Warum kommt keine Freude auf?

Hallo,

ich bin schwanger (SSW 10) und ziemlich geschockt über mich selbst, dass keine Freude aufkommen will. Mir geht es seit Wochen nicht gut, ich möchte eigentlich nur im Bett liegen und bin beruflich deutlich weniger belastbar als früher. Das macht mir ziemlich zu schaffen. Zudem kommt keine wirkliche Freude auf die Schwangerschaft auf, mich belasten im Moment nur die Symptome. Von anderen höre ich, dass man da durch muss und manch andere gerne in meiner Lage wäre. Aber solche Aussagen bauen mich auch nicht auf.

Gibt es jemanden, dem es auch so geht/ging? Was hat euch in der Situation geholfen?

Ich fühle mich so schlecht darüber, dass ich mich gar nicht freue.

1

Ich kann dich beruhigen, so ging es mir auch. Mein LANGER SEHNLICHSTER Wunsch war ein Kind und dann als es soweit war, konnte ich mich nicht so recht freuen. Man fühlt sich so schuldig.und versteht Die Welt nicht mehr.

2

Ich hab mich beim ersten auch mehr gefreut als jetzt bei 2. Kind. Es waren beide geplant, aber irgendwie bin ich nur noch von der Übelkeit genervt.

Wird bestimmt anders wenn ich das kleine spüre. Und wenn es wie der große Bruder wird und schon im Bauch die Füße gestreichelt bekommen haben will.

3

Ich hatte zwei richtig üble Schwangerschaften. Bei keiner konnte ich mich richtig freuen, weil es mir nur dreckig ging. In der ersten hab ich sogar mal zu meinem Mann gesagt, man möge mir "das Ding" rausreißen. Ich konnte einfach nicht mehr.

Dann zu hören: "Stell dich nicht so an, andere wären froh, schwanger zu sein." haben mich persönlich ziemlich angekotzt. Ja, natürlich mag das so sein. Aber deswegen heißt es noch lange nicht, dass man jede Schwangerschaft als wundervolles Geschenk ansehen und vor Freude platzen muss. Hätte ich gerne gehabt, hätte ich aber nicht. Bei der zweiten gegen Ende mehr. Bei No. 1 absolut nicht.

Du bist also nicht allein damit. Wenn es einem nicht gut geht, kann man sich ja auch wirklich nur schlecht freuen.

4

Ich hatte 2 MAs und dann endlich eine Schwangerschaft die besser verlief, aber ich musste nur noch brechen, war nur noch müde und ständig krankgeschrieben weil ich selbst auf den Weg zur Arbeit immer rechts ran fahren musste um schön in den Graben zu.... 😅😅
Weiter spürt man nichts, man hat nur Wehwehchen und die Hormone drehen durch, jaaa da ist nunmal nicht alles super und die Freude bleibt mal auf der Strecke.

Seit ich die Dame aber spüre, habe ich eine ganz andere Bindung aufgebaut, die Wehwehchen hörten dann zwischendurch auch mal auf und mein Mann konnte auch mehr mit den wachsenden Bauch anfangen, sodass man sich auch mehr darüber unterhalten hat und dann auch anfängt Besorgungen für den Nachwuchs zu erledigen. Und dann kommt auch die Vorfreude!! 😊
Setz dich nicht so unter Druck. Das wird schon 🍀🍀

5

Ich konnte mich bei meinem Sohn erst wirklich freuen, als die Schwangerschaft endlich vorbei waren.

Aber ich persönlich sehe eine Schwangerschaft einfach als notwendige "Nebenwirkung" dazu wenn man ein eigenes Kind möchte.

Diese Schwangerschaft ist genauso.

Und dabei hatte ich bei beiden Schwangerschaft nie irgendwelche Probleme, also keine Symptome oder so. Ich mag es einfach nicht schwanger zu sein.

6

Ich habe mir auch schon Jahre ein Kind gewünscht. Vor 2 Jahren die Pille abgesetzt und sich schon so viel ausgemalt. Als ich Anfang Juli dann völlig unerwartet positiv getestet habe (Ende 6ssw Mens kam immer unregelmäßig), habe ich mich gar nicht so gefreut wie eigentlich vermutet 🙁 bei mir fing Ende der 7 Woche die Übelkeit an und das so richtig mit 4 Mal spucken am Tag. Bei 10+4 habe ich mich dann krank schreiben lassen weil ich einfach nicht mehr konnte. Auch da habe ich mich noch nicht gefreut. Nun waren wir in der letzten Woche babyzimmer, kinderwagen und co gucken und so langsam wächst mein Bauch und es wird realer und jetzt kommt auch die Freude. Ich freue mich sehr habe aber auch tierisch Respekt vor der kommenden Zeit.

Mach dir keine Vorwürfe die Freude kommt schon noch🥰🤰🏼🍀

7

Eigentlich hast du dir die Frage ja selber beantwortet 😊 dir geht es mies, hast verschiedene Ss-Symptome, wie soll da auch Freude aufkommen?
Ich war auch nur genervt. Der Körper verändert sich, die Psyche und der Lebensmittelpunkt verschiebt sich total - jetzt geht es nicht mehr um dich allein, sondern noch um jemand anderen, für den du ganz allein verantwortlich bist. Du kannst nicht mehr frei entscheiden, ob du dir jetzt Sushi reinziehst und danach Bungee springst, sondern musst ständig abwägen "Darf ich das überhaupt?". Dazu kommt noch die Angst. In den ersten 12 Wochen habe ich bei jedem Toilettengang kontrolliert, ob ich Blut im Slip habe.
So richtig die Schwangerschaft "genießen" konnte ich erst ab der 16. Woche. Mit genießen meine ich aber, dass ich weniger Angst hatte und die Situation angenommen habe. Gerne schwanger, obwohl ich eine wahnsinnig unkomplizierte Schwangerschaft hatte, bin ich nach wie vor nicht (bin jetzt in der 34. Woche). Für mich ist es ein Mittel zum Zweck und ich freue mich darauf, meinen Körper wieder für mich zu haben!

8

Ich bin kn der 9 ssw und mir gehts genau so :( mir gehts Echt mies ..

9

Ich danke euch allen für eure ehrliche Antwort. Es tut gut zu wissen, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine bin (auch wenn ich mir wünschen würde, dass ihr es anders empfindet). Es wäre schön wenn öffentlich ehrlicher mit dem Thema umgegangen würde und man auch zugeben kann das man von der Schwangerschaft genervt ist ohne gleich als Rabenmutter abgestempelt zu werden. Ich hoffe auf Besserung nach dem ersten Drittel und dass dieses Gefühl nicht bedeutet nachher mit dem Kind überfordert zu sein.
Danke euch allen!