Welches kh, wenn es früher losgeht ?

Hey Mädels mich würde mal interessieren ob man vor der vollendeten 37.ssw zwingend in ein kh mit frühchenintensiv muss. Jetzt mal die Versorgung außen vor gelassen sondern rein rechtlich sozusagen.
Das kh wo ich angemeldet bin hat keine (5 Minuten fährt, das nächstgelegene mit ca 40 Minuten Anfahrt) und da mir jeder (Hebamme und FA) prophezeien, dass er früher kommt wollt ich das mal wissen. Hat man da ne Wahl und wird im schlimmsten Fall verlegt oder lehnt das kh einen dann sozusagen ab und schickt einen weiter ? Und wie ist es, wenn das Kind vom Gewicht her nicht mehr unter frühchen zählt und auch keine Probleme nach der Geburt hat? Muss man dann trotzdem auf ne frühchenstation?

Schon mal danke für eure Antworten und Erfahrungen 😊

Vll sollte ich gleich dazu schreiben, dass wenn genug Zeit ist und es wirklich viel früher los geht die Entscheidung ohne Zweifel auf ein kh fallen würde wo die bestmögliche Versorgung gewährleistet ist.. nur am Rande um das Thema gleich im Keim zu Ersticken 😄

Lg

1

Spannende Frage. Da lese ich gleich mal mit und bin auf Antworten gespannt. Habe mich das auch schon gefragt!

5

Ja gell vor allem so im Bezug darauf, wenn die Geburt kurz vor Vollendung der 37.ssw losgehen würde. Wo die kleine ja sozusagen „fertig“ sind und es nur rechtlich vll nen Tag ausmachen würde

2

Aber wieso gehen deine FÄ und Hebamme überhaupt davon aus ?

3

Zum einen,weil er so groß und so schwer ist und von Anfang an immer um die zwei Wochen weiter war von der Entwicklung her, hatte den ES nicht bestimmt demnach gehen die ja von der letzten Periode aus und beide meinten könnte sein, dass die Rechnung nicht aufgeht obwohl ich zur regulären Periodenzeit geblutet hab. Hatte ich damals bei meiner Tochter aber auch und daher die Vermutung.
Zum anderen, weil die fruchtblase wohl schon stark unter Spannung stehen würde durch die Größe und das Gewicht.
Bekam jetzt auch schon die Einweisung, weil meine FA zwei Wochen Urlaub hat obwohl sie die normal laut eigener Angabe erst um
die 37.ssw mitgibt.

Aber ich verlass mich auf solche Aussagen eh nicht. Bei meiner Tochter wurde auch gesagt „hoffentlich schaffen wir es noch bis zur vollendeten 37.ssw“ (anderer Arzt und andere Hebamme) und was war ? Ein Tag vor der geplanten Einleitung an ET+10 kam sie erst 😂

4

Bzw ist der kleine seit den letzten drei Terminen eher Richtung 3 Wochen weiter laut den Messungen, aber sind ja auch alles nur Schätzungen und vom US, der Lage, dem Arzt etc abhängig

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, in der Stadt in der ich entbunden habe gibt es zwei Krankenhäuser mit Geburtskliniken. Ein Krankenhaus mit Level 1 Kinderintensiv / Frühchenstation und eins ohne. Wenn ein Kind im Krankenhaus ohne Kinderintensiv geboren wird, das aber intensivmedizinische Betreuung benötigt, wird es dort erstversorgt und dann OHNE die Mutter in das andere Krankenhaus verlegt. Mutter und Kind kommen dann erst zusammen, wenn entweder die Mutter entlassen wird oder das Kind nicht mehr intensivmedizinisch betreut werden muss.

In einer anderen Geburtsklinik in unserer Nähe war es früher so, dass sie Kinder erst ab der 32. SSW versorgen durften. Wenn allerdings ein Notfallentbindung in einer früheren SSW stattfand, wurde das Kind dort solange versorgt bis es transportfähig war.

