Nüchternwert BZ

Hallo,
Vielleicht hat ja eine Erfahrung und kann mir Tipps geben.
Mein Nüchternwert liegt bei 90. Also deutlich im oberen Grenzbereich. Ich glaub ab 92 ist es schon Diabetes oder?
Was muss/kann ich jetzt tun um nicht höher zu steigen? Oder ist der Wert erstmal egal und ich brauch mir keine Gedanken zu machen?
Liebe Grüße!

1

Wirst du beim Spezialisten weiter abgeklärt? hast du eine Kohlenhydrat-reiche Ernährung oder isst du viel Früchte?

2

Nee, von Diabetologe hat die Gyn jetzt nix von gesagt. Hatte ihre Nachricht auf Band, daher konnte ich nicht weiter nachfragen...
Ich ernähre mich glaub ich ganz normal. Von allem was dabei

3

Dann würde ich anrufen und nachfragen. Antworten auf Band sind doch immer etwas komisch und oft gar nicht so einfach zu verstehen.

weitere Kommentare laden
6

Das ist nicht der obere Grenzbereich! 90 ist absolut in Ordnung! Bei dem großen Zuckertest ist alles über 92 " auffällig", aber wirklich erhöht ist er erst ab 95!
Liebe Grüße,
Bienchen

7

Bei mir wurde gar kein Nüchternwert genommen, nur der nach der Zuckerlösung (nach einer Stunde) und der lag dann bei 98 - da hieß es nur alles super.

Wie war dein Wert denn nach der Lösung?

Wenn du beunruhigt bist, dann frag mal deinen Hausarzt oder die Vertretung. Aber ich denke, wenn was wäre, dann hätten sie dir doch aufs Band gesprochen, dass du bitte zum Spezialisten sollst. Aber lieber nochmal abklären lassen, bevor du dir die ganze Zeit sorgen machst

8

Das war kein richtiger zuckertest..
Nur ne normale blutabnahme weil sie meinte mein zweites kind sei zu groß und dick gewesen mit 56 cm und 4250 gramm.
Allerdings is mein mann 2 m groß und ich bin 187 ;-)

9

Doch, das ist zu hoch. Insbesondere in Kombination mit einem großen/schweren Kind. Ich muss schauen, dass ich immer unter 85 liege beim Nüchtern-Blutzucker. Da ich das nur durch Ernährung nicht mehr schaffe (bin schon in der 38. Woche und es wurde erst vor kurzem festgestellt), muss ich abends Insulin spritzen. Da brauchst du jetzt aber keine Angst haben, das muss bei dir nicht der Fall sein. Wie ist denn der Abdomenumfang von deinem Kind? Im Normbereich oder zu groß? Und wie weit bist du? Ich finde es ehrlich gesagt grenzwertig, dass deine FÄ nicht sagt was du ms von sollst.

10

Der Diabetesratgeber sagt:
Blutzucker: Welche Werte sind normal?

Bei Menschen ohne Diabetes liegt der Glukosespiegel im Blut nüchtern (nach 8 bis 10 Stunden ohne Nahrung) unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) bzw. unter 5,6 Millimol pro Liter (mmol/l). Nach dem Essen steigt der Blutzuckerwert gewöhnlich nicht über 140 mg/dl (7,8 mmol/l).

Ein Diabetes mellitus liegt vor, wenn der Blutzucker nüchtern über 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt (z.B. nach dem Essen) über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt.

Ein Nüchternwert zwischen 100 und 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l) kann auf ein Typ-2-Diabetes-Vorstadium (Prädiabetes) hinweisen. Die Diagnose kann mit weiteren Tests, insbesondere einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) geklärt werden.

11

Die Grenzzwerte für Schwangere sind aber strenger!

12

https://m.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Schwangerschaft/Schwangerschaftsdiabetes-Gestationsdiabetes-28090_2.html

Da sagen sie 92 als Nüchternhöchstwert. -> wie gesagt geh zur Vertretung oder Hausarzt.