Wechsel der Ärztin

Hallo, ich habe vor einem halben Jahr meine Frauenärztin gewechselt, nun bin ich schwanger und war zweimal bei ihr zur Vorsorge und bin überhaupt nicht zufrieden! Kann ich denn jetzt innerhalb des Quartals zurück zu meinem alten Arzt wechseln? Sie hatte zu der Zeit als ich bei der neuen Ärztin war sowieso Urlaub. Ich muss ihr ja nicht sagen dass ich zweimal bei einer anderen war oder sieht sie das durch meine Krankenkarte? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 🙂

1

Ja kannst du allerdings musst du dafür bei deiner krankenkasse anrufen und einmal in Vorkasse gehen wenn eine Untersuchung ansteht was du aber von deiner Krankenkasse dann wieder erstattet bekommst so war das damals bei mir :)

2

Bekomme ich von denen die Rechnung zugeschickt wenn ich mich nicht melde?

4

Das weiß ich gar nicht 😅 du kannst es natürlich auch erst einmal so probieren :)

3

Einfach machen, ich habe das bereits 2x im laufenden Quartal gemacht und hatte keine Probleme. Wir leben in einem Land mit freier Arztwahl, ich fahre es ein Unding einer Schwangeren sowas zu verwehren oder zu erschweren.

5

Ich habe jetzt auch im gleichen Quartal gewechselt. Hab das aber mit der Frauenärztin (mit der neuen) abgesprochen. Sie sagt normal ist es eben nicht so leicht, da jeder Gyn einmal min Quartal eine Pauschale pro Schwangere bekommt.
Wechselst du dann, bekommt der neue ja nichts.
Ist verständlich aber geklappt hat es trotzdem bei mir im selben Quartal.

6

Hier mal eine Erklärung als ehem. MFA einer gyn. Praxis:

Man kann pro Schwangere 2 Ziffern nur einmal pro Quartal abrechnen, diese Ziffern sind gesamt ca. 150.- wert. (Natürlich sind noch mehr Ziffern ansetzbar, aber diese 2 gehen nur 1x/Quartal und das sind die „wertvollsten“)
Hat nun dein Gyn diese bereits abgerechnet, kann der neue das zwar auch tun, wird aber im neuen Quartal schriftlich darüber von der Krankenkasse informiert, dass er das nicht bekommt, da an anderer Stelle bereits abgerechnet.

Fazit: es kommt so oder so raus.

Von daher wäre ich ehrlich u würde es dem neuen Gyn sagen. Ab Oktober ist eh ein neues Quartal, d.h., wenn du erst im Oktober zum neuen Gyn mit deiner ss gehst, wirst du keine Probleme dzgl haben.

Lunamietze mit Prinz an der Hand, fast 11 Monate und Prinzessin inside SSW 34+2