Meine Kinder kamen alle als Früchen zur Welt. Die ersten haben so viele Komplikationen bekommen, dass wir sie alle nach zum Teil monatelangen Kampf und Klinikaufenthalt gehen lassen mussten. Unsere jüngste Tochter kam in der 35. SSW, hatte zwar einige Anpassungsschwierigkeiten, konnte aber nach 10 Tagen nach Hause und ist fit und gesund.

Trotzdem würde ich, wenn es möglich ist immer in einer Klinik mit Kostenintensiv entbinden, damit sich direkt die erfahrenden Ärzte im Notfall ums Kind kümmern können und man möglichst nah beim Kind sein kann.

13

Oh je da hast du ja ganz schön was mitgemacht, das tut mir leid. 😔
Ich denke auch, dass ich lieber auf Nummer sicher gehe und mich vorsorglich noch in dem anderen kh anmelde bzw erst mal Rücksprache mit meiner Hebamme halte.

7

Hallo,
Mein erstes Kind kam bei 35+3ssw. Wir sind in ein "Nicht-Frühchen" KH gegangen. Wir hätten es auch gar nicht anders machen können, damals ohne Auto. Wir wurden per RTW noch mit Kind im Bauch ins nächste passende KH gefahren. Es war aber eine entspannte Fahrt, ich habe mich nett unterhalten, während mein Mann vor Aufregung vorne im RTW nichts mit sich anzufangen wusste :-D.

Hier (andere Umgebung) bittet das normale KH Schwangere vor der 37. Ssw direkt ins nächste Frühchen taugliche KH zu fahren (15min Distanz) anstatt zu ihnen. Da sie sonst für Transport und Co sorgen müssen, verantwortlich sind o.ä., ich weiß es nicht mehr genau. Aber abweisen würden die keine.

Lg, Logo

9

Frag in deinem KH mal nach.
Manche machen es so kurz vor Vollendung der 37. Ssw trotzdem das du dort bleiben kannst. Andere nicht. Und es kann eben passieren wenn du dort entbindest und etwas mit dem Kind ist, es erst versorgt wird und dann in eine Klinik mit Kinderintensiv kommt während du dort bleibst, wo du entbunden hast.

10

Bei mir war es so das wir bei 34+6 morgens ins normale Krankenhaus sind (keine Frühchenstation) und dann verlegt wurden als es hieß der Muttermund ist bei 5 cm.

Rechtlich kann dir nichts passieren soweit ich weiß, du wirst dann einfach verlegt.

Ich dachte zum Beispiel nicht dran das es schon losgeht, da ich gar keine Schmerzen hatte, nur nach und nach mini Mengen Fruchtwasser verloren habe, was meinem Mann komisch vorkam.

Ich würde aber auf jeden Fall früh genug hingehen, da die Hebamme aus dem Krankenhaus meinte wenn es jetzt losgeht, bevor der Krankenwagen da ist, müssen mein Sohn und ich getrennt in die andere Klinik verlegt werden.

11

Soweit ich weiß Ja, dann dürften sie ablehnen.

Hat glaub ich auch etwas mit versicherungstechnischen Gründen zu tun, denn wenn sie dich aufnehmen und es passiert dann was unerwartetes sind sie nicht richtig vorbereitet.

Lass mich aber gerne belehren.

12

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd einfach mal nachfragen wie das gehandhabt wird, wenn es sich nur um ein/zwei Tage geht. Wenns zu früh losgeht und ich kein gutes Gefühl habe werd ich natürlich den weiteren Weg in Kauf nehmen in ein kh mit entsprechender Station😊

14

Normalerweise kannst du erfahren, ab wann im KH in deiner Nähe entbunden wird, z.B. über die homepage. Was sie machen, wenn du dann notfallmäßig dastehst, ist natürlich wieder was anderes....was dir im schlimmsten Fall passieren kann, ist, dass das Kind nach der Geburt verlegt wird ins andere KH, wenn das nötig ist - das wollen viele nicht, verständlicherweise, und entbinden daher lieber gleich im entsprechenden KH mit Neonatalstation.

15

Hab nachgefragt ab 36+0 kann ich dort entbinden und sollte was sein würde ich mit dem kleinen zusammen verlegt werden.