Metformin in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

da ich PCO habe und meine Periode monatelang ausblieb, nahm ich mir einen Termin bei einem Endokrinologen.
Dieser stellte eine Insulinresistenz fest und empfahl meiner Gyn, mir Metformin zu verschreiben.
Ich steigerte die Dosis bis auf 2000 mg am Tag. Dadurch bekam ich Eisprünge und wurde letztendlich schwanger.

Nun bin ich in der 20. Ssw und nehme nach wie vor das Metformin. Habe zu Beginn der Ss die Gyn gewechselt, aber die neue weiß natürlich über das Metformin und PCO Bescheid.
Jetzt frage ich mich, ob ich das Metformin einfach immer so weiter nehmen kann/soll. Die Gyn sagt absolut nix darüber von sich aus und bei der letzten Untersuchung habe ich vergessen zu fragen.
Vor allem: müsste nicht mal zwischendurch der Blutzuckerwert kontrolliert werden?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Metformin in der Schwangerschaft? Wie lief das bei euch bis zum Ende der Ss ab?
Seid ihr da regelmäßig überwacht worden oder habt ihr es auch einfach so weiter genommen?

LG
Ewigkeit8 mit Mausi 💖 19+1 im Bauch

1

Habe auch vor der Schwangerschaft mit Metformin angefangen wegen Pco und Insulinresistenz. Mein Endokrinologe hat extra betont es sofort abzusetzen, wenn ich schwanger bin. Der Maus geht's wunderbar und beim großen Zuckertest waren alle Werte Top. Normal soll man metformin in der Schwangerschaft nicht nehmen, da ist Insulin angesagt, wenn die zuckerwerte nicht stimmen. Aber da scheiden sich die Geister wohl auch. Das Problem ist, dass FAs oft keine Ahnung von Metformin etc haben.

2

Danke für deine Antwort!

Meine alte Gyn hat beim feststellen der Ss gesagt, dass ich das Metformin weiter nehmen soll, da sich sonst meine Hormone wieder völlig verschieben und es zu einer Fehlgeburt kommen kann. Hat für mich auch Sinn gemacht zu dem Zeitpunkt, nur durch das Metformin haben sich meine Hormone ja so normalisiert dass ich schwanger wurde.
Jetzt frage ich mich nur, ob ich das Metformin ständig weiter nehmen soll...

Das Problem ist halt auch, dass ich nur 1 mal bei dem Endokrinologen war damals und man dort auf Termine Monate warten muss. Das würde mir also gar nichts bringen. Aber irgendwer muss einem doch in so einer Situation weiter helfen...

3

Hey, mir wurde in der ersten Ssw noch am Telefon beim Ausmachen des ersten Termin gesagt ich soll es sofort absetzen.

Jetzt in der zweiten Ssw habe ich das selbst nach dem Test gemacht und meine Ärztin hat das befürwortet.

Deine Hormone sind jetzt eh auf Hochtouren und das Metformin sollte ja nur den Eisprung fördern. Es steht, meine ich, sogar im Beipackzettel bzw Embryotox, dass es unbedingt abzusetzen ist.

Was die Hormone angeht hat es derzeit keinen Mehrwert. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du SS-Diabetes hast und das deshalb weiter nehmen musst.

4

Wow okay... Das ist ja "klasse", wurde mir so nämlich nicht gesagt.

Es weiß doch niemals ob ich Ss-Diabetes habe, da es noch nie getestet wurde.

Das Problem ist halt, dass meine Gyn das wahrscheinlich anders sieht mit dem Metformin, sonst hätte sie es mir ja nicht wieder verschrieben.

Was soll ich denn jetzt machen? Wie gesagt, Endokrinologe kann man vergessen, da wartet man ja Monate auf einen Termin.

5

Ruf an und erklär die situation. Selbst wenn du keinen schnellen termin bekommst kann man evtl den behandelnden arzt fragen und dich dann zurückrufen. Bis dahin würde ich es absetzen. Ich habe aber auch schon gelesen(nicht oft aber 1 oder 2 mal), dass in der SS das Metformin bis zu nem gewissen monat weiter eingenommen wird. Ansonsten eben ins KH und dort zur gynäkologie. Ist nunmal dringend.

weitere Kommentare laden
9

Okay, ich habe jetzt selber noch mal etwas recherchiert, da ich gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand 😫

Was Metformin in der Schwangerschaft betrifft, scheiden sich wohl die Geister. Manche Seiten raten zum absetzen mit positivem Test (Embryorox), andere verweisen auf Studien aus den letzten Jahren wo zumindest rausgekommen zu sein scheint, dass Metformin während der Schwangerschaft nicht schädlich für das Baby ist.

Ich werde es eher nicht einfach so absetzen, das ist mir dann doch zu heikel, ohne vorher mit einem Arzt darüber gesprochen zu haben.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wohin ich damit gehen soll. Meine Gyn, genauso wie die alte Gyn, sind pro Metformin.
Und Endo kann ich vergessen, war da 1 mal und die waren da echt super unfreundlich, würde ich da anrufen und einen Rückruf der Ärztin verlangen, würde das 6 Wochen dauern. Habe mich damals nämlich schon wegen dem Befund mit denen in der Wolle gehabt, weil ich über 8 Wochen darauf warten musste.

Wer könnte mir denn da noch weiter helfen?
Das kann doch nicht sein, dass man in so einer Situation nicht spontan eine kompetente Einschätzung erhalten kann... Denkt ihr wirklich dass man im KH darüber Bescheid weiß? Oder sollte ich morgen erst mal die Gyn anrufen?

10

Meine Endokrinologin und Kiwu sagten Metformin bis zur 12.SSW weiter nehmen. Frauenarzt sagte, absetzen.
Hab es dann bis zur 12. SSW weitergekommen und bis jetzt alles gut. (25.SSW).

11

Huhu!
Ich habe auch PCO, eine Insulinresistenz und bin nun in der 8. Woche schwanger.
Meine Kiwu Klinik hat empfohlen, das Metformin (ich nehme 1 Tablette täglich) bis zum Ende der 12 Woche zu nehmen. Ich habe viel darüber gelesen, dass Metformin Fehlgeburten verhindern kann (ich hab damit leider erst nach der Fehlgeburt gestartet). Deswegen werde ich es auch bis zu 12 Woche weiternehmen und dann absetzten.
Zu Spätfolgen bei längerer Einnahme habe ich noch nichts gelesen... Alternativ würde man Insulin spritzen müssen, falls sich eine ss Diabetes entwickelt?
Vielleicht kannst du es auch absetzen und es sind trotzdem alle Werte in Ordnung? 👍

12

Danke für eure Antworten, Claudi und Valencia.

Ich hab gerade fix und fertig weil ich jetzt totale Panik habe, dass meinem Baby was passiert.

Meint ihr ich soll Morgen ins KH fahren wo ich auch entbunden möchte? Die haben da eine gynäkologische Sprechstunde und dann höre ich mir mal an was der oder die Gyn dort sagt... weiß jetzt sonst gar nicht was ich auf die schnelle machen könnte, um Hilfe zu bekommen.

13

Ja ich würde in die klinik fahren und fragen. Bis 12 SSW war mir bei PCO auch bekannt aber ich denke da muessen halt andere faktoren ebenfalls beachtet werden. Ich hoffe dass alles gut ist und du da dann schnell eine antwort bekommst.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
Habe auch PCO und eine insulinresistenz und ich werde metformin 1000 mg 1-0-1 voraussichtlich bis zum Ende der Schwangerschaft weiternehmen. Nur in Deutschland ist metformin in der Schwangerschaft verpönt, in vielen andere ländern gibt es viele Studien zu metformin in der ss und es gibt keine negativen Auswirkungen auf die ss oder das Kind, meist sogar eher ein positiver Einfluss.
Nehme es auf Empfehlung von dem Arzt der kinderwunschklinik weiter, mein Frauenarzt ist einverstanden. Der diabetologe war skeptisch, aber eben nur weil es in Deutschland offiziell nicht zugelassen ist. Ich würde mich an deiner Stelle an einen Diabetologen wenden, du kannst deinen Fa ja um eine Überweisung bitten, da du eh eine insulinresistenz hast und auch schwangerschaftsdiabetes frühzeitig abklären möchtest.

16

Hallo, ich habe das Metformin auf Anraten meiner Kiwuklinik bis zur 14 ssw weiter genommen und dann ausschleichen lassen. Kurz darauf habe ich beim FA einen kleinen Zuckertest machen lassen, der unauffällig war. In der 27 ssw wurde dann nochmal der große Zuckertest gemacht, der ebenfalls unauffällig war. Meine Klinik hatte einen Fall, wo eine Schwangere das Metformin sofort abgesetzt hat und dann eine Fehlgeburt erlitten hat. Letztendlich lässt sich aber nicht sagen, ob es ausschließlich daran lag. Ich habe mich mit dem Metformin aber immer wohl gefühlt und meinen beiden Mäusen (Zwillis 💙💗) geht's ebenfalls gut 🥰
Also in dieser Sache gibt es zig Meinungen und wahrscheinlich kein richtig oder falsch. Die Studien sind dazu noch zu wage. Wünsche dir dennoch alles Gute und sprich nochmal bei deiner FA und lass einen Zuckertest machen.
LG Jana 28 ssw mit Babygirl und Babyboy inside ♥️