USA-Urlaub 6. bis 9. SSW?

Hallo ihr Lieben :)

Seit Samstag weiß ich dass ich zum ersten Mal schwanger bin, ungeplant aber umso erfreulicher! Bis jetzt geht es mir ganz gut, nur die Müdigkeit macht mir doch sehr zu schaffen. Und ich muss ständig aufstoßen.

Wir wollen eigentlich am Montag für 17 Tage nach Kalifornien fliegen (12 Stunden Flug), was haltet ihr davon?

Meine Frauenärztin meinte es sei kein Problem, einen Termin habe ich aber erst am 30.9., also wenn wir wieder zurück sind.

Ich bin total verunsichert ob ich dem Krümel das zumuten kann, eben auch weil ich keine Erfahrung habe... Wie würdet ihr das sehen?

1

Mir ging es mit unserer ersten Tochter exakt wie dir. Ich war in der gleichen SSW in Florida für knapp 3 Wochen.
Bei mir war auch die Müdigkeit und Übelkeit an der Tagesordnung. Ich könnte trotzdem so ziemlich alles machen was wir geplant hatten. Ich hab mir von meinem FA einfach eine Bestätigung über die SS geben lassen damit ich halt irgendwas in der Hand hatte. Und er hat eben auch zu einem eigentlich noch zu frühen Zeitpunkt einen Ultraschall gemacht weil ich eine ELSS einfach ausschließen wollte. Mutterpass hab ich dann auch erst nach unserem Urlaub beim Herzschlag bekommen.
Lass dich vll auch einfach von dem FA noch beraten was du für die Anfangszeit wissen musst im Ausland.

Ich wünsche dir alles gute und einen unvergesslichen Urlaub 🧳

Liebe Grüße Katrin (14. SSW)

3

Danke für den Zuspruch :)

Meine FA meinte eine Eileiterschwangerschaft könnte sie diese Woche eh noch nicht ausschließen...

Ab welcher Woche würde sowas denn gefährlich für mich werden?

2

Solange du keine Beschwerden wie Übelkeit hast, sehe ich da absolut keine Probleme 😊

Wir werden eventuell auch eine Flugreise für Oktober buchen.

Ich wünsche euch ein schönen Urlaub 😀

4

Danke für den Zuspruch!

5

Hast du eine Auslandskranken- und Reiseabbruch\Rücktrittversicherung? Die kann ich dir aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen :)

Man weiß nie was kommt, mir ging es auch blendend und hatten unseren Urlaub vor SSW schon gebucht und mussten eine Woche vorm Abflug leider wegen zwingend körperlicher Schonung stornieren.

Ansonsten viel Spaß und genieß es dort :)

6

Hi :) also bei mir war es so, dass wir in der 9 SSW nach Mauritius geflogen wären. Meine FA meinte natürlich, dass ixh das alleine entscheiden muss, sie es aber nicht empfiehlt. Natürlich kann es gut gehen leider aber auch nicht. Wir waren sehr verunsichert und meine Freund wollte nach dieser Aussage auf keinen Fall mehr fliegen. Ich glaube da streiten sich echt die Geister. Im Endeffekt hab ixh mich gefragt, ob ich damit leben kann, wenn etwas passiert ( und nein, der Flug hätte nicht der Grund sein müssen) könnte ich Guten Gewissens damit leben?

7

Florida is, soweit ich weiß, noch immer Zika-Infektionsgebiet. Wir haben darum letztes Jahr von einem USA-Urlaub Abstand genommen.

9

Sorry du hattest ja Kalifornien geschrieben. Das Zika-Problem gilt aber grundsätzlich für ganz Nordamerika.

13

Das stimmt nicht! Nordamerika ist NICHT generelles Zikagebiet!
Hier die Karte mit den Gefährdungsgebieten:

https://ecdc.europa.eu/sites/portal/files/images/ZikaMap_OutbreakClassification_World%20wide_1.png

Californien ist unbedenklich! Wir haben uns extra dafür entschieden und fliegen Anfang Oktober. Ich bin dann in der 16. Woche.

Wenn du dich gut fühlst, sollte nichts dagegen sprechen jetzt zu fliegen.

8

Mein Mann und ich waren in den Flitterwochen in den USA. Dort habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Bin also auch in der frühschwangerschaft in die USA geflogen. Waren 3,5 wochen da, von denen es mir 2,5 wochen blendend ging. Die letzte Woche wurde ich von Übelkeit geplagt, sodass ich auf manche Sachen verzichtet habe und wir die Planung verändert und angepasst haben. Bin nun in der 12. Woche und alles ist super.

10

Ich will dir das jetzt nicht vermiesen oder madig machen, aber meine FA meinte, dass man zwischen der 5. und 9. Woche nicht fliegen sollte (schon gar nicht Langstrecke) da die Gammastrahlen zu DNA Schäden führen könnten.
Ich habe damals einen Tag vor einem Seychellen Urlaub erfahren, dass ich schwanger bin (auch überraschend) und wir sind geflogen, da ich es nicht besser wusste. Als ich zurück kam und zum ersten Mal zur FA, habe ich generell nach Flugreisen gefragt und sie sagte mir dass von der 5.-9. Wochen eben nicht. Seitdem mache ich mir Sorgen. Bin jetzt in der 18. Woche...
Schwere Entscheidung für dich. Alles Gute dir!!

12

Genau das gleich wurde mir auch erzählt. Gerade die Kombination aus Langstrecke und Nähe zu den Polen macht das Problem. Ich fliege nächste Woche nach Madrid und in 4 Wochen nach Lissabon und da sollte ich mir keine Gedanken machen. Von langstrecken ist mir aber auch explizit abgeraten wurden.

11

Nein, eher nicht. Das Problem ist weniger das fliegen an sich, sondern die Hohe Strahlenbelastung wenn man in die USA fliegt. In diese Richtung ist die Strahlenbelastung am höchsten. Mein Frauenarzt hat ein klares Nein gesagt - in der kompletten Schwangerschaft. Natürlich wenn man nicht weiß dass man schwanger ist, dann stellt sich die Frage ja auch gar nicht?! Aber wenn man es weiß würde ich es nicht machen. Google doch mal ein bisschen nach Strahlenbelastung USA Reise...