Hat jmd Tipps ?? Bitte um Rat ☘

Hallo :)

Ich war letzte Woche beim großen Zuckertest. Ich muss mich seit Freitag picksen. Erst nüchtern dann eine std nach dem Frühstück eine std nach dem Mittag und eine std nach dem Frühstück.

Ich habe schon länger komisch gegessen 😂 also hatte den ganzen Tag über keinen Hunger sondern erst abends . Auch schon vor der SSW.
Ich quäle mich jetzt quasi morgens und mittags zu essen .
Meine Werte sind aber einfach zu hoch . Selbst nüchtern liegt der Wert um die 100 🙄
Ich versuche wirklich anders zu essen.
Heute morgen zb habe ich 2 Scheiben Dinkelbrot gegessen mit wurst das wars . Hatte danach allerdings immer noch Hunger. Aber mein Wert nach einer std lag wieder bei 164 😐😐
Ich bin da totaler Neuling und weiß absolut nicht was ich essen soll bzw ohne Bedenken auch essen darf .
Abends bin ich jetzt immer hungrig im Bett gegangen aus Angst das der Wert noch höher wird . Habe zwar normal Abend gegessen aber halt nicht gaaanz so viel wie vorher .
Was macht ihr euch so zu essen ?
Darf man ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr essen ?
Morgen muss ich zum Arzt und ich hab Angst mich jetzt ständig spritzen zu müssen 😥

Liebe Grüße 😊

1

Versuch vielleicht einfach die Kohlenhydrate ein wenig zu reduzieren. Vielleicht eher auf Proteine.
Vielleicht morgens ein gekochtes ei, oder ein schönes Rührrei mit Gemüse :D

2

Ich würde es mit Gemüse vorneweg und dann das Frühstück probieren. Vielleicht hilft das. Bei mir waren die Werte damals immer besser wenn Gemüse bei den Mahlzeiten dabei war.

LG

3

Ich esse viel Gemüse und Obst. Ich würde bei Kohlenhydraten versuchen auf "Gute" umzusteigen. Einfach Mal googlen. Hülsenfrüchte etc.

Viel Erfolg Dir.

4

Hi!
Ich muss auch vier mal am Tag messen.
Zu Beginn habe ich morgens 2 EL Müsli (Vollkornmüsli ohne Früchte, unbedingt auf die KH achten und Zucker), Joghurt und Beeren gegessen. Leider hat das irgendwann den BZ hoch getrieben, weil das ja quasi 3fach Zucker ist. Seitdem gibt es morgens weniger KH, oft Rührei mit Gemüse, heute morgen gab es ein Knäckebrot mit Käse, eine halben Avocado und eine Tomate. Zwischen Frühstück und Mitagessen esse ich immer eine kleine Zwischenmahlzeit (hier oft Joghurt mit Beeren).
Ich verzichte komplett auf Weizenprodukte. Habe in letzter Zeit feststellen müssen, dass selbst Dinkelprodukte meine Werte echt hochschießen lassen, also sind die auch raus. Es gibt also viel Gemüse, Fleisch / Fisch und als KH Quelle Qunioa oder Hirse. Davon aber wenig!
Und natürlich absolut keine Produkte mit Zucker. Kaum Obst, keine Süßigkeiten, nur Wasser. Die absolute Hölle für mich, fahre damit aber seit 4 Wochen sehr gut und muss nicht spritzen.

Ach und noch was: achte darauf, dass du abends nicht unterzuckert bist! Ich messe meistens um 21 Uhr nochmal, wenn mein Wert da unter 95 ist, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit morgens über 95. Ich glaube, mein Körper steuert nachts gegen die Unterzuckerung an und ich produziere dann zu viel Insulin oder so... esse dann meistens abends noch ein Knäckebrot.

5

Hast du keine Ernährungsberatung bekommen?

Nur weil es Dinkel ist, ist es ja nicht gleich langsam. Wichtig ist, dass du Vollkornprodukte nimmst. Die muss der Körper erst in kleinen Zucker zerlegen, das dauert länger, dann schießt der Zucker nicht gleich so hoch.

Wichtig ist auch, dass man KH immer kombiniert, mit Fett oder Eiweiß. Also Vollkornnudeln mit Sahnesoße gehen zB langsamer ins Blut als Vollkornnudeln mit Tomatensoße.

Abends nach 19Uhr am besten keine KH mehr hat man mir gesagt.

Getränke nicht unterschätzen!

Wenn du es ernährungstechnisch nicht in den griff bekommen kannst, dann hast du ja immer noch die Insulinoption.

Ich hab ziemlich Glück, bei mir ist nur der Nüchternwert auffällig, ich trinke nach 19Uhr keine Schorlen mehr, das hat bei mir gereicht. Pizza um halb 10 abends kein Problem. Und meine "nach-dem-Essen"-Werte sind sowieso immer unkritisch. Selbst mit Kakao, Glas Saft und Plunderteilchen zum Frühstück habe ich es nur auf 134 geschafft....

6

Also, ich kann morgens keine Kohlenhydrate essen. Das heißt ich ess um 7 z.b. nen naturjoghurt mit frischen Beeren (anderes Obst geht leider bei mir nicht) dann um 10 kann ich eine Scheibe Vollkornbrot mit Belag essen (keine Süßen Aufstriche). Ab Mittags ess ich ganz normal. Ich esse überhaupt nix süßes mehr und verwende auch im Kaffee keinen Zucker. Ich trinke nur Wasser.
Der Arzt sagte heute ich soll mich nicht kasteien und könne ruhig morgens normal essen mit Insulin halt. Da sagte ich nur nein danke, so ist es mir lieber!
Gegen zu hohe nüchtern Werte kann es helfen Abends nochmal gür mindestens 30 Minuten spazieren zu gehen.

7

Danke für eure Antworten/Erfahrungen 😊👍

Ich glaub jeder hat so seine Produkte die am besten sind . Also hört sich jetzt so raus . Ich werde dann mal ein paar Sachen ausprobieren und schauen wie es aussieht.

Gemüse esse ich auch viel nur dann ist mein Zucker irgendwie noch höher 🙄 deswegen dann heute morgen nur das Brot weil ich dachte , dass ich etwas gegensteuern kann .. Fehlanzeige 😂
Ich werde die Ärztin auch sofort morgen auf die Ernährungsberaterin ansprechen. Das denke ich wird mir dann noch etwas mehr helfen mich da einzufinden.
Das mit dem bewegen hab ich auch gelesen. Aber ich geh sowieso jeden Tag 3x mit dem Hund.
Ach Mensch bei meinem ersten Kind hatte ich das nicht . Hatte so gehofft es dieses mal auch nicht zu haben 😅
Naja vll schaffe ich es ja doch noch mich nicht spritzen zu müssