Unnötige US verboten ab 2021

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/ultraschall-schwangerschaft-verbot-1.4341110!amp

Habt ihr das gelesen? Bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Ich bin jetzt eh kein US Fan und hab nie mehr als 3 gemacht, aber die meisten meiner Freundinnen schon.

Wie seht ihr das?

3

Ob ein Ultraschall unnötig war oder schwangerschaftsrettend, weiss man erst im Nachhinein. Also nein, kann da nicht mitziehen und bin froh, dass meine Ärztin jeden Monat schaut, wie es meinem Baby geht.

12

Ich bin auch froh wenn ich alle 4 Wochen sehe das es meiner kleinen Maus gut geht. Gut, mittlerweile merke ich sie auch sehr fleißig. Sie Bewegt sich beim US genau so fleißig wie ohne.
Ich bin gespannt wie es wird wenn der das erste CTG folgt. Ich schätze das ist dann doch unangenehmer für die Mäuse. (Meine Hebamme sagt das, dass sehr laut ist für die Mäuse)

15

CTG ist megastressig, ja, zumindest beim ersten Mal, danach hat sich meiner einbisschen daran gewöhnt (wie gesagt, ich musste notfallmässig spitalisiert werden und wurde sehr oft am Tag monitorisiert). Normalerweise kriegt man das aber nur in den letzten 2 Monaten oder so, ein paar Male, manche sogar erst bei der Geburt.

weitere Kommentare laden
1

Also ich könnte das genauso unterschreiben.

2

Ich finds unnötig das verbot , denn es gibt keine 100%igen Wissenschaftlichen Studien darüber das es schädlich ist fürs Kind.
Ganz davon mal abgesehen kann man dieses verbot einfach umgehen ...
wenn diese ganzen Baby tv US zb verboten werden und zusätzliche auch, gehe ich zum Arzt , sage ich habe irgendwelche Beschwerden und schon kann der Arzt ein US machen und es bei der Krankenkasse abrechnen ganz einfach .
Ich habe viele zusätzliche US bei meiner Tochter schon gehabt und die ist kerngesund. Habe ich aber am ctg gehangen hat sie sich bewegt ohne Ende , genauso wie jetzt mein Sohn im Bauch , das häufige ctg wird aber nicht verboten.
Naja versteh das halt alles nicht aber nun gut.

5

Es gibt im Gegenteil gar keine richtige Belege, dass es schädlich wäre. Es geht einfach nur um die Kosten (dabei rechnen die verantwortungsvolle Ärzte die zusätzliche UL nicht mal an).

65

"schon kann der Arzt ein US machen und es bei der Krankenkasse abrechnen ganz einfach ."

Nein, kann er nicht. Die drei großen Ultraschalluntersuchungen sind in der Pauschale enthalten bzw. der um die 20. SSW, den kann man abrechnen, ansonsten ist nichts abrechenbar an weiteren Ultraschallen.

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube schon das dass für die Babys nicht toll ist.
Meine Kinder z. B waren dann aufeinmal immer mega aktiv während des schalls und ich glaube nicht weil sie glücklich waren

6

Ja und? Was ist der 5sekundige Stress gegen richtigen Komplikationen (mit Plazenta, Nabelschnurdurchblutung, Wachstumsstörungen beim Kind etc) ?

7

Ja dafür gibt es ja die 3 grossen Ultraschalle. Und außerdem kann man die meisten Fehlbildungen usw sowieso nicht per Ultraschall feststellen

weitere Kommentare laden
8

Ich hab in der ersten ss auch nur die 3 gemacht, jetzt in der 2ten ss macht mein FA bei jedem Termin einen kurzen us (er misst das baby und das wars, sind nichtmal 1 Minute)

Ich frag mich nur, wie das alles kontrolliert werden soll. Was hinter verschlossenen Türen passiert merkt ja keiner 🤷‍♀️

25

Wenn der Arzt sein Handwerk versteht kann man durch tasten eigentlich alles herausfinden was man wissen muss für die Entwicklung des Kindes. Auch wenn viele Frauen sich das nicht mehr vorstellen können.

30

Dafür braucht man aber keinen Arzt, kann auch die Hebamme machen. Und man kann natürlich auch gar nichts machen und zuhause entbinden, haben früher Frauen schliesslich auch gemacht. Man kann auch leben wie um 1900, wenn man will.

weitere Kommentare laden
10

Also ich finde das auch ehrlich übertrieben. Dass da kurz von einem ausgebildeten Arzt geschallt wird, ist meiner Meinung nach weniger schädlich, als all die fetal doppler, die auch mit ultraschall laufen.
Und da gibt es genug, die jeden Tag kurz rein hören. So was sollte eher verboten werden und nur von Ärzten oder Hebammen durchgeführt werden. Aber da schiebt irgendwie keine Panik, ob das dem Kind schadet. Das verstehe ich irgendwie nicht an den Frauen.

Und klar, manchmal sind die Kinder während dem ultraschall aktiv, aber vielleicht liegt das auch an der Position der Kutter? Oder das Baby merkt die Aufregung der Mutter, dass sie ihr kleines Wunder wieder sehen kann?
Meine hat zum Beispiel auch ein paar Mal tief und fest geschlafen und sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Da kann es nich so störend gewesen sein.

LG maganox

14

Mein Gyn hat es mir so erklärt:

Es geht bei dem Verbot weniger um US beim Arzt, denn wie einige schon geschrieben haben - er kann jederzeit einen US machen... eben nur nicht unbedingt 3D.

