Wie gefährlich?

Wie gefährlich ist eig. das tragen und heben von etwas schwierigen Sachen während der Schwangerschaft. Zb bei meinem Fall in der 5 ssw?

2

Ich Trag seit Beginn der ss meinen 13kg schweren Sohn und teilweise noch paar andere Sachen gleichzeitig.

In der ersten ss hab ich auch so um 10-15kg getragen.

6

Dito. Ich sage meiner 2 Jährigen mit Sicherheit nicht, dass ich sie jetzt nicht mehr trage. Geht wunderbar, leider wegen meiner Symphyselockerung nicht mehr so lange wie sonst.

1

Hallo,
Ich würde vorsichtig sein.
Wichtig ist, du musst dich beim heben "wohl fühlen". Also nichts schmerzen oder ziehen.
Das mit den 5 kg in der Arbeit ist nur zur Sicherheit. Nicht, dass der Arbeitgeber sagt "du musst das heben"

Sonst sehe ich da kein Problem.
Viel Spaß in der Schwangerschaft!

3

Ich habe vorhin auch Getränke aus dem Keller hochgetragen, das waren ca. 6 Liter insgesamt. Ich gehe auch nach dem Motto: Ich trage das, was mir nicht zu schwer ist. Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, was man vorher so „gehoben“ hat, finde ich 😉 Niemals auf Teufel komm raus sich einen abschleppen!
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (ET-4)

4

Ich finde es auch übertrieben plötzlich nichts mehr tragen zu wollen. Manchmal kommen hier ja Fragen wie: „Hilfe ich habe gerade den Wäschekorb getragen!“ da muss ich schon schmunzeln...
Natürlich vorausgesetzt, es geht einem gut. Wenn man Komplikationen hat, verstehe ich das voll und ganz.
Habe aber eben noch drüber nachgedacht als ich die wirklich schweren Einkäufe rein getragen habe. Und dann dachte ich mir: zu Omas Zeiten will ich nicht wissen was die Schwangeren erlebt hätten, hätten sie plötzlich nicht mehr den Haushalt geschmissen. :D

Dein Körper wird dir zeigen was zu viel ist. Ansonsten musst du dich nicht in Watte packen.

7

Ich teile deine Ansicht generell.
Nur noch eine kleine Anmerkung dazu (kam von meiner Gyn): Es geht auch nicht nur immer darum, dass schweres Heben dem Baby schaden würde - man sollte auch den eigenen Beckenboden nicht vergessen! Sie meinte, dass sich das nach einer zweiten Schwangerschaft evtl.bemerkbar machen könnte.

LG, Spooky mit Babyboy im Bauch (24.SSW)

5

Das ist in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eigentlich nicht relevant. Wie sonst immer, richtig machen, gerade wenn man einen eher schwachen Rücken hat.

8
Thumbnail

Das zum Thema :)

9

Es kommt drauf an was du persönlich unter schwer verstehst und was du gewohnt bist und wie du dich dabei bewegst. Ich Schleppe jetzt auch noch alles was sich okay anfühlt in der 34.ssw allerdings hab ich das Gefühl je weiter die ss fortschreitet um so weniger geht.
Dass es am Anfang nicht relevant ist würd ich nicht sagen aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, aber wie oben im ersten Satz beschrieben. Ich hab am Anfang der ss nicht direkt auf Arbeit(kh auf Station) Bescheid gesagt und ganz normal gearbeitet im Dauer Nachtdienst wo wir oft Positionswechsel beim Patienten machen mussten und gegen morgen auch gewaschen haben. Waren da zu zweit also musste ich mit anpacken war aber auch okay für mich, weil ich die bin ja schwanger und nicht krank Einstellung habe.. naja Ende vom Lied waren Krämpfe und Blutungen aufgrund von einem Hämatom, das ich mir vermutlich dabei eingehandelt hab lt FA. Sicher kann man das aber nicht sagen. Aber das ist auch denke ich nicht der Normalfall und hat mir nur wieder gezeigt, dass man in der Hektik auch einfach falsche Bewegungen macht bzw falsch belastet unter Gewicht.

10

Hallo,

mach das einfach nach Bauchgefühl. Ich komme z.B. nicht drumherum meine Jüngste (1 Jahr) hochzunehmen, das macht mir auch nichts aus, ich fühle mich wohl dabei. Allerdings mag ich sie nicht mehr länger tragen und nehme nun öfter einen Kinderwagen mit.

LG, Logo

11

Ich bin da leider total empfindlich und habe danach schmerzen. Daher Trage ich nicht schwer. Meine kleine Tochter, nur wenn es sein muss und für eine kurze dauer. Hätte ich ihr Gewicht, in ihrer Schwangerschaft so oft getragen wäre das sicherlich nicht gut gegangen. Da waren die 5kg schon zu viel.
Wenn dein Körper nicht reagiert dann ist es bestimmt auch kein Problem. Auf Stress reagiert mein Bauch übrigens auch so extrem. Sonst sind meine beide Schwangerschaften total entspannt und unproblematisch.

LG