Gesunde Ernährung

Hallo ihr lieben!
Ich bin mit den Thema „gesunde Ernährung“ noch ein bisschen aufgeschmissen. Ich weiß nie wann gesund, gesund genug ist.
Man muss dazu sagen: ich hasse kochen und habe auch eigentlich nie Zeit dazu, abends noch groß zu kochen (dann esse ich erst um 20h, es muss also schnell gehen).
Also esse ich abends oft einen Salat, Rohkost (zb Paprika) oder mache mir Gemüsepfannen (wechselndes Gemüse mit Reis, Nudeln o.ä). Manchmal gibt es auch nur warm in der Kantine und abends gibt es Abendbrot. Auch versuche ich immer Käse, Buttermilch, Joghurt und Obst in meinen Alttag einzubauen. Trotzdem ist es mal eine Pizza, ein halbes Hähnchen, ein Döner oder Burger.
Man muss dazu sagen: ich war noch nie jemand, der unglaublich gesund isst. Ich gebe mir aber jetzt alle Mühe- trotzdem schaffe ich es nicht an einem Möhrchen zu knabbern anstatt ein Twix zu essen 🙄
Habt ihr noch Ideen für gesunde, schnelle Gericht/ Snacks die meinen Alltag mehr mit Vitaminen und Co. vorsorgen können? Oder übertreibe ich und esse schon ausgewogen (ich neige gerne dazu mich schlechter zu machen)? Was esst ihr so über den Tag? Mag vielleicht jemand so einen typischen Tag posten?

1

Ich zb koche sehr gerne, ich esse eigentlich sehr ausgewogen lach und alles was schmeckt. Ich zb esse jeden Tag zum Mittagessen einen Salat und falls es mal pizza burger oder so gab achte ich drauf am nächsten tag gesund zu kochen und leicht.... ich denke wenns von allem nicht zu viel is is ein twix auch ok....
Wenns bei mir schnell gehn muss mach ich auch mal gerne einen wrap.
Oder ein westernblech. Das geht schnell und is a gesund.

2

Was ist ein Westernblech?

7

Gemüse: kartoffeln, zucchini, zwiebel, knoblauch, Paprika ,melanzani, champion. Was du willst grob schneiden und würzen.putenfleisch klein schneiden würzen mit olivenöl und ich nehm gyrosgew. Alles vermischen und 20min auf ein blech in den ofen bei 180grad. Dazu tzaziki is lecker

weiteren Kommentar laden
3

Also ich esse morgens Müsli und mittags salat. Wenn mein Mann abends heim kommt essen wir was schmeckt. Ich esse nicht wiklich ausgewogener als vorher. Ich versuche tgl Vitamine und milch zu mir zunehmen. Auf mehr achte ich nicht.
Lg

4

Ich finde dein Essverhalten gar nicht mal so ungesund.
Muss gestehen, dass ich vor der Schwangerschaft gesünder gelebt habe als jetzt. Allein aus dem Grund, weil ich von einem Salat einfach nicht mehr satt werde und deswegen Mittags eher was deftigeres esse.

Bei mir sieht es unter der woche so aus:
Frühstück - quarkshake (quark, 1/2 avocado, banane, blaubeeren, haferflocken und gerstengras)
Zwischendurch ein Apfel oder Pfirsich
Mittag: mal Nudeln mit Scampi oder Gemüse, Reis mit Fleisch, Lachs oder auch mal Burger (jeden Tag was anderes)
Zwischendurch Nüsse
Abends: Schafskäse mit Tomaten aus dem Ofen (geht super schnell), Salat mit Käse oder Putenstreifen, Suppe, Spinatlasagne, Brotzeit (kommt darauf an wie ich Zeit und Lust habe)

Ich versuche auch jeden Tag Obst und Gemüse zu essen aber oft ist es gar nicht mal so einfach. Vor der Schwangerschaft hätte ich zum Beispiel jeden Tag nur Fisch und Salat essen können und jetzt schmeckt mir der Fisch nicht und ich zwinge mich mind. einmal die Woche Lachs zu essen

5

Danke ;) Ich habe das Gefühl bekommen, ich dürfe mich nur noch von Rohkost, Hähnchenfleisch, Obst und Superfood ernähren 😆
Habe mir auch ein Buch gekauft: da sind dann so Sachen drin wie Quinoa-Dinkel-Kekse etc. Das kann ich zwar mal essen, aber mein Alltag besteht eben auch aus Spinatnudeln, Kürbisauflauf und Kantinenessen (da natürlich möglichst etwas mit Gemüsebeilage oder Salat).

