Erster Termin beim Frauenarzt 7SSW

Ich war gestern voller Vorfreude beim Frauenarzt nachdem vor ca. 2 Wochen der Schwangerschafttest positiv war. Ich und mein Mann haben uns die letzten Tage total drauf gefreut.. beim Frauenarzt war es dann total ernüchternd, der erste Moment war unbeschreiblich als wir das kleine Herz schlagen gesehen haben :). Mein Frauenarzt hat sich leider überhaupt keine Zeit für uns genommen, ich dachte eigentlich wir würden das erste Ultraschallbild bekommen oder den Mutterpass aber weder noch. Er hat mir nur einen Vortrag gehalten, dass schwanger sein nicht bedeutet, dass ich nicht arbeiten könne (Ich arbeite beim Zahnarzt) und das er der Meinung ist, man kann bis zum Mutterschutz am Patienten arbeiten ( was gesetzlich sogar nicht gestattet ist). Er hat uns nicht mal gratuliert oder so. Wir waren danach beide total enttäuscht... Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit recht noch kein Mutterpass und Ultraschallbild bekommen habe, weil es vielleicht zu früh ist? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich weiterhin mich bei dem Frauenarzt wohl fühlen werde.. wobei es auch nicht leicht sein wird kurzfristig einen neuen zu finden :/.

Schönen Abend euch :)

1

Hi,
dass man beim ersten Termin noch keinen Mutterpass bekommt kenne ich auch so.
Die blutergebnisse etc. müssen ja auch erst mal da sein. Das mit dem arbeiten musst du eh mit deinem Arbeitgeber abklären, damit hat dein FA (erstmal) nichts zu tun.
Ich kann verstehen, dass ihr enttäuscht sein. Aber: Dein FA sieht zig mal Frauen in der frühschwangerschaft.
Jeden Tag. Und vermutlich auch jeden Tag Frauen, die ihr Kind sehr früh wieder verlieren. Für den Arzt ist das sein täglich Brot. Für euch ein kleines Wunder! Meine FA gratuliert auch erst ab der 12. Woche. Wobei ich mittlerweile ja sage: gratulieren könnt ihr, wenn das Kind gesund auf der Welt ist.
LG

2

Danke Dir für deine Antwort.
Okay, dann weiß ich Bescheid wegen dem Mutterpass. Ich war nur etwas enttäuscht, weil bei meinen Freundinnen das anders war.
Bezüglich der Freistellung hatte ich auch gar nichts gesagt sondern er direkt. Darüber hatte ich noch gar nicht einen Gedanken gehabt.
Klar, kann man erst gratulieren wenn das Kind am Ende da ist aber er hatte nicht einmal ein Lächeln oder etwas positives gesagt, dass war etwas ernüchternd.

Vielleicht habe ich mir das auch einfach etwas anders vorgestellt. Klar ist es für mich anders wie für einen Arzt, der täglich mehrere Patienten hat...

4

Manche Menschen greifen leider nicht tief in den Empathiekoffer 😑 ich versteh deinen Frust.

Ich habe bei jedem Termin die Bilder bekommen. Das erste bei 5+1. Meinen MuPa habe ich auch noch nicht, den bekomme ich Dienstag weil ich dem Arzt gewechselt habe.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du dich so unwohl fühlst, würde ich definitiv im neuen Quartal wechseln. Im Quartal ist dies wohl nicht so einfach. Meine Praxis ist da ganz anders. Meine FA ist echt super empathisch und der Partner in der Praxis, bei dem ich in Vertretung war, der hat sich auch für mich gefreut, wie er die Fruchthöhle und Dottersack gesehen hat. Ich finde im Laufe einer ss können so viele Dinge passieren oder auch einfach nur verunsichern, weil man es nicht kennt, dass es wichtig ist, dass der Doc auf einen eingeht und einem Ängste nehmen kann. Er sollte einen nicht abfertigen, auch wenn es sein tägliches Geschäft ist.

8

Danke Dir für deine verständnisvollen Antwort :).
Ich denke auch, dass ich einen neuen FA suchen werde. Danke für der Tipp bezüglich des Quartals!

5

Also das du noch keinen Mutterpass bekommen hast ist normal den bekommst du beim nächsten mal wenn deine Blutwerte da sind.

Also ich kenne es nur so das man ein Foto bekommt 🤷🏼‍♀️

Das mit dem arbeiten find ich frech.

Wenn du dich nicht wohl fühlst Wechsel den Arzt. So würde ich es an deiner Stelle machen.

LG

9

Danke Dir für deine verständnisvollen Antwort :).
Dann weiß ich auch Bescheid bezüglich des Mutterpasses.
Ich denke auch ich werde mir einen neuen FA suchen.

6

Ganz ehrlich: ich verstehe dich total und würde versuchen den Arzt zu wechseln.

