Hilfe! Gebärmutterhals nur noch 1cm, 21. ssw 😨

Oh mann, vielleicht kann mich hier jemand beruhigen dem es ähnlich ging... Ich war gestern zur normalen Kontrolle bei 20+0 bei meiner Ärztin, erzähl ihr noch wie gut es mir geht und dann das: mein Muttermund (oder Gebärmutterhals, ich weiß nicht genau was jetzt richtig ist) hat sich auf 1cm verkürzt, sofort ab ins Krankenhaus! Na toll, hier lieg ich jetzt, kann keine Sekunde schlafen und hab schrecklich unbequeme heiße thrombosestrümpfe an. Die nächsten drei Tage wird überhaupt nichts passieren außer dass ich liege, dann sind die Ergebnisse vom Labor da und man weiß ob es evtl an einer Infektion liegt... Ich weiß gar nicht so genau warum ich hier bin, liegen kann ich ja auch zuhause und Magnesium nehmen auch, so ein Mist alles...

2

Du liegst da damit eine Geburt aufgehalten werden kann denn die überlebensfähigkeit liegt noch bei 0 in deiner SSW.
Sei froh wenn du es noch ein paar Wochen schaffst kenne viele wo es schief ging.
Denke eine cerclage werden die anstreben.

Gute Besserung

1

Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles wieder gut wird. 🙏
Darf ich fragen, ob es einen Grund gab den GMH auf Länge zu untersuchen? Bin jetzt 25.SSW und mein Gyn hat danach noch nie geguckt... 🧐
LG

4

Hi. Also bei mir wurde bis jetzt in jeder Schwangerschaft bei jeder Untersuchung der Gebärmutterhals vermessen (mittlerweile 3 Schwangerschaft). Das macht meine gyn automatisch. Vorallem dann, wenn er nicht so gut zu tatsten ist weil er blöd liegt.

8

Bei mir wurde auf jeden Fall auch wegen meiner Konisation vor 10 Jahren danach geschaut, allerdings frage ich mich jetzt auch warum nicht schon früher geschaut wurde, vielleicht wäre dann die lage noch nicht ganz so dramatisch gewesen

weiteren Kommentar laden
3

Du liegst dort um im Fall der Fälle eine Geburt aufzuhalten, denn in deiner ssw stehen die Chancen da leider wirklich schlecht. Und um zu verhindern das der Gebärmutterhals sich weiter verkürzt, denn 1cm ist schon reichlich wenig. Ich war in der selben Situation. Und glaub mir, zuhause liegen macht auch nicht mehr Spaß als im Krankenhaus. Halte dich einfach ans ganz viel liegen und warte die Ergebnisse ab wodurch er sich verkürzt hat. Das stehst du schon durch 🍀

5

Oh danke für eure Antworten! Ja, ich will auch nicht jammern, ich war nur gestern Abend etwas frustriert als mir sie Schwester praktisch gesagt hat dass in drei Tagen wieder jemand schaut und dachte dann was soll ich eigentlich hier, aber klar, wenn jetzt irgendwas ist bin ich gleich vor ort... du sagst du warst in der selben Lage, wie ging es denn aus bei dir?

7

Ruh dich aus und bleib echt einfach liegen. Bei meiner ersten Ss war das so in der 26.Ssw hatte ich auch eine Verkürzung -das ist der Gebärmutterhals- bei mir wurde eine Cervizinsuffizienz festgestellt und ich hatte strenge Bettruhe hatte dann eine Lungenreife fürs Baby bekommen das bedeutet eine i.m. Spritze, damit falls das Baby kommen würde eine überlebu gdchance hätte aber wie gesagt bei mir wars etwas weiter und es war einfach nur nervlich total grausam daher verstehe ich dich sehr gut. Meine Tochter hatte immer das Risiko jeden Moment zu kommen , letztendlich kam sie aber spontan einen Tag vor ET und es war alles ok.
Der Arzt hatte mir damals erklärt , dass ich nicht aufzustehen habe weil wenns weiter verkürzt würde das Baby einfach raus“fallen“ plump gesagt. Deshalb war ich im nachhinein froh einfach gelegen zu haben. Für den Rest der Schwangerschaft hieß es lngsam machen . Ich drück dir die Daumen erstmal nicht verrückt machen lassen🍀

weiteren Kommentar laden
6

Bleib dort. Glaub mir, zu Hause liegst du nicht.

Ich lag bei meinem Sohn ab der 26. Woche - immer wieder. Und jedesmal wenn ich zu Hause war, lag ich definitiv weniger.

Nur mal eben was aus der Küche holen.

Ach komm, das Geschirr räume ich schnell weg.

Usw.

Ich habe einen Pessar bekommen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch ein paar Wochen schafft!

9

Hallo liebes

Schone dich wirklich und halte das nervige liegen im KH aus. Jeder tag und jede woche ist gold wert. Ab der 24/25ssw haben die kleinen eine überlebenschance. Ich hoffe für dich das aller beste und drücke dir die daumen 🍀🍀 da wo du jetzt bist, bist du bestimmt in den aller besten händen. Habe deine erfahrung zum glück noch nie machen müssen, aber kenne viele die sehr früh schon liegen mussten. Bis jetzt alle mit happy end. Versuche positiv zu bleiben

10

Bei mir spielt der Gebärmutterhals auch verrückt.
Gemessen wurde von Anfang an. Er war auch bis zur 22 SSW immer stabil bei 5,9cm,
Dann innerhalb 14 Tagen nur noch 3,8cm, danach wieder 4cm, durch viel liegen und Ruhe sogar auf 5cm. gestern bei der Untersuchung wieder nur 3,4cm. Also wieder ausruhen. Zudem liegt meine Maus mit dem Kopf direkt auf dem Mumu, was dem wohl nicht so passt. Deine 1cm sind so früh natürlich dramatischer . Liegen bleiben, vllt verlängert er sich wieder. Ich denke auch das du einen Pessar bzw Cerclage bekommen wirst.

13

Interessant....bei mir war er nie länger als 3,9 cm, und das war immer total in Ordnung, habe Sport gemacht und alles....

15

Ich denke, wenn er von vornherein so kurz ist, ist das dann was andere, meine FA machte sich eben Sorgen, weil der so schnell kürzer wurde . Geht ja eher im die Entwicklung, als um die Länge, außer es rutscht unter 2,5cm in einer sehr frühen SSW.

12

Ich liege mit 1,1cm noch Zuhause mit dem Unterschied das ich in der 15 ssw schon prophylaktisch nen tmv+Cerclage bekommen habe.
Nehme utro vaginal da es nachweislich den gmh stärkt.
Dazu bryophyllum und Magnesium.
Allerdings liege ich seit der op. Wirklich konsequent.
Obwohl offiziell moderate Bewegung erlaubt ist auch jetzt.

Bleib im kh. Schön becken hochlagern.
Evtl ist ne Infektion Schuld dann sollte es nach antibiose wieder besser werden.
Ja der Gmh kann sich wieder erholen! Jede Messung ist nur eine Momentaufnahme.
Würde dir je nach Befund zu nem tmv raten. Ansonsten arabin pessar. Im Gegensatz zur Cerclage wird dieser nicht operativ eingesetzt. Dafür muss aber der gmh der noch da ist feste sein, bei weichen Gewebe hält er weniger gut daher zb für mich keine Alternative.

16

Ok, ich werde jetzt mal abwarten, morgen sollten die Ergebnisse vom Labor da sein, vielleicht liegt es ja tatsächlich an einer Infektion... was genau ist denn Bryophyllum? Ich drück Daumen dass bei dir sie Lage stabil bleibt! 😊

17

Beruhigt Nerven und gebärmutter.

Joar ich werde es morgen früh sehrn.

weiteren Kommentar laden