Listeriose

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss sagen, dass ich mich wirklich verrückt mache bzgl. der Listerien.
Ich habe heute in der Mittagspause an der Tankstelle zu der wir immer gehen eine Tüte mit 3 Laugenbrezeln geholt.
Nun mache ich mich verrückt, dass ich mich mit Listeriose infiziert habe, weil die Tüte oben offen in einem Korb lag. Ich denke die war offen, damit die Hitze nicht in der Tüte bleibt.
Könntet ihr mich hier einmal beruhigen oder was das jetzt schlimm?
Wie seid ihr denn in eurer ersten Schwangerschaft damit umgegangen?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

1

Da wird nichts sein!
Lass dir die Brezen schmecken!
LG

2

Meine Güte.... Ja, Du wirst Du jetzt ganz sicher schwer krank. Was denkst Du, warum sogar Frauen die auf der Flucht sind oder im Dschungel leben, gesunde Babys zur Welt bringen, wenn eine offene Tüte Brezeln schon Lebensbedrohlich sein soll? Du sollst Salat abwaschen und gewisse Dinge wie rohes Fleisch und Rohmilchkäse meiden. Auch das heisst nicht, dass das Schlimmste passiert, wenn Du einmal Eine Scheibe Camembert gegessen hast. Wie hätte denn die Menschheitsgeschichte soweit kommen sollen, wenn wir wirklich soo wahnsinnig empfindlich wären?

3

Bitte informiere dich mal wie Listerien übertragen werden und wo sie vorkommen. Die Krankheit wird von Tieren (deren Fäkalien oder Fleisch) übertragen.
Der Erreger schwirrt nicht in der Luft rum, wie soll er auf die Brezeln gekommen sein?

4

Hallo,

hier ein Link mit Informationen von einer seriösen Quelle

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Listeriose.html

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir weder um Listerise, oder Toxo der sonst was Sorgen gemacht, habe mich einfach an die Faustregeln gehalten. Kein rohes Fleisch/Fisch, nichts geräuchertes, keine Rohen Eier oder Rohmilch. Dazu Obst, Salat und Gemüse abgewaschen vor den Verzehr.

Ich gebe dir den Rat dich zu entspannen und dir aus seriösen Quellen Informationen über Infektionswege und vor allem Fallzahlen zu holen.

LG Morgain mit Prinzessin (15 Wochen) auf dem Arm
Und ich habe auch außerhalb gegessen (Restaurant, Pommesbude, Dönerbude und große Fastfoodketten).

5

Bitte informieren und dann kann man immer noch Panik schieben.

Aber diese Panik ist unbegründet.

Weiß du woher Listeriose kommt bzw wie sie übertragen wird?

Wenn du dir wegen der tüte Sorgen machst, dann dürftest du während der gesamten ss nicht das Haus verlassen. Da müsste man jedes Wechselgeld, den Einkaufswagen, ect desinfizieren bevor man es angreift.


Ich hab in der ersten und jetzt in der 2ten ganz normal weitergelebt. Hab zum größten Teil auf rohes Fleisch ect verzichtet, aber ab und zu hab ich mir dann schon ein Stück Salami gegönnt. Auch hab ich rohe Milch getrunken 😱
Wir haben einen Bauernhof und eigene Milch. Meine Schwiegermutter ist da sehr penibel und Wäsche alles sehr gründlich (Listeriose ist nämlich nicht direkt in der Milch, es kommt erst durch den melk Prozess durch verschmutzungen in die Milch).