Ultraschall, Arzttermine,..

Hallo Mädels,
Wie oft ist es „normal“ beim FA zu sein?
Wie oft wird ein Ultraschall gemacht, wie oft andere Dinge wie Gewicht, etc?
Vielleicht an die, die schon etwas weiter sind, wie oft seid ihr bei eurem Gyn?

1

Termine alle 4 Wochen. - ab der 30 alle 2, ab ET alle 2 (zumindest bei meinem FA)
Ultraschall wird jedesmal gemacht.
Gewicht, Blutdruck, Urin abgeben wird auch jedesmal gemacht.

2

Hi! :)

Wenn soweit alles ok ist und keine Risikoschwangerschaft besteht, alle 4 Wochen Vorsorgen beim Gyn.
US gibt es 3, die von der KK übernommen werden, wenn Du mehr möchtest, ist das eine Eigenleistung.

Ich treffe mich zwischen den Terminen beim Gyn noch mit meiner Hebamme, einfach weil ich etwas unentspannt bin, was aber mittlerweile (seit ich die Kleine regelmäßig spüre) schon viel besser ist.

Ab der 32. SSW habe ich dann 14tägig Vorsorge beim Gyn, wobei das wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist...

3

Hallo,

wenn alles gut verläuft geht frau ab Herzschlag circa alle 4 Wochen zum FA. Ab der 28 oder 30. SSW alle 2 Wochen.

Bei jedem Termin wurde bei mir folgendes gemacht:

- Gewicht
-Blutdruck
-Urin Test
-Tastuntersuchung (Gebärmutterhals, Muttermund, Gebärmutter über Bauch)
-Gespräch über die letzten Wochen
-Zusätzlich, da bezahlt US
-ab der 28. SSW ctg

In der 8 SSW und circa in der 26 SSW wurde Blut abgenommen für kleines Blutbild und in der 8 SSW Titerbestimmung , die Standardsachen aus dem Mutterpass und der HIV Test. in der 24. SSW hatte ich den kleinen Zuckertest.

LG Morgain

4

Danke für eure Antworten!
Ich bin in der 8. Woche und war heute bei meinem Gyn.
Alles prima.
Er sagte in 2 Wochen sehen wir uns wieder.
Als ich vorne den Termin machen wollte und sagte in 2 Wochen, war die Helferin etwas..irritiert, sage ich mal.
Anmerkung: ich habe bereits fast mein ganzes Leben lang Diabetes Typ 1.
Ich hab dann einen Termin in zwei Wochen bekommen, und dann darauf zwei Wochen für den nächsten „großen“ Termin, sagte die Helferin.

5

Kann schon sein, dass sich de fA wegen Risiko (in deinem Fall Diabetes) öfter sehen will.
Ich würde Anfangs wegen 2 vorangegangener FG alle 2 Wochen einbestellt, ab Ssw13 dann alle 4.
wegen Urlaub sind es jetzt 3,5 Wochen zum nächsten aber ab dann (bin dann 33. Woche) muss ich jede Woche. Aber das auch nur wegen Risiko Bluthochdruck und SS Diabetes.

6

Alle 4-5 Wochen

7

Ich nehme mal an in Deutschland wird es ähnlich sein.
Bei mir würden die Termine im Zeitraum von den vorgeschriebenen Mutterkindpass Untersuchungen gemacht, egal ob da jetzt nur 4 Wochen oder 7 Wochen dazwischen sind. (wird aber so halbwegs geschaut das sie Untersuchungen ca alle 4-5 Wochen sind).

Gewicht und Blutdruck Wird bei jeder mutterkindpass Untersuchung kontrolliert, Ultraschall gibt es nur 3 von der kk vorgeschrieben.
Macht aber jeder Fa anders, einige machen bei jeder Untersuchung einen us andere verlangen eine pauschale.

In Deutschland wir ab der 32ssw im ca. 2 wochen takt Untersuchungen durchgeführt.

8

Bei mir war es bis zur 30 ssw alle 4 Wochen und es wurde jedes Mal ein US am Bauch und vaginal gemacht. Ab der 30 ssw alle 2 Wochen zum CTG und einen vaignalen US. 🤗

9

Man kann auch die Vorsorge bei einer Hebamme machen, wenn man eine hat. Ich werde nur zu den 3 vorgesehenen Ultraschalls zur Frauenärztin gehen, den Rest kann die Hebamme genau so