Thai-Massage in 19. Ssw?

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat für sie und mich einen Termin zur Nacken-Rücken-Thai-Massage gemacht. Der Termin ist Morgen.

Freue mich riesig darauf, bin im Nacken berufsbedingt meist sehr verspannt.

Nun kamen mir eben Bedenken. Darf ich mich eigentlich so ohne weiteres in der Ss massieren lassen?
Von einer Fußreflexzonenmassage wurde einer Freundin in der Ss abgeraten, da diese Wehen fördernd sein kann.

Natürlich lege ich mich nicht auf den Bauch, das ist klar.

Danke für eure Meinungen.

LG

Ewigkeit8 mit Mausi 💖 18+5 Im Bauch

1

Hi! 😊

Also ich hatte meinen Gyn ungefähr zur gleichen Zeit auf Massagen angesprochen und er riet mir ab. Er meinte, es dürfte auch schwierig sein, jemanden zu finden, der Schwangere massiert (von speziellen SS Massagen abgesehen, die wären aber eher „nice to have“, würden aber nicht wirklich bei Beschwerden helfen). Die Gefahr, Wehen auszulösen sei recht hoch... 🤷🏼‍♀️

K.a. ob er da recht hat oder es nur gesagt hat, weil seine Frau Osteopathin ist, was er dann stattdessen empfohlen hat. 🙈

2

sag ihnen einfach, dass du schwanger bist, dann werden sie die massage etwas anpassen. ich war bist zur 14.ssw noch in der normalen massage (danach konnte ich mich nicht mehr auf den bauch legen). nacken/schulter, gesicht, arme und beine sind überhaupt kein problem. brustwirbelsäule sollte man aufgrund der vegetativen wirkung und lendenwirbelsäule und becken allgemein nicht zu intensiv behandeln, sonst spricht aber nichts dagegen.

3

Bin physio... Schulter-Nacken Region ja, der Rest nein weils wehen auslösen kann und niemand dafür verantwortlich sein möchte. Würde es also extra betonen und auch selber drauf achten. Ansonsten viel Spaß beim Termin :)

4

Vielen Dank für eure Antworten!

Hmm... so richtig Lust habe ich nach euren Antworen jetzt nicht mehr, wenn ich ehrlich bin 😅
Bin echt ein Schisser und Wehen möchte ich auf keinen Fall provozieren. 😐
Habe zusätzlich Bedenken, weil es eine Thai-Massage ist und die Masseurinnen wohl nicht gut deutsch sprechen. Ob die das dann verstehen werden? 🤔

Weiß echt nicht, ob ich den Termin nicht lieber absagen soll...

5

du bist doch wach dabei und kannst jederzeit eingreifen und steuern, wo sie massieren dürfen und wo nicht.

ich bin selber auch physio (!) und wir behandeln frauen in der schwangerschaft unter anderem auch wegen/bei becken/lendenschmerzen.

und du hast jetzt gelesen, wo es unproblematisch ist (Nacken, Schultern, Arme, Beine) und Becken, Lenden- und Brustwirbelsäule sollen sie beiseite lassen.
Geniess die Massage und wenn etwas für dich nicht stimmt sagst du denen das. Nein verstehen sie bestimmt.

Geniess es und lass dich verwöhnen!

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe morgen einen Termin für eine extra ayurvedische Schwangerschaftsmassage, da werden die Öle genau nach meinen wehwechen gemischt. Thai massage wurde mir von abgeraten. Wegen den ölen und weil es wehen fordert sein soll. Google doch mal in deiner Stadt nach Schwangerschaftsmassage, viele Hebammen bieten das auch an.