Hauptproblem sind aber Anbieter in Einkaufszentren, die 3D/4D US anbieten. Dieser „Trend“ kommt aus USA und mit dem Verbot kommt man einem „Wildwuchs“ zuvor. Denn jeder Anbieter (+ Angestellte, + Geräte etc) müsste regelmäßig kontrolliert werden... also wird es eben verboten... 🤷🏼‍♀️🙈

16

Echt jetzt? Einen UL darf nicht mal die Hebamme machen, man muss zertifiziert sein. Also es gibt Ärzte, die solche Ultraschalls in Einkaufszentren anbieten? Davon habe ich noch nie gehört. Aber in den USA ist alles möglich :))). Wüsste nur nicht, was es mit Europa zu tun hat.

31

Eben KEINE Ärzte und das gibts auch hier. Man kann sich ja sogar Us Geräte für zu Hause mieten..........

weiteren Kommentar laden
17

Ich bin sehr froh, dass meine Frauenärztin immer guckt. Denn sonst wäre damals meine Gebärmutterhalsverkürzung nicht so schnell entdeckt worden, die meiner Maus fast das Leben gekostet hätte. Worauf allerdings echt hätte verzichtet werden können, die stundenlangen CTGs im Krankenhaus damals, die bei mir für Streß und Wehen gesorgt haben. Nur weil eine Spitze auffällig ist, weitere 30Min. CTG. Da schüttel ich den Kopf im Nachhinein. Natürlich weiß ich, dass die Ärzte sich da absichern mussten, nur war es das Schlechteste was sie mir und der Lütten antun konnten.

Also ich finde zusätzliche US bisher unbedenklich und das bestätigten mir alle Ärzte. Bei den CTGs versicherte mir meine Frauenärztin, dass das Kind davon gar nichts mitbekommt, weder Geräusche, noch angebliches Erwärmen des Fruchtwassers. 🤷

26

Mit dem erwärmen des Fruchtwassers seh ich genauso, es ist ne seröse Flüssigkeit die man überall im Körper hat und es passiert nichts. Das mit den Geräuschen beim ctg kann ich allerdings nicht unterschreiben 😂meinem kleinen gefällt es gar nicht, wenn es so laut eingestellt ist bzw generell laute Geräusche führen zu rambazamba..ctg leider und schon ist er wieder friedlich 😊

Meine FA hat auch alle bedenken, die oft hier thematisiert werden bzgl US und ctg verneint. 👍🏼

32

Ahm, das kann einfach nicht stimmen. Babys hören schon im Bauch ab spätestens der 26- 27 Ssw. Deswegen sollte man mit ihnen reden, Musik aufspielen etc. Und ein Ctg kann megalaut sein. Da ich mit vorzeitigen Wehen im Spital war, habe ich viele solche innerhalb von 3 Tagen bekommen, das Baby ist quasi ständig am rennen und verstecken gewesen, so dass sie immer wieder seine Herzsignale suchen mussten. Er hat aber allgemein keinen Schaden davon getragen, kurzzeitigen Stress können die Kleinen schon ab.

weitere Kommentare laden
24

Meine FA hat gesagt das verbot tritt ab 2020 in Kraft. Laut ihr sei es Schwachsinn und würde nur dazu dienen, dass diese geldmacherei mit den Flats aufhört. Und da die nicht wüssten wo sie das Gesetz rein packen sollten ist es wie so ziemlich alles unters datenschutzgesetz gefallen mit der Aussage „die dritte Person kann nicht ablehnen bzw einwilligen“. Wäre es schädlich gäbe es hierzu wissenschaftliche Belege nach all der Zeit wo der US schon verwendet wird, aber die gibt es nicht.

Ich persönlich versteh auch diese stressmacherei nicht von wegen das Gewebe würde sich erhitzen. Das ist für mich einfach nur Schwachsinn und es gibt keine Beweise dafür und wie schon eine TE geschrieben hat was sind schon 2-5 Minuten, wenn man Komplikationen ausschließen kann. Es wird bei allem möglichen US gemacht und ist immer ziemlich das erste an Diagnostik was verwendet wird darüber macht sich kein Mensch Gedanken, der nicht schwanger ist oder hat irgendwer schon mal beim US ne Erwärmung an der Stelle festgestellt schwanger oder nicht ?

41

Bitte solche Äußerungen nur machen wenn man Ahnung von der Materie hat. Hier ist leider offensichtlich das du nicht weißt wie Ultraschall funktioniert. 🙈 Desweiteren gibt es wissenschaftliche Studien die Beweisen das zu viel und lange nutzen von Sono Schäden verursacht.

So funktioniert der "Ultra" - Schall.

"Diagnostischer US wird wie hörbarer Schall durch mechanische Schwingungen mit
Frequenzen >18 kHz erzeugt. Die resultierende oszillierende Druckwelle verursacht
Vibrationen im untersuchten Gewebe. Durch Reibung wird die US-Energie gedämpft und in
Wärme umgewandelt. Gewebeschäden können durch direkte mechanische Wirkung oder
durch Temperaturanstieg entstehen [Jensh & Brent 1999, Stratmeyer et al. 2008]."

43
Thumbnail

Anbei die "nicht vorhandenen" wissenschaftliche Beweise. Die jeweiligen Studien Namen zum nachlesen findest du in den Klammern.

weitere Kommentare laden