Bei mir waren sowohl die Vertretungsärztin bei der ich zuerst war, als auch meine Ärztin super nett und einfühlsam und das tat mir richtig gut. Ich bin noch sehr ängstlich, weil ich eine längere Vorgeschichte habe und meine Ärztin hat mich da total gut aufgefangen. Und auch wenn sie allein heut morgen 4 weitere Schwangere in der Praxis hatte, hatte ich das Gefühl, dass sie sich aufrichtig mitfreut. Ich für meinen Teil brauche das grad auch so.
Zudem habe ich ein Bild von 4+6, eins von 5+6 und eins von 6+1. ich habe jedes Mal unaufgefordert eins bekommen und auch heut meinen Mutterpass erhalten.

Wenn du dich nicht wohl fühlst, versuche zu wechseln! Das ist jetzt sooo eine wichtige Zeit. Viel Glück weiterhin 🍀

10

Danke Dir für deine verständnisvolle Antwort :).
Ich denke auch, dass ich direkt nächste Woche bei anderen FÄ anrufen werde in der Hoffnung eine neue Praxis zu finden.
Danke Dir! :)

12

Ich glaub, das ist die richtige Entscheidung. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei :)

13

Also ich hatte den 1. Arzttermin in der 6. SSW (denke ich, kann es aber gar nicht mehr genau sagen🤷🏼‍♀️) da hat man aber noch nix gesehen und die haben ja auch Blut abgenommen, hab kein Ultraschall-Bild und auch keinen Mutterpass bekommen. Der zweiter Termin war dann so in der 8. SSW da habe ich ein Bild bekommen aber auch immer noch keinen Mutterpass, den hab ich erst beim 3. oder 4. Termin bekommen.
Ich war aber auch alle 2 Wochen beim Arzt, wegen Risikoschwangerschaft.

14

Hi
Ich verstehe dich auch.
Man freut sich so und dann sowas
Wobei ich sagen muss der mutterpass wird mit recht erst später ausgestellt.. denn es kann alles sein und dann hat man ihn umsonst.
Bild finde ich eigentlich schade weil so früh sieht man ja wenigstens schon ein bisschen was.
Lass den Kopf nicht hängen.. nächstes mal bekommst ein kleines Foto vom Baby ❤️

16

Also: ich hatte einmal eine FG bzw bei mir hatte damals das Herz nicht geschlagen und mein FA meinte damals dass es eineb Mutterpass erst dann gibt, wenn er das Herzchen schlagen sieht. (das war bei dir der Fall), bei der jetzigen SS bekam ich gleich einen.
Es kann immer was passieren, klar. Leider rede ich aus Erfahrung aber trotzdem gratuliert man jemanden. Und so eine Aussage mit der Arbeit geht mal gar nicht, wahrscheinlich haben viele bei ihm versucht daheim zu bleiben oder sowas und er sagt es deswegen gleich am anfang im voraus aber auch wenn man sich mal schlecht fühlen würde, würde man ja nach so einer Aussage sich nicht mal trauen zu fragen, ob man mal daheim bleiben kann.
Such dir einen anderen Arzt, bei quartalswechsel darfst du auch deinen FA wechseln aber wenn du deine Krankenkasse mal fragst geht das manchmal auch vorher.
Viel Glück.
Lg

17

Hallöchen,

Bin auch noch ganz neu hier :)
Musste gerade so an mich denken als ich deinen Text gelesen habe.
Mir ging es nämlich genauso bis auf das Unverständnis meines AG.
Waren auch bei der Gyn in der Woche.
Habe zwar direkt meinen Mutterpass gehabt liegt aber eher daran das es meine zweite Ssw ist. Dennoch gab es ein Bild.
Das mit dem BV ist schwierig. Es stimmt schon das erstmal dein Chef tätig werden muss. Du darft definitiv nicht mehr am Patienten arbeiten! Ruf sonst bei der Kammer an und teile denen das mit die helfen gerne weiter.
Falls das alles nichts bringt oder du diesen Schritt nicht gehen möchtest wechsel den Gyn und rede mit ihm/ihr darüber vllt bekommst du dann ein Bv.
Bin selbst beim Zahnarzt und kann gut nachvollziehen wie es dir geht.
Und bevor du am Patient arbeitest würde ich mich erstmal mit AU rausnehmen lassen bis das alles geklärt ist.

18

Hallo, ich verstehe dich gut. Ich war gestern an 6+2 da, hab einen 5mm Embryo mit Herzchen gesehen. Mein Arzt ist aber ganz anders als deiner und total einfühlsam.
Waren 30 min bei ihm drinnen, er hat uns das Bild samt Pass gegeben, weil er meint, es sehe alles super aus. Meine Freundin hat ihn damals aber erst in der 9. Woche bekommen. Meine Apothekerin hat erzählt, sie bekam ihn sogar erst in der 10. Obwohl immer alles gut war. Das ist immer ganz unterschiedlich. Wenn du dich aber bei dem arzt u wohl fühlst, solltest du unbedingt wechseln... Überlege dir das mal, 😘