Große (!) Brust - Schmerzen durch BH-bund auf Bauch

Hallo!

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und wie gelöst?

Ich habe und hatte schon vor der Schwangerschaft eine große Brust (Nein, nicht DD oder E, ich rede von 75G oder H).
Durch Gewichtszunahme ist es nun noch etwas mehr geworden sowohl im Cup als auch Unterbrustumfang.
Der Tipp 'kaufe einen ordentlichen BH und nicht von H&M und Co' bringt also nichts, da es dort noch nie meine Größe gab ;)

Nun wird der Bauch größer (28.SSW). Dadurch wölbt sich der Oberbauch das Brustband drückt jetzt sehr auf den Bauch.

Es ist egal ob mit oder ohne Bügel, eigtl muss ich 3x tgl den BH wechseln, da es nach einiger zeit so sehr drückt.
Durch das immense Gewicht ist aber "ohne BH" auf Dauer auch keine Lösung und irgendwann tut es da auch weh.

Hat jemand einen BH mit extra breitem Bund und hat das geholfen? Oder andre tipps?

Dankeschön. Sind ja noch paar Wochen...

1

Ich hab keine große Brust kenne das aber auch. Trage momentan am liebsten Sport BH's.

2

Hab auch sport-bhs, mit und ohne Bügel - macht auf Dauer kaum nen unterschied.
Und ordentliche sport-bhs sind in der Größe halt auch einfach so teuer :/

3

Ich hab auch eine sehr große Brust. Vor der ss H/HH.
Und ich weiß was du meinst. Eigentlich sollte der BH so eng sitzen, dass er direkt unter der Brust Sitz und damit nicht auf den Bauch drückt. Tatsächlich haben die meisten zu weite UBB an.
Ich bin jetzt Ende 31.ssw und merke jetzt auch, dass die Gebärmutter allmählich oben ankommt und drückt. Manchmal polstere ich etwas mit Taschentüchern ab. Daheim laufe ich ohne BH. Oder mit so laschen Bustiers, die zwar einen Monobusen machen, aber daheim stört das nicht und die drücken halt nicht. Und ich hab jetzt mal auf gut Glück noch größere BHS bestellt, auch zum Stillen... die Quelle meines Vertrauens sitzt nämlich leider in UK (Bravissimo) und wer weiß, wenn der Brexit kommt, ob ich dann noch problemlos bestellen kann...

Zum Glück hab ich nur noch 9 Arbeitstage in den nächsten drei Wochen.

4

Ich hatte die stillbhs von medela. Allerdings hab ich "nur" grösse e/f im BrustUmfang allerdings noch gut Platz da ich die in der kleinsten Einstellung hatteund die körpchen dehnen sich auch noch ein gutes Stück vlt wären die ja was? Ich finde sie super bequem

5

Hallo, habe genau das gleiche Problem und teilweise auch wunde oder entzündete Stellen vom BH, vor allem bei der Hitze super unangenehm. Ich habe mir dann seamless Stillbustiers mit Komfortbund in einer Nummer zu weit besorgt. Die sind innen angeraut und super weich. Machen zwar keine schöne Brust aber sind einfach angenehm auf der Haut. Ansonsten versuche ich auch so viel wie möglich ohne BH auszukommen.
VG Calzifer

6

Ich hab jetzt auch nicht so große brüste aber sie sind bei mir durch die ss doppelt so groß geworden. Mir hat es so aufs zwerchfell gedrückt auf einer seite auch ohne bh jatte ich schmerzen aber mit noch viel schlimmer.
Hab auch größenteils ganz einfache sport bhs an. Am besten groß genug kaufen. Die stillbhs gehen bei mir auch noch aber nicht den ganzen tag.

7

Gleiches Problem hier. Ich hab aus einem BH der unten nicht so breit war den Bügel entfernt. So kann ich es etwas ertragen. Ich wechsel ab eine Zeit mit BH eine Zeit ohne. Aber ich denke viel machen kann man nicht. Bustiers hab ich bisher (95 H) nicht gefunden. Nur noch 12 Wochen. Denke ich mir und hoffe das der Bauch früher etwas runter rutscht.

8

Huhu :)
Ich habe auch eine große Brust. Hatte vor der Schwangerschaft 85G und trage jetzt 90H.
Ich hab in der ersten Schwangerschaft ab der Hälfte schon still Bhs gekauft. Die passten dann auch trotz Milcheinschuss (wie gesagt direkt größer gekauft).
Gekauft hab ich die von Anita ;) Ich hab manchmal Druckstellen, aber eher sehr selten. Mit Bustiers konnte ich bisher nichts anfangen, mag es nicht wenn meine Brüste "schwitzen" (ups).

Aber ein super Tipp hab ich sonst leider auch nicht. Sorry :(

9

Oh je... Das ist echt fies... Was ist, wenn du dir eine BH Verlängerung holst? Du brauchst ja keinen größeren Cupul und auch den Brustumfang hast du bestimmt im Blick. Wenn es nur darum geht den Druck vom Bauch bzw. unter der Brust zu nehmen würde ich es mit einer Verlängerung versuchen. Ich bin momentan 21+1 trage bei mittlerweile 95c (start 85b) schon Still-BHs, weil die am bequemsten sind...

10

Der Beitrag hätte von mir sein können. Meine Brust war schon immer groß und in der bisherigen Schwangerschaft habe ich mich in regelmäßigen Abständen mit neuen BHs eingedeckt, weil sie immer weiter wuchs/wächst. Ich habe nie was passendes gefunden und will nicht wissen, wie viel Geld ich wirklich ausgegeben habe. Egal ob Fachgeschäft oder Internet. Auch große Bündchen etc. haben nicht wirklich was gebracht. Ich habe mich einfach immer wieder durchprobiert, mal saß der eine BH, mal der andere besser. Nur häufiges Wechseln, Pausen ohne BH, zwischendurch kühlen und auch immer wieder eincremen haben ein bisschen geholfen.

Mein Bauch ist nicht besonders groß, deshalb kamen die richtigen Schmerzen erst ab Woche 30 oder so. Jetzt bin ich in der 37 Woche und habe den Eindruck dass sich mein Bauch langsam senkt. Das hilft endlich. :D

Vielleicht hat deine Hebamme noch Tipps? Ich bin so gespannt, wie's wird, wenn das Baby da ist und der Milchausschuss kommt. Da sehe ich doch sehr gegen an. 😅