Fix und fertig.

Hallo ihr lieben,

Ich bin fix und fertig.
Heute bin ich in der 6. Woche und da ich so Probleme mit dem Kreislauf habe seit einer Woche krank geschrieben. Nun würde ich heute wieder krank geschrieben. Nochmal zwei Wochen. Auch wegen psychischer Belastung am Arbeitsplatz. Mein Chef ist cholerisch. Nun hab ich im Betrieb angerufen und mich krank gemeldet. Chef ist im Urlaub. Also ihm ne kurze Info gesendet. Er wünscht das so. Dann hat er nachmittags Telefon Terror gemacht. Zehn Mal angerufen. Dann auf meine Mobil Box geredet. Ich bin verpflichtet mich bei ihm telefonisch anzumelden auch wenn er im Urlaub ist ich soll mir mühe geben. Dann eine Nachricht. Wir reden jetzt ruf mich an!
Also angerufen aber mit Zeugen. Er wollte dann wissen was ich hab ich meinte dann das muss ich doch nicht sagen. Da hat er mir recht gegeben. Dann würde ich der Lüge bezichtigt. Ich würde nicht die Wahrheit sagen bezüglich meiner krank Meldung. Ich würde den Betrieb im Strich lassen. Meine Kollegen und er waren mir scheiß egal usw und vom Ton mit gegenüber rede ich jetzt mal nicht. Ich war die ganze Zeit sachlich und ruhig.
Danach hatte ich ganz schlimm unterleibkrämpfe. Hab jetzt ein Termin morgen beim Arzt. Was soll ich denn tun? Ich bin völlig fertig.

1

Eigentlich ein klarer Fall fürs Arbeitsgericht aber damit belastest du dich auch.
Aber irgendwie sollte so jemand nicht mit dieser Art durchkommen!!!

2

Hey Liebes,
also eigentlich würde ich sagen, such dir einen neuen Job, ganz, ganz schnell. Ich hatte auch so einen Chef, es war die Hölle (und war nicht schwanger)
Das ist in der Schwangerschaft natürlich schwierig. Also, erstmal kann er dir rein rechtlich gar nichts! Du bist krank geschrieben, du hast ein Attest. Es gibt keine Pflicht ihn über deine Schwangerschaft zu informieren.
Verstehe ich das richtig, dass du jeden Morgen deinen Chef anrufen musst, damit er weiß, dass du da bist? Auch hier ist die Frage, ob das rechtlich so erlaubt ist... ruft er auf einen Diensthandy an oder auf deinem privaten Handy? Das kann er dann definitiv nicht verlangen. Habt ihr einen Betriebsrat an den du dich wenden kannst? Wie groß ist das Unternehmen? Du kannst darauf bestehen, Gespräche nur mit Zeugen zu führen.

ich weiß, dass hilft dir nicht akut. Am wichtigsten ist für dich, nimm es nicht persönlich. Lass es nicht an dich ran. Ein Job ist ein Job! Er darf niemals dein ganzes Leben bestimmen! Und denk immer dran, die Art und Weise wie dein Chef dich behandelt, sagt mehr über ihn aus, als über dich 😘 Lass dich nicht unterkriegen

4

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich versuche alle deine Fragen zu beantworten.

Er möchte jedesmal persönlich informiert werden wenn jemand krank ist. Egal ob er im Urlaub oder sonst wo ist.
Bei Kollegen krank melden reicht nicht. Er will auch immer wissen was man hat.

Er ruft auf dem privat Handy an.

Betriebsrat gibt's keinen.

Er ist Chef und Firmeninhaber.

Wir sind unter fünf Mitarbeiter.

Ich hoffe ich hab alles beantwortet.

Beworben hab ich mich seit Januar nach dem ersten Vorfall. Damals war ich nicht schwanger und wurde angrschrien und als dumm betitelt.

Leider findet man so einfach nix, weil ich mich an die Betreuungszeiten von der Kita halten muss.

Lg

3

Schildere das ganze deinem Arzt und mach deutlich wie fertig du deswegen bist! Dann wird er dich weiterhin krank schreiben. Ob sogar Berufsverbot kann ich nicht beurteilen. Dennoch, immer wieder beim Arzt auf den nervlichen Druck hinweisen. Ich bin keine die auch leichtfertig krank schreiben lässt, aber in so einem Fall würde ich das tun. Mach das Handy aus. Du bist „krank“. Der weiß jetzt Bescheid und mehr gibt es dann auch nicht darüber zu reden.

Alles Gute Dir!

5

Morgen hab ich kurzfristig ein Termin bei der Vertretung bekommen. Noch bin ich bis 6.9.krank geschrieben. Wie es danach weiter geht weiß ich bisher noch nicht.

7

Der Arzt ist hier nicht zuständig, da es sich um die Arbeitsplatzbedingungen handelt, und ein Berufsverbot darf nur ein Richter aussprechen.

Daher darf und kann sie der Arzt leider nur krankschreiben. In allen anderen Punkten stimme ich dir zu

weitere Kommentare laden
6

Also das kann ja wohl nicht an gehen. Ich würde dies dem Frauenarzt schildern. So kann man nicht arbeiten und den Stress erst wenn du wieder dort hin musst. Du arme.

Und das er auf deinem privaten Handy Terror macht kann ja wohl nicht angehen. Da würde ich mal direkt versuchen die Nummer zu ändern. Und dann würde ich auch sagen du versuchst mit deinem Mann einen Termin zu bekommen um dich Arbeitsrechtlich zu informieren was man da tun kann.

12

Stimmt, Terror ist nicht okay.
Er kann aber natürlich verlangen, dass sie sich persönlich telefonisch am ersten Krankheitstag bei ihm meldet. Hätte sie das getan, hätte er wiederum keinen Grund gehabt, sie telefonisch zu belästigen.

8

Hallo,
eine Freundin ist aufgrund ähnlicher Betriebsbedingungen ins BV geschickt worden. Allerdings nicht vom Frauenarzt, sondern von einer Psychologin. Den Kontakt zur Psychologin hat aber ihre FA hergestellt, nachdem sie ihr die beruflichen Verhältnisse geschildert hat. Vielleicht kannst du es über die gleiche Weise versuchen. Du musst dir aber bewusst sein, dass bei BV und so einem Chef die Rückkehr ins Berufsleben hart wird bzw. ein Firmenwechsel sinnvoll wäre. Alles Gute dir.

10

Guten Morgen,

Ich hab sogar ne Psychologin aber ich hab ne Überweisung zum psychater bekommen dem ich das mal alles schildere. Meine Psychologin stellt glaub ich kein BV aus.

9

Also erstmal : einen BV stellt kein Richter aus sowas habe ich zum ersten mal gelesen, meinen hat nämlich mein HA ausgestellt, kann auch ein FA machen etc. Es liegt dennoch am Arzt..
So und jetzt zu der Sache, das geht gaaaarnicht! Wenn er im Urlaub ist, ist es normal dass man ihn nicht anruft. Da würde meine Chefin mir einen Vogel zeigen und sagen dass sie nicht umsonst im Urlaub ist. So und seine Redensart kann er sich sonstwo hinstecken. Der hat garkein Recht dazu, lass dir das nicht gefallen. Denn rein rechtlich, bist du verpflichtet dich bei deiner ersten krankmeldung ihn anzurufen aber bei den Folgebescheinigungen musst du es vorzeitig einreichen damit er planen kann. Von wegen jedes mal anrufen!! Ich bin Arzthelferin und glaub mir ich weiß wovon ich rede. Also reg dich erstmal ab (wobei ich mich sogar beim Lesen aufrege) und enstpann dich. Genieße jetzt die Zeit daheim zu sein und frag mal wirklich sicherheitshalber einen Anwalt denn dann bist du auf der sicheren Seite. Einfach mal anrufen und die Sache schildern.
Lg

11

Danke für die Info von dir.

Ich kenne das so auch nicht. Ich hab schon in großen bekannten Firmen gearbeitet aber sowas ist mir noch nie unter gekommen. Das ist einfach nur schikane. Ich werde in diese Firma keinen Fuß mehr setzen. Da bin ich mir zu wichtig und mein ungeborene Kind.
Egal wie, aber dort bringen mich keine zehn Pferde mehr rein.

13

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen einem Beschäftigungs- und einem BERUFSverbot.

Wenn Ihr Chef ausdrücklich angerufen werden möchte, dann muss sie sich auch telefonisch melden. Die Wünsche Deiner Chefin sind für sie nicht relevant.
Wie kommst Du darauf, dass sie den Chef nur einmal anrufen muss, wenn sie Folgebescheinigungen bekommt? Auch dann muss sie sich am ersten Tag wieder abmelden!

weitere Kommentare laden