7

Hi, ich habe zwar noch nie Thai-Massagen gemacht, war aber lange Jahre in einem Wellnesshotel als Masseurin und Kosmetikerin. Von so einer Massage muss ich dir dringend abraten, so leid es mir tut das zu sagen.. An sich ist eine gewöhnliche Nackenmassage nicht weiter schlimm, solange sie nicht medizinisch durchgeführt wird. Und jetzt kommt das große ABER. In der Schwangerschaft solltest du weder auf dem Bauch noch zu lange auf dem Rücken liegen. Ersteres ist ja klar, und das zweite könnte in der Ssw zu einer Ohnmacht oder anderen Komplikationen führen. In Hotels gibt es ja z.B. extra Angebote für Schwangere, die beeinhalten meist Gesichts- Arm/Handmassagen (da ist die Liege leicht hochgefahren). Keine Fußmassage und keine Rückenmassagen! Ausnahme ist eine spezielle Schwangerschaftsmassage bei einer Hebamme oder jemanden, der Kenntnisse darüber hat. In Massagesalons und den meisten Hotels gibt es keine perfekte Ausstattung wie z.B. eine Schwangerschaftsliege, bei der man seitlich liegen kann. Eine einfache Massage im Sitzen ist okay, aber ziemlich umständlch zu machen..
Ich hatte mal einen Fall bei einer Kundin, bei der ich nicht wusste, das eine Schwangerschaft vorliegt. Sie hatte eine Rücken- und eine Fußmassage gebucht. Zwar ist nichts passiert, aber ich hätte wegen besagter Dame fast meinen Job verloren, als zum Schluss das mit der Schwangerschaft aufkam. Es ist normalen Masseurinnen ohne Kenntnis über Schwangerschaftsmassagen in der Regel nicht gestattet gewisse Massagen durchzuführen, schon aus Vorsicht vor einer Fehlgeburt. Wenn da was passiert kann das echt böse Folgen haben - nicht nur für die Kundin selbst.
Bei Thai-Massagen wird, so viel ich weiß, mit ganzem Körpereinsatz und sehr viel Kraft gearbeitet. d.h. die Masseurin wird evtl. auf dich draufsteigen. Das wäre sowohl in Rücken- als auch in Bauchlage absolut kontraproduktiv. Aber klär das einfach mal ab, vielleicht gibt es da eine Alternative, wenn sie nur mit den Ellenbogen wie bei der Lomi Lomi Nui (Hawaianisch) arbeitet. Zudem sei gesagt, dass je nachdem in welchem Thai-Salon du bist, du auf ungeschulte Kräfte treffen kannst. In Asien gibt es da in der Regel keine spezielle Ausbildung, Aufklärung und Vorsichtsmaßnahmen wie bei uns und es wird alles lockerer gesehen. Ich war schon einige Male da und weiß Bescheid, wie es da abläuft.
Also ich will dir die Freude nicht verderben, aber du solltest die Massage auf jeden Fall mit deinem FA als auch mit der Masseurin selbst abklären. Alles andere geschieht auf eigene Gefahr. Nichts muss, alles kann.
Alles Liebe!

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bereits meine Schwägerin gefragt, ob sie mit meiner Mutter zur Massage geht - macht sie zum Glück. So muss der Termin nicht kurzfristig abgesagt werden.
Freu mich schon auf eine Massage nach der Schwangerschaft. 😊

9

Das ist eine gute Entscheidung. Ich war vor der ss oft bei einer thai Massage und hätte dir jetzt auch dringend abgeraten.

War aber jetzt schon häufiger bei einer Massage für Schwangere. Da liegt man dann auf der Seite. Das kann ich dir nur empfehlen. Vielleicht bietet das ja jemand in deiner Nähe an.

Lg

weiteren Kommentar laden
12

Hallo :-)

Also ich war in der Schwangerschaft in der 22. Woche in der Therme, da gehörte zu meinem Gutscheinpaket auch eine "Ganzkörpermassage". Wegen der Schwangerschaft hat der Masseur dann gesagt, er massiert nur Schulter/Nacken und oberen Rücken. Am unteren Rücken könne man Wehen auslösen. Aber im oberen Bereich wäre es unproblematisch.

ich fand es SEHR angenehm, zumal ich auch verspannt war in der Zeit.

Eine Fußreflexzonenmassage ist ja nochmal was ganz anderes.

VIele Grüße und viel Entspannung beim Massieren :-)