Schilddrüsen Überfunktion und Schwanger

Hallo ihr lieben 😊

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.. Ich bin im dritten monat und habe heute meine blutergebnisse bekommen. Es wurde eine Überfunktion festgestellt. Mein wert liegt bei 5,1. Meine Ärztin hat mir dann gesagt das ich mich einstellen lassen muss. Ich hab da gar nicht weiter drüber nachgedacht bis mir meine schwiegermutter sagte das bei der Untersuchung geröngt wird??! Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir was dazu sagen ?

Liebe grüße 🤗

Julia

1

Ich hab hashimoto und bei mir wurde noch nie geröntgt wegen der schilddrüse 🤔 es wurde immer nur Ultraschall gemacht

Lg Anna mit Babyboy inside (20+2)

3

Hab ich auch, bei mir wurde nur nach Knoten gesucht und das machen sie mit einer Szintigraphie.
Kommt auf den Arzt drauf an.

2

Das ist Quatsch, und schwanger röntgen würden sie nur, wenn für dich Lebensgefahr besteht.
Vielleicht meint sie die Szintigraphie... Das kann man auch weglassen.
Such dir bitte einen nuklearmediziner und lass dir einen Termin geben. Die stellen dich dann anhand deiner Blutwerte ein.

4

Ja sie sagte etwas von Kontrastmittel und röntgen und das hat mich jetzt total verunsichert.

Danke für deine Antwort das beruhigt mich 😅

5

Wie gesagt, schwanger machen die das nicht.
Wichtig sind erstmal normale sd Werte, Rest kann hinterher gemacht werden

6

Hallo
Mit einem Wert von 5,1 hast du keine überfunktion sondern eine unterfunktion. Eine überfunktion hättest du wenn der Wert je nach Labor bei unter 0,4 liegen würde.
Bei einer schilddrüsenuntersuchung machen die immer einen ultraschall der Schilddrüse machen. Das ist kein Problem ist ja wie beim Gyn dies bieten auch schon viele hausärzte an um zu sehen ob du da Knoten hast.
Was deine Schwiegermutter meint ist vermutlich ein zintigram wo du radioaktives kontrastmittel erhälst um zu sehen ob die Knoten gut oder böse sind. Dies wird aber wegen der Strahlung bei schwangeren nicht gemacht. Somit solltest du einen ultraschall bei einem Facharzt oder Hausarzt machen lassen und dich auf l-thyrox einstellen lassen :-)
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen alles gute :-)

Liebe Grüße

8

Danke für deine Antwort😊

7

Mach dir keine Sorgen, wird alles nur mit Blutabnehmen und Tabletten eingestellt.

Den Rest kann man, wenn du es dauerhaft hast, nach der Schwangerschaft machen. Aber auch da wird gesagt, nach der Untersuchung kein Kontakt zu schwangeren und kleinen Kindern für 24 stunden.

Aber es gibt viele die nur in der Schwangerschaft Tabletten brauchen.

Also ganz ruhig an die Sache rangehen.

9

Dann bin ich beruhigt 😊