35 ssw und mein Sohn dreht durch 🤪

Eine Frage an die Kugeln die schon ein Kleinkind bzw Kindergarten Kind zuhause haben.

Mein Sohn dreht langsam durch. Er ist 4 1/2 Jahre alt, ein perfektes Anfänger Baby und Kind gewesen oder naja eigentlich immer noch ❤️. Jedenfalls seit paar Tagen stresst er total wegen seinem Geschwisterchen, das ich endlich bitte den Arzt anrufen soll 😂. Aber was mich auch wundert seit 2 Wochen ist er Übelst trotzig, zickt nur noch, ist ständig granting wenn ihm was nicht passt und auch richtig aggressiv 😐😳

Kann es sein das mein kleiner Trotzkopf langsam spürt das das Baby bald kommt und einfach nervös ist? Bzw hatte das bei euch auhh jemand. Mein Mann zb ist auch unterbewusst schon ziemlich nervös 😅 deshalb fragte ich mich ob es vielleicht bei meinem kleinen auch daran liegen könnte?

So ich hoffe es ist nicht all zu wirr geschrieben 😂🙏

Ach und sollte wer Erfahrung haben wie seit ihr damit umgegangen? Habt ihr die Kids noch mal verwöhnt? Mehr drüber gesprochen?

Danke im voraus 🙃❤️

1

Hi.

Also wenn meine kleine (momentan noch 19 Monate alt) irgendwann rum zicken wird, dann wohl eher weil es ihr so langsam auf den Zeiger geht, dass ich so eingeschränkt bin und ihr nicht mehr körperlich so zur Verfügung stehe wie davor.

Kinder können natürlich Verständnis aufbringen (bei älteren natürlich besser weil sie es verstehen können), aber dennoch sind kids ungeduldiger weil sie ein anderes Zeit empfinden haben. Und selbst wenn sie wissen warum man nicht mehr so kann, nervt es sie einfach irgendwann. Tag für Tag aufzustehen und fest zu stellen das es an diesem Tag wieder nicht möglich ist.

Selbstverständlich kommt aber dann auch noch die Neugierde der kids dazu. Schließlich freuen sie sich ja auch aufs Geschwisterchen und wollen es endlich kennen lernen.

Wir Erwachsenen sind da ja nicht anders. Je näher der ET kommt desto aufgeregter und ungeduldiger sind wir. Und irgendwann nervt uns das Warten auch. Vorallem weil wir Frauen auch körperlich eingeschränkt sind (als wie wir es üblicherweise gewohnt sind), dann kommen Einschränkungen was essen und trinken etc anbelangt dazu und auch körperliche Beschwerden. Irgendwann wollen wir dann auch nicht mehr und dann fällt es den Mamis auch schwer zum Schluss hin noch locker zu bleiben und nicht zu zicken bei allem.

2

Was ich noch hinzufügen möchte ist, das die kids ebenso wie die Erwachsenen unter einem gewissen Druck stehen.

Sie wissen es wird sich bald etwas verändern, aber sie wissen nicht wie es dann sein wird.
Wie es ist mit einem Geschwisterchen. Wie es dann mit der Aufmerksamkeit etc aussieht.

Das ist für die kleinen eine enorme Veränderung und Herausforderung.
Und jeder ist dann irgendwann innerlich angespannt, wenn er weiss, es wird sich bald was ändern. Aber es zieht sich noch und man weiss nicht wann der Tag X da ist.

3

Also gehst du auch davon aus das es an der baldigen Geburt liegt?

Dachte schon jetzt haben wir es 4 1/2 Jahre Geschafft ohne Trotzen oder sonst was 😂 (3x Tisch klopf) jetzt wird er wohl nicht damit anfangen Jetzt wo das Baby kommt 😳😅

4

Gerade weil das baby kommt kann es sehr gut sein dass euer Engel genau jetzt damit anfangen wird.

Viele Geschwisterkinder fallen sogar manchmal von der Entwicklung wieder etwas zurück wenn Nachwuchs da ist. Z.b. nässen sie wieder ein obwohl sie schon trocken waren. Oder wollen eine Milch Flasche etc (hängt natürlich vom alter des Kindes ab).
Aber das ist kein muss.

Ich glaube deinem kleinen wird die Spannung einfach zu viel. Und er will jetzt einfach endlich sein Geschwisterchen kennen lernen und somit mit der Veränderung konfrontiert werden damit er weiss was auf ihn zukommt etc.

Natürlich freut er sich bestimmt auch darauf wenn Mama körperlich wieder mehr leisten kann. (Insofern es bei euch da etwas Einschränkungen gab)

weitere Kommentare laden
8

Hallo, das ist interessant. Ich bin in der 34. SSW und unser Sohn ist ebenfalls 4 1/2, war allerdings kein Anfängerbaby und ist auch jetzt ein lebhaftes, temperamentvolles Kind. Bei ihm beobachte ich seit ein paar Tagen vermehrte Anhänglichkeit mit Tendenz zur Weinerlichkeit. Er freut sich sehr auf seinen Bruder, ist aber sicher auch langsam aufgeregt bzw. unsicher. Wir müssen bspw. noch renovieren und einige Dinge vorbereiten, das bekommt er natürlich mit und weiß nicht genau, was auf ihn zukommt.
Ich denke also, dass ein verändertes Verhalten bei den bald großen Geschwistern relativ normal ist.

9

Ja das ist ja nun lustig zu vergleichen. Ja Elias freut sich auch schon auf seinen Bruder er fragt jeden Tag wann ich denn Arzt anrufe das er endlich seinen Bruder holt. Er fragt auch ständig ob sein Bruder auch Dinosaurier mag 😍😁 richtig süß.

Oh Gott renovieren jetzt noch 😯😯 überarbeitet dich bloß nicht.

Wann hast du ET?

11

Ich habe am 21.10. ET. Da ich selbstständig bin, habe ich keinen Mutterschutz, versuche aber, ab übernächster Woche zu Hause zu bleiben. Beim Streichen haben wir Hilfe, es muss danach „nur“ noch alles wieder eingeräumt und schön gemacht werden.
Ich glaube, dass mein Sohn auch merkt, dass mir körperlich langsam alles schwerer fällt und das irritiert ihn zusätzlich.