Aps Syndrom und mthfr mutation

Hallo zu meiner Geschichte ich habe 2017 meinen Sohn in der 34 schwangerschaftswoche verloren davor hatte ich zwei Fehlgeburten und danach weitere drei. Meine Ärztin hat nach der Totgeburt bei der gerinnungsambulanz ein Termin vereinbart für mich dort kam raus dass ich an den APS Syndrom leide. Durch Zufall habe ich jetzt eineinhalb Jahre später durch meine Hausärztin erfahren dass ich auch unter einer Mutation des MTHFR leide. Das war nie Thema bei meiner Frauenärztin. Ich muss hochdosierte Folsäure 5 mg am Tag und ein Vitamin B komplex täglich zu mir nehmen. Zu meiner Frage gibt es hier irgendjemand der vielleicht dasselbe hat und ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht weiter meine Überlegung war auch dass ich meine Frauenärztin Anzeige weil sie mich falsch behandelt hat und das mthfr gar nicht in Betracht gezogen hat bzw gar nicht erwähnt hat

1

Ich habe auch die MTHFR Mutation und die haben sehr viele Menschen. Dadurch nimmt man einfach die Folsäure nicht gut auf.
Ich habe zwei Fehlgeburten in der 12. Woche hinter mir und habe deswegen Druck gemacht und mir viele Untersuchungen erstritten, weil eigentlich erst ab der dritten FG eine erweiterte Diagnostik gemacht wird.

Ich nehme seit drei Jahren dass fast täglich Folsäure ein (immer wieder mal mit Unterbrechungen) deswegen sind meine Speicher trotz Mutation gut gefüllt. Vielleicht wären sie auch so gefüllt.

Folsäure wirkt dem Neuralrohrdefekt (offener Rücken) und wird ja jeder Schwangeren empfohlen.
Die Fehlgeburten liegen sich nicht an dieser Mutation. Also würde ich deiner Frauenärztin auch keinen Stress machen.

Das APS habe ich nicht. Aber das wird doch bestimmt mit Heparin behandelt.

Wurde die Ursache für die Totgeburt denn festgestellt.

2

Ach ja und ich habe ein zu aktives Immunsystem und wurde dagegen behandelt. Bin jetzt in der 30. woche

3

Huhu! Ich hab dasselbe Syndrom und eine ähnliche Geschichte. Zwei FG und eine Totgeburt in Woche 35. Bin jetzt SSW 31. Ich nehme ASS 100 und spritze Fragmin P Forte. Im Internet hab ich Beiträge von Frauen gelesen, die mit diesem Syndrom und diesen Medikamenten endlich eine erfolgreiche SS hatten. Da bekannt ist, dass du dieses Syndrom und das MTHFR hast, werden die Ärzte da sicher engmaschig und gewissenhaft draufsehen. Bestimmt musst du dir keine Sorgen machen, aber deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich wünsche dir eine so entspannte SS wie möglich und eine unkomplizierte Geburt!

4

Also ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe. Das antiphospholipidsydrum wurde ja bei der Fragestellerin nach der Totgeburt behandelt. Und da ist man auf Heparin angewiesen. Und das löst definitiv Fehlgeburten aus.

Aber der Fragestellerin geht es ja nun bezüglich der Klage um die mthfr Mutation und die ist „harmlos“. Man speichert nur Folsäure schlechter. Aber Folsäure soll ja eh jede Schwangere nehmen. Und eine Klage wegen dem MTHFR ist aussichtslos.
Außerdem wäre es kräftezehrend.

5

Hallo ich habe aber trotz ass und heperin 3 weitere Fehlgeburten gehabt das kann dich nicht alles sein aber danke für deine Antwort lg Sarah

weitere Kommentare laden