Makrosomie, hat jmd Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben 😊

Wir hatten letzte Woche das 2. Screening bei 21+3. Dabei wurde festgestellt, dass unser Baby im Kopf- und Bauchumfang 3-4 Wochen voraus ist. Am Mittwoch mĂŒssen wir zur PrĂ€nataldiagnostik um abzuklĂ€ren woran es liegt 😱 Schwangerschaftsdiabetes wurde direkt ein Tag nach der Untersuchung ausgeschlossen mit dem großen Zuckertest .

Jetzt machen wir uns natĂŒrlich große Gedanken was unser Baby hat, ob es was schlimmeres ist 😖 Das ist unser 3. Kind, die ersten 2 waren normal in der Entwicklung

Hatte jmd schon mal so eine Konstellation und kann mich vlt beruhigen 😐😱😖

Ich danke euch

LG Conny

1

Hallo meine Liebe!

Wurde bei mir auch festgestellt. Musste dadurch öfter ins Kh zur Kontrolle die haben mir auch erklÀrt das mein Zwerg bereits 4000g(35+6) hat. Nun vor 5 Tagen hab ich entbunden und mein riesen MÀuschen ist mit 48cm und 3380g auf die Welt gekommen.

Also, meiner Meinung nach hol dir ne zweit Meinung zur eigenen Beruhigung.

lg Tiff

2

Danke fĂŒr deine Antwort 😘 Wir gehen jetzt am Mittwoch zur PrĂ€nataldiagnostik zu einem Spezialisten. Je nachdem was er sagt holen wir uns defintiv noch eine 2./3. Meinung ein.

Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Geburt u genieß die erste Zeit, sie geht so schnell vorbei 😍

3

Darf ich noch fragen in welche Woche das bei Dir das erste Mal festgestellt wurde?

weitere Kommentare laden
4

Ja hier!
Bei meinem FA gab es eine Überweisung fĂŒrs KH mit „Verdacht auf Makrosomie“ (was meines Wissens einfach erstmal nur „großer Kopf“ bedeutet).
Im KH wurd alles gemessen und es hieß: „Ja, großes Baby.“
Speziell nur der Kopf war es dann nicht mehr.
Übrigens auch ohne SS-Diabetes.
Wurde 5 Tage vor ET eingeleitet, 3 Tage vor ET war das Baby da (KU 38- spontan geboren).

Beim 2. Baby hieß es dann ĂŒbrigens auch „oh, wieder ein großer Kopf“. Durch Umzug ĂŒbrigens neuer FA, der schon die Einleitung bei SS Nr.1 nur wegen der GrĂ¶ĂŸe als Blödsinn empfand. 2. Baby kam ohne Einleitung mit 37KU.

Was ich sagen will, bleib ruhig. Geh erstmal zur nÀ.Untersuchung ;)
Ein großer Kopf heißt erstmal nichts schlimmes!

5

Danke fĂŒr deine Antwort 😘 Ich weiß man macht sich zu viele Gedanken.
Aber man liest leider auch zu viel im Internet 🙈😖

6

Unsere Tochter wurde zum Ende hin auch sehr schwer und groß geschĂ€tzt. Sie wurde zwischenzeitlich 3 Wochen vorgestuft. Sie kam letztendlich auch mit 4600 Gramm auf die Welt, aber eine Ursache wurde nicht gefunden. Schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen. Sie ist einfach ein großes MĂ€rchen!

8

Hey,
ich habe auch drei Kinder, die ersten zwei waren normalgewichtig.
Bei meiner Dritten hieß es, Makrosomie ab der 35.SSW.Sie kam dann nach Einleitung und auch spontan mit 5350g auf die Welt,62cm lang und Kopfumfang 39cm.Es ist Gottseidank alles gut gegangen.Wenn die Ärzte aber ordentlich gemessen hĂ€tten im KH so wie meine FÄ (sie hat die "Kleine" auf 5kg geschĂ€tzt und mich sofort eingewiesen, aber im Kreißsaal wurde sie auf 3,9kg geschĂ€tzt und somit wurde ich entlassen)dann wĂ€re es definitiv ein Kaiserschnitt geworden, weil niemand das verantwortet hĂ€tte.
Es muss nicht so sein bei dir, weil ja die meisten immer sagen ihre Kinder wurden viel schwerer geschĂ€tzt als sie schlussendlich auf die Welt kamen aber lasse es lieber einmal mehr kontrollieren.Bei mir wurde mehrmals ein Diabetestest durchgefĂŒhrt immer unauffĂ€llig, daher weiß man auch keine Ursache.
Alles Gute!
PS:Im U-Heft steht immer noch Makrosomie :)Sie ist genauso schwer wie ihre 16Monate Àltere Schwester:)

9

Also meine beiden ersten Zwei sind auch normalgewichtig geboren 1. 3,5 kg 2. 3 kg.

Der dritte jetzt steuert laut Arzt auf die 5 Kg zu. Scheint beim dritten normal zu sein , dass das Kind etwas grĂ¶ĂŸer ist.

Wie groß und wie schwer wurde dein Baby denn geschĂ€tzt?

10

Guten Morgen, Danke fĂŒr deine Antwort 😘
Wir sind ja erst in der 23. Woche 🙈 letzte Woche beim 2. Screening bei 21+3 wurde das Baby auf 617g geschĂ€tzt.
Meine beiden Jungs kamen mit 2610g (kam zu frĂŒh) u der 2. mit 3920g. Da gab es wĂ€hrend den Schwangerschaften nie das Problem das einer mal sehr viel grĂ¶ĂŸer war als es sein sollte.
Jetzt soll es laut Ärztin ein MĂ€dchen werden.

12

Mein Kleiner wurde in der 25. SSW auf 960g geschÀtzt; in der 30 SSW war er dann bei ca 2 kg.
Ich bin gespannt wie groß er noch wird u werde sicherheitshalber nochmal einen Diabetestest machen lassen

11

Bedeutet Makrosomie nicht einfach nur großes Baby?
Ich kann nur sagen, dass ich den umgekehrten Fall hatte. 😅 Erstes Kind kam ET+7 mit 3570g, wurde eine Woche vorher auf 3400g geschĂ€tzt, alles super.
Mein zweites Kind kam letzte Woche an ET+12, wurde am ET auf 3500g geschĂ€tzt. Auf die Welt kam er mit 5060g, 59cm und 38cm KU. 😅 Und das Ganze spontan. 😂🙈 Es ist alles gut gegangen, auch wenn die Ärztin meinte, dass sie bei solchen Maßen zum KS raten. Naja, nur wenn das keiner weiß...
Warum ich so ein großes Baby bekommen habe, weiß ich ĂŒbrigens nicht. Hatte keine SS-Diabetes und war nicht ĂŒbergewichtig vor der Schwangerschaft. Es war anscheinend einfach eine Laune der Natur. 😜

13

Darf.ich mal fragen ob ihm GrĂ¶ĂŸe 56 noch passt? Frage mich ob ich die GrĂ¶ĂŸe mir ĂŒberhaupt zulegen soll oder ob ich gleich mit 62 starte

17

Das kommt wirklich auf die einzelnen Sachen an. Manches geht in 56 noch, anderes nicht. Wenn du jetzt noch keine Sachen hast, wĂŒrde ich aber direkt mit 62 starten. Was noch zu groß ist, kann man ja umkrempeln.

weiteren Kommentar laden
16

Hey , darf ich fragen wie es bei euch ausgegangen ist ?? Haben auch das Problem
LG

19

Hi. Wir haben heute erst den Termin u sind schon ziemlich aufgeregt 😖

21

Ich drĂŒcke euch ganz fest die Daumen

20

Hey,
Bei uns hieß es beim feinultraschall auch, dass der Kopf zu gross ist. Waren dann noch zwei mal zur Kontrolle, aber nur um zu entscheiden, ob der ET vorverlegt wird, und wurde er dann auch 8 Tage. Ab der 30. Ssw war ich fast jede Woche beim Ultraschall wegen Cholestase, der Kopf lag da immer ĂŒber der 95. Perzentile...
Am Tag der Einleitung bei 38+5 wurde er auf 3800g, 53cm und 40cm Kopfumfang geschĂ€tzt. Er kam dann auf natĂŒrlichem Weg und hatte 3460g, 50cm und zum GlĂŒck "nur" 37cm Kopfumfang:)

Wird schon alles gut!