.

6

Halli hallo, ich bin 39 und wir haben beides
gemacht.. ich wollt einfach sicher gehen. :-)

7

Wir haben uns für den Harmony Test entschieden, weil wir uns im Rahmen der Möglichkeiten absichern wollten. Ich denke das ist ein sehr individuelles und sensibles Thema. Wenn es sowieso keine Auswirkungen hätte, würde ich den Test nicht machen und mir das Geld sparen. Das ist aber nur meine Ansicht, finde das wie gesagt sehr individuell ☺️ Alles gute für dich!

8

Hi. Ich habe keine Untersuchung machen lassen. War bei Nr 1 26jahre alt und bei Nr 2 28jahre alt. Wenn wir ein 3. bekommen sollten würde ich das glaube ich diesmal machen. Ich hatte damals ein gutes Gefühl bei meinen Frauenärzten und die meinten wenn was ist dann sehen die das. Und so hatte ich für mich entschieden ich brauche das nicht.Zumal die Nackenfaltenmessung nur eine Wahrscheinlichkeit ergibt. Und wenn würde ich zu 100% wissen wollen ob alles gut ist oder nicht. Den Harmony test glaube ich gab es damals noch nicht. Der ist glaube ich genau?!? Wie alt bist du denn? Und gibt es irgendwelche Krankheiten in deiner Familie? Würde es von mehreren Faktoren abhängig machen. Zumal ja immer in der Schwangerschaft /Geburt etwas passieren kann... Vg

9

Wir hatten darüber nachgedacht den Harmony Test nach FG im letzten Jahr machen zu lassen.
Habe mich dann ein wenig belesen und feststellen müssen, dass gerade in Risikojahren (also gerade 35 oder 36 geworden) häufig Fehler bei den Tests passieren. Das Ergebnis wäre für uns auch irrelevant gewesen. Wir erwarten unser Regenbogenbaby voller Freude - egal ob mit oder ohne Besonderheit. Waren in der 20ssw nur beim Organscreening und es war alles in bester Ordnung.

10

Wir haben beides machen lassen.
Hängt aber auch mit unsere Vorgeschichte zusammen.

Nochmal würde ich aber nur den Bluttest machen.