Lebensmittel mit Brandweinessig?!

Hallo zusammen.. habe mir einen Linsensalat geholt.. da ist aber auch Brandweinessig drin.. ist das unbedenklich? Bin 5+2

1

Natürlich! Esse ihn und geniesse ihn!
Mach dir nicht so viele Gedanken ums essen.

2

Hallo. Es gibt viele Schwangere, die damit kein Problem haben. Und es werden auch viele gesunde Babies geboren. Ich persönlich esse nichts mit Brandweinessig, da es mir zu riskant ist. Aber ich bin da auch sehr streng mit meiner Auswahl. Die Entscheidung triffst im Endeffekt du. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Alkoholiker keine Lebensmittel mit Brandweinessig essen dürfen. Ob das jetzt eine seriöse Quelle war, weiß ich nicht mehr, aber diese Info ist jetzt in meinem Gedächtnis eingespeichert und von daher verzichte ich einfach lieber. Liebe Grüße Mellie

5

Hallo du.

Es tut mir leid, aber ich muss zu deiner Antwort einfach meinen Senf dazu geben.

Bitte informier dich doch mal seriös über Lebensmittel, bevor du anderen solche Antworten gibst!

Essige entstehen zt aus alkohlhaltigen Flüssigkeiten wie Wein oder auch branntwein. Eben dadurch, dass essigbakterien den Alkohol 'verdauen'. Deshalb bleibt im fertigen essig auch so gut wie kein Alkohol zurück, weil die Bakterien eben dann aufhören, den Alkohol umzuwandeln, wenn keiner mehr da ist.

Deshalb werden natürlich auch nach dem Genuss von branntweinessig gesunde Kinder geboren, eben weil essig kein Potential hat um ein Baby im Bauch in irgendeiner Weise zu schädigen!

Lg waldfee

3

Ja klar, das dürfen auch Kleinkinder ab 1 Jahr essen.
BranntweinESSIG ist Essig und kein Alkohol.
Branntweinessig ist in ganz vielen Lebensmitteln wie zB Ketchup drin.

LG Bibi

4

Hallo du.

Merke für die Zukunft:

Essige werden unter anderem aus akohlhaltigen Flüssigkeiten wie Bier, Wein oder Branntwein hergestellt, die essigbakterien wandeln den Alkohol solange in Säure um (jetzt ganz vereinfacht gesagt) bis kein Alkohol mehr da ist. Sprich: essig enthält, wenn überhaupt, nur spüren von Alkohol, die selbst für trockene Alkoholiker unbedenklich sind.

Also guten Hunger!

Lg waldfee