Diagnose Wasserkopf in der 15 ssw

Hallo,
Ich bin in der 15 Ssw und mein Fa hat am Donnerstag festgestellt, dass der Kopf von meinem Baby etwas zu groß sei und sich einwenig zu viel Wasser im Kopf befindet(Wasserkopf). Er hat mir direkt eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben... da hab ich nächste Woche ein Termin... Ich mache mir jetzt wahnsinnige sorgen, dass irgendwas schlimm mit meinem Baby ist. Deshalb war ich gestern im Krankenhaus und habe mit einem Arzt gesprochen. Er meinte, wenn ich zur Kontrolle im Krankenhaus gewesen wäre und die das gesehen hätten, wäre es für sie nicht so schlimm gewesen. Er meinte klar ein wenig von allem zu viel aber für Ihn noch unbedenklich. Da ich auch am Anfang der 15Ssw bin und der Kopf automatisch immer zuerst wächst, als der Rest. Trotzdem mach ich mir natürlich sorgen. Hat jemand Erfahrungen damit.
Liebe Grüße

1

Hallo, ich selbst hab keine Erfahrung damit. Aber da meine Kollegin und fast gleich schwanger wurden tauschen wir uns viel aus und sie hat mir so eine ähnliche Situation erzählt.. bei ihrem sohn haben sie damals auch so etwas festgestellt ich weiß jetzt zwar nicht in welcher woche sie war, aber sie haben gesagt es wäre zu viel Wasser im Kopf. Zu dem haben sie auch gesagt der kleine hätte das down Syndrom.. alles Meinungen von 3 verschiedenen Ärzten! Soo zum Schluss ist der Kleine putz munter gesund & ohne down Syndrom zur Welt gekommen..

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und hoffe, dass alles gut geht.

Lg

2

War bei meiner Tochter auch so, dauernd haben sie gesagt das sie einen zu großen Kopf hat und man schauen müsse wie es sich entwickelt. Am Ende war ihr Kopfumfang sogar etwas kleiner als beim Durchschnitt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, manchmal wollen die Ärzte auch einfach nur auf Nummer sicher gehen.
Alles Gute 😊

3

Guten Morgen,
ich hatte den Verdacht bei meinen beiden Kindern auch. Meine Frauenärztin war aber immer entspannt. Beide Kinder sind gesund auf die Welt gekommen, der Kopfumfang betrug 37 cm. Also ziemlich groß. Ich glaube es ist einfach oft irreführend, weil der Kopf nun mal am Anfang schneller wächst als der Körper. Ich wünsche dir alles Gute!

4

War bei uns ähnlich. Schlußendlich kam er mit 37cm Kopfumfang zur Welt. Er liegt auch heute noch bzgl Kopfumfang über dem Durchschnitt und trägt die gleichen Mützen wie sein 8-jähriger Bruder. Inzwischen ist er fast 5 und bis auf die Tatsache, dass er ein extremer Dickkopf sein kann ist entwicklungsmäsig alles unauffällig.
Lg