Flugreise Ende 2.SS-Drittel, eure Meinung/Erfahrung?

Unser Entbindungstermin mit dem 2.Kind ist Mai/Juni 2020 (errechneter ET 2.6.2020) - was würdet ihr mir raten, bei einem geplanten 4Std Ulaubsflug im März 2020.
Wäre das im 2.Trimenon (bzw etwas drüber) noch möglich?
(Vorherige Schwangerschaft lief total entspannt und komplikationsfrei. Bin normgewichtig, hatte kleinen Babybauch, reif geborenes gesundes kräftiges Kind)

Wie ist eure Meinung:
wäre März schon zu spät... dass Fluggesellschaft dies nicht mehr zulässt? Ärztliches Attest benötigt wird?
Es geht mir natürlich auch finanziell gedacht um die Reisebuchung. Oder Gedanken an Märzreise direkt verwerfen??

Bitte teilt mir eure ehrliche, neutrale & konstruktive Meinung mit. Danke & MfG

1

Habe mich auch damit beschäftigt, weil wir vorhatten ca. 29.SW zu verreisen. Ursprünglich mit dem Auto (sind knapp 3000km einfach). Aber die lange Reise würde ich mir eher nicht antun, habe dann nach Flügen geguckt. Jede Fluggesellschaft hat andere Regeln. Manche verlangen Attest, manche haben strengere Regeln bei Risikoschwangerschaften.
Keiner kann dir sagen, wie es dir im März geht. Du kannst ja buchen aber dann würde ich mich auch um eine Reiserücktrittsversicherung kümmern. Dann bist du safe.
Was du aber unbedingt bedenken solltest: wie ist die medizinische Versorgung vor Ort und bist du über eine Auslandsreiseversicherung abgesichert? Das würde ich sehr genau recherchieren. Ich weiss zwar nicht wo du hin fliegst, aber mit Krankenhäusern im südlichen Europa habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe nicht gebucht, und denke, dass wir nicht verreisen werden. Einfach weil ich mich hier sicherer fühle... Falls doch was wäre. Da ich schon 40 Jahre bin, gelte ich als Risikoschwangere. Es ist ausserdem die 1.SS..Vielleicht bin ich dadurch einfach vorsichtiger. Aber sprech doch mal deinen FA oder Hebamme an. Was sagen die dazu?
Alles Gute!

2

Hey,
ich hab es jetzt nicht hochgerechnet, in welcher SSW wärst du denn?

Die meisten Airlines nehmen bis zur 36. SSW mit, kann aber im Einzelfall abweichen, daher für alle Fälle online schauen.

Ab der 28. SSW sollte man ein Attest dabei haben. Interessiert zwar nur selten jemand, aber schlimmstenfalls nehmen sie dich sonst nicht mit. Ich hab den Vordruck der Lufthansa genutzt, da steht alles drauf und geht auch für andere Airlines (TUI hatte z.B. gar keinen eigenen).

Ansonsten natürlich rechtzeitig mit dem Gyn besprechen, ob er bzgl. deiner persönlichen medizinischen Geschichte und des bisherigen Verlaufs Probleme sehen würde (ggf. vor Buchung auch nochmal kurz dokumentieren lassen, dass im Fall der Fälle die Reiserücktrittsversicherung nicht behaupten kann, dass man es vorher hätte wissen können). Neben Thema SS Verlauf wäre z.B. auch Thromboserisiko ein Thema fürs Gespräch (Von dem, was du schreibst, vermutlich eher entspannt und Strümpfe völlig ausreichend, aber so was sollte man besprechen).

Für die Reise selbst: schau dir halt den Zielort an bzgl. gesundheitlicher Themen. Wenn du sagst Mittelstreckenflug dürfte es wohl kein Malaria- oder Zika-Gebiet sein. Ich finde die Türkei oder Ägypten auch unproblematisch, wenn man weiß, wie man sich verhält und die Spielregeln zur Gesundheitsvorsorge kennt und v.a. sich auch dran hält. Online kann man sich beim Auswärtigen Amt, Centrum für Reisemedizin (CRM) oder Fit for Travel informieren, wobei ich je nach Ziel eher empfehlen würde, die paar Euro für eine professionelle Reiseberatung zu investieren (und zwar bei jemand, der die FoBis gemacht hat, das ist nicht zwangsläufig der Hausarzt!).

Mit guter Vorbereitung und ein bisschen vorausschauender Planung ist das alles gut möglich.

3

Schau auch mal hier unter dem Punkt Schwangerschaft, da ist auch der Link zu dem PDF

https://www.lufthansa.com/de/de/gesund-reisen