Frauenarzt während Schwangerschaft wechseln

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Kann ich während der ss den Frauenarzt wechseln auch schon während dem Quartal?

1

Hallo, nein du solltest erst zum neun Quartals wechsel . Sonst gibt es probleme mit der Kasse 😊
Lg

2

Mit der Kasse gibt es keine Probleme allerdings rechnet der FA immer nur einmal im Quartal mit der Kasse ab und das meistens früh. Wenn also dein FA bereits abgerechnet hat bekommt der neue FA für dieses Quartal kein Geld und wird ganz bestimmt nicht unentgeltlich irgendwelche Untersuchungen vornehmen.
Daher solltest du das Quartal warten.

3

Du kannst auch während des Quartals den Frauenarzt wechseln, dies ist kein Problem.
Lg

4

Genau das Thema hatte ich am Freitag mit meiner Krankenkasse besprochen.

Sie haben mir alles ausführlich erklärt. Man könnte Theoretisch auch im Quartal wechseln, das machen die Ärzte aber nicht gerne , da sie schlechter dabei wegkommen.
Sie können zwar auch einzelne Leistungen abrechnen, aber nicht mehr die Pauschale, dann könnte es passieren, dass man eine privatrechnung bekommt.
Bei mir steht nämlich der 2. Wechsel in dieser Schwangerschaft an.
Am Besten ist aber zum neuen Quartal zu wechseln

5

Ich habe sogar zu Anfang eines Quartals gewechselt - man muss nur einen Arzt finden, der „Mitleid“ hat. 🙈

6

Da es ja auch Menschen gibt die Umziehen usw. Geht das schon. Ich würde halt sowohl beim neuen Arzt nachfragen als auch bei der KK. Dann fühlt sich keiner überrumpelt und meist trifft man auf Verständnis wenn man eine gute Begründung hat. War bei mir damals kein Problem!

7

Ich habe bereits 2x mitten im Quartal gewechselt, ohne Probleme. Mein jetziger Arzt sagte „Ich kann doch einer Schwangeren nicht sagen Sie müssen 3 Monate warten bis ich sie behandeln darf“...

8

Ich hab halt ein Termin bei mir im Ort gemacht, weil ich nicht so lange fahren muss. Aber die ist irgendwie nicht so empathiesch. Und ich hab riesig angst auf arbeit. Mein Chef droht mir Kündigung und macht Telefon terror... Und sie sagt ja gut ist halt so... Müssen sie durch. Hab so das Gefühl sie nimmt mich nicht ernst.

9

Wieso droht dir dein Chef mit Kündigung und macht Telefon terror?

weitere Kommentare laden
12

Würde dort anrufen und fragen. Bei mir ging das dann auch mit dem neuen quartal über weil ich umgezogen bin. Aber irgendeine lösung gibt es bestimmt wenn das jetzt nicht zu genau dem zeitpunkt passiert.