6

Ich finde man kanns auch übertreiben #rofl

weitere Kommentare laden
8

Ein typischer Tag bei mir:
- Kaffee oder Tee mit Milch, dazu ein kleiner Snack (z.B. mehl- und zuckerfreier Mandelbisquit, Knäckebrot...)
- Frühstück: Quark, Himbeeren, Nussmischung, Leinsamen. Manchmal rühr ich mir da auch noch n TL Mandelmus rein.
- Mittag: Vollkornbrot mit Käse, Rohkost dazu. Gerne auch mal ein Omlett mit Gemüse. Oder auch mal Reste vom Vorabend.
- Nachmittag: Obst. Falls mehr Hunger auch gerne mit Joghurt. Oder noch n kleines Brot oder so.
- Abends: z.B. Vollkornnudeln mit einer Lachs-Gurken-Pfanne. Oder Moussaka. Oder, oder, oder. Meistens mit Salat. Da koche ich für gewöhnlich frisch.
- später: Falls ich nochmal Hunger bekomme, sehr unterschiedlich: Rohkost, Reste vom Salat, Obst, Joghurt, paar Nüsse, Mandelmilch mit Backkakao...

Ich versuche auf Weißmehl weitestgehend zu verzichten. Manchmal gibt es aber auch das (z.B. in Form von Pizzateig). Manchmal gibt es auch Pommes. Oder was Süßes. Aber eher selten.

Ansonsten versuche ich 2x/Woche Fleisch und ebenso 2x/Woche Fisch zu essen.

Generell esse ich eher öfter, dafür nicht so viel auf einmal. Damit geht es mir besser, ich bin dann fitter. Wenn ich seltener esse, habe ich dann mehr Hunger und esse mehr auf einmal. Das macht mich eher träge...

9

Ach so, ich hab da jetzt nix geändert seit ich schwanger bin...

11

Respekt! Das würde ich nie schaffen..schon die Zeit dafür fehlt 😕

13

Ich finde du klingt wirklich nicht, wie jemand, der sich Gedanken machen muss. Ist doch eigentlich alles dabei. Ich persönlich koche auch eigentlich gern, aber bin dann manchmal auch einfach zu faul. Dann kocht mein Freund oder wir bestellen uns was, oder es werden halt die Chilli-Cheese-Nuggets aus dem Ofen (nicht gesund, aber was Mama glücklich macht, kann ja nicht sooo schlimm sein 😅😂 ) Mittags bin ich oft noch an der Uni, und in der Mensa gibt bei uns auch immer sehr gute gesunde Sachen. Und die letzten Wochen hab ich so richtig Heißhunger auf Süßes. Mittlerweile hab ich gemerkt, dass Verzicht es nur noch schlimmer macht und ich gebe dem einfach nach, dadurch eskaliert es nicht so. Habe zum Glück auch nicht mehr so lange, da finde ich kann man sich erst Recht nochmal richtig gönnen. (Danach gilt die Gelüste-Ausrede leider nicht mehr...) Also mach dir nicht so viele Gedanken, schau einfach, dass regelmäßig Gemüse und so Sachen dabei sind und nicht jeden Tag Burger auf den Tisch kommt, dann passt das.

14

Danke! Das beruhigt mich wirklich :-)

15

Meinst du mit Burger die vom goldenen M oder selbst gemachte?
Ich finde an selbstgemachter Pizza und Burger nichts verwerfliches oder ungesundes. Den Teig für die Pizza kann man mit Vollkorn Mehl machen, das Fleisch vom Burger hat reines gutes Rindfleisch, Salat und Tomaten sind gesund und wenn man anstelle der Pommes, Salat als Beilage nimmt, halten sich die Kalorien auch in Grenzen.
Ich finde, deine Ernährungsweise klingt schon gut :)

16

Nein, schon gekaufte bzw. von anderen selbstgemacht Pizza etc. Zum selber machen fehlt mir die Zeit, dann esse ich ja erst nachts. Also Lieferdienst und ja, auch mal das goldene M. Das aber vielleicht einmal im Monat, also nicht täglich!
Im Normalfall Abendbrot, Rohkost oder Gemüsepfanne und Co. abends und mittags Kantine.

17

Ich esse jetzt tatsächlich ungesunder als vorher, hab immer sooo Heißhunger auf Schokolade 😅🤷‍♀️
Ich versuche dann frisches Obst mit Quark, Joghurt oder Skyr zu mischen und mache mir da dann Schokoraspeln rein oder trinke ein Kakako. "Manchmal" ging dann aber trotzdem ne Ritter Sport drauf 🤣👌

Mich plagt dann auch manchmal das schlechte Gewissen 😁 aber jetzt sind wir schon in der 41SSW und der Dame geht es super, also kann es ja gar nicht so schlecht gewesen sein 😅

Trotzallem sehe ich zu, dass es dann nach der Ritter Sport wieder gesund zugeht.
Morgens mache ich mir wie gesagt fast immer ein Müsli, Quark o. Ä.
Leinsamen oder Haferflocken mit rein, süße mit Schokoraspeln oder Agavendicksaft, Honig o. Ä.
Dann immer frisches Obst mit rein, mal Himbeeren, Blaubeeren, mal eher Banane, Weintrauben oder Äpfel.
Ich mache mir öfter mal so ne Bananen-Milch oder teste Smoothies aus.
Zwischendurch snacke ich immer Obst und Nüsse.

Gegen Abend geht's dann eher in Richtung Gemüse.
Kartoffelauflauf selber machen mit Cremefine statt Sahne.
Gemüsebleche allgemein. Momentan am liebsten mit Kartoffeln, Möhren und Süßkartoffeln, schön mit Olivenöl und Kräutern, dazu dann ein leckeren Quark selber machen mit frischen Schnittlauch 😊

Wenn mich der Nudelhunger überkommt versuche ich Dinkelnudeln oder Vollkornnudeln zu nehmen und zeitgleich mache ich verschiedenens Gemüse im Ofen warm, in einer Auflaufform, die Nudeln dann später mit drauf und ne Sauce mit rein 😅🤷‍♀️

Rührei bzw Omelette, Gemumüsepfannen.
Heute habe ich mal eine Gurkensuppe ausprobiert, war sehr lecker.
Nachher mache ich mir Brot in den Toaster, dann Tomaten drauf, mit Salz und Pfeffer, Leinöl und Basilikum 😬

Achte einfach darauf den Tag über mal verschieden farbendes Gemüse und Obst zu essen, die decken oft ordneltich Vitamine und Minerallstoffe ab. Wenns dann den Tag über ne Pizza sein soll, vllt einfach selber machen statt bestellen oder gar die aus der TK🤷‍♀️

Hatte letztens Hunger auf Milchreis (gar nicht mein Ding egtl) statt dann eine Tüte aufzumachen von Dr. O... Einfach lieber selber kochen... glaube das ist egtl mit das wichtigste!! , keine Tütchen mit Zusatzstoffen und nicht so viel verarbeitete Produkte😊

18

P. S. Nach der so gesunden, fettarmen Gurkensuppe gab es ein Nuttelabrot 🤣🤷‍♀️

19

Klingt doch nicht schlecht, sieht bei mir nicht viel anders aus 😅 morgens gibt's bei mir ein Brötchen mit Wurst oder Käse, dazu ein paar gemüseschnitze. Mittags je nachdem was ich abends davor vorkoche. Ist auch meist schnelle Küche, gemüseeintopf mit Schafskäse, Nudeln oder gemüsereis und co. Halt Dinge, die auch aufgewärmt noch schmecken 😁 für vormittags oder nachmittags hab ich Obst mit im Büro, das wird dann meistens zusammen mit irgendwas süßem verspeist 😅 unser Team besteht aus lauter Naschkatzen, da kann ich nicht widerstehen 🤷 abends ess ich meistens nix großes mehr, wenn mich der Hunger überkommt ein joghurt mit müsli oder wenns deftiger sein muss auch mal einem kebap 🤷 wie bei allem macht wohl die dosis das gift aus 😋

21

Ich weis nicht ob du eine Leseratte bist aber mir hat das Buch"Mythos Diät" sehr geholfen...ist kein Abnehmbuch auch wenn der Name Irreführend ist. Hat mega viel gut recherchierte Infos. Es geht vorallem Darum wie wir unser Mikrobiom gut ernähren! Ohne gute Bakterien im Darm können wir viel nicht verwerten. Voll interessant