Hilfe Zyste am Eierstock!

Hallo ich habe ein bisschen Angst bei meinem ersten Ultraschall 5+2 wurde eine 3,8 cm große Zyste festgestellt.
Nun musste ich auf Grund eines Sturzes ins kh wo nochmal geschaut worden ist nun ist sie 5cm groß.und die Ärztin hat mit totale angst gemacht .das was schlimmes passieren kann .was ist wenn sie noch größer wird .bin heute 7+0

1

Huhu,
das ist natürlich weniger schön... Aber ich hatte bei allen drei SS am Anfang Zysten an den Eierstöcke... Die sind im Laufe der Schwangerschaft ohne irgendein zutun wieder verschwunden... Meine Gyn meinte damals, dass es wohl öfter vorkommt und beobachten erst mal reicht.... Hat auch gereicht... Hatte keine Beschwerden... Vielleicht beruhigt dich das etwas... Ich weiß nur nicht wie groß die waren.
LG u alles Gute für dich

Plume mit Pupertier Bennett, Wildfang Johanna u Prinzessin Karlotta

2

Jup bei mir ebenso .. 4 mal ss 4 mal Zysten.. 4 mal alleine weggegangen ... viel Glück

3

Hey das sind meist nur gelbkörperzysten, die eigentlich gut sind,weil sie Progesteron bilden und somit dem Erhalt der ss dienen. Würd mir keine Sorgen machen, die werden nur genauer schauen wollen, weil man das ab na bestimmten Größe so macht. Normal bilden die sich von alleine zurück im Verlauf der ss. Ich hatte bei beiden ss eine und mir wurde deshalb nie Angst gemacht. Klar könnte auch ne andere Zyste sein bei dir, die einfach Hormonbedingt ist.
Ich sag immer manchmal wissen die Ärzte nicht was man als Laie einfach mal nicht weiß und werfen Sachen in den Raum, die für sie normal sind und bedenken nicht, dass dadurch Panik/sorge aufkommen kann ohne dass ausführlicher erklärt wird, meist fragt man in dem Moment dann auch nicht großartig nach weil man zu perplex ist.
Bei meiner ersten wars auch so, dass das Wort Zyste fiel und ich nicht reagiert hab und später daheim hab ich ständig sorgen gehabt, am nächsten Tag hab ich angerufen und nachgefragt und die Ärztin hat sich entschuldigt und erklärt, dass es nichts schlimmes ist sondern eher was normales, wurde im Studium übrigens auch so vermittelt.
😊

4

Man findet hier oft Beiträge darüber, weil das Wort Zyste an sich mit was negativem assoziiert wird und meist wenn nachgefragt wird stellt sich heraus dass es harmlos ist.

5

Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und hatte drei mal eine große Zyste. Ging jedes Mal bis zur 12. Woche weg. Am Anfang wachsen die immer. Meine wurde 8 cm groß. Also ich war ja nicht ständig beim Frauenarzt aber das Maximum wurde bei 8 cm gemessen.

Das einzige wo man aufpassen muss... keine ruckartigen Drehungen oder Verrenkungen. Weil es sonst zur Stildrehung kommen kann. Da dreht sich der Eierstock und schnürt sich ab und stirbt dann irgendwann ab. Aber keine Sorge passiert sehr sehr sehr selten und verursacht übelste schmerzen.