Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, war in der 31ssw zu Vorsorge Untersuchung. Die Ärztin erzählte mir das ich in der schwangerschaft eine schilddrüsenunterfunktion entwickelt habe und muss jetzt Tabletten nehmen L- Thyrox 25 . Mache mir jetzt total schlimme Gedanken drüber ob das Baby gesund ist. Und evtl. Auch schon Neurologische schäden davon getragen hat.Das Gewicht war laut Ärztin von 1200 g zu leicht. Und liegt 1 Woche im Rückstand ca 200g.
Habt jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und wir ist es aus gegangen.
Danke schon mal für deine Antwort

1

Huhu. Hab eine chronische Unterfunktion (Hashimoto) und bereits ein gesundes Kind zur Welt gebracht . Das Bauchbaby (39 SSW) ist auch prima entwickelt. Das ist wirklich nix schlimmes so langsam die Werte kontrolliert werden.
Wünsche noch eine schöne Schwangerschaft

2

Das Kind holt sich, was es braucht...die Mangelerscheinungen wirst du zuerst bei dir bemerken. Darum hat man ja manchmal auch so krassen Magnesium- oder Eisenmangel. Dem Kind geht's gut und du leidest :-D Und wegen des Gewichts würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt doch so einen großen Normbereich...unser Baby hat nochmal gewaltig aufgeholt, war auch sehr lange immer an der unteren Grenze. Irgendwo müssen auch die unteren Prozente in der Kurve herkommen ;-)

3

Hallo,

ich nehme seit Jahren Schilddrüsentabletten, mal für die Unter- mal für die Überfunktion. Solange du regelmäßig kontrolliert wirst, ist dein Kind in den Besten Händen.

Die Gewichte sind ja immer nur Schätzwerte, ein mm zuviel oder zuwenig gemessen macht ja schon eine Menge aus. 200g sind nicht die Welt. Mein Arzt meinte in der ersten SS mein Sohn wird die 3kg nie schaffen bei der Geburt, er kam 37+0 mit 3090g auf die Welt.

Lass den Kopf nicht hängen, wie gesagt, solange die Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden, ist alles ok.

Ganz liebe Grüße
Püppi 25+6

4

Ich habe seit meinem 20. Lebensjahr Hashimoto. Es ist in der Schwangerschaft eben besonders wichtig, dass die Werte regelmäßig kontrolliert werden und man gut eingestellt ist. Nehme aktuell sogar 125 mg. Das fehlende Schilddrüsenhormon wird einfach substituiert.
Ich habe schon eine gesunde Tochter und nun ist Kind Nr. 2 (39+1) unterwegs.
Mach dir keine Sorgen. Alles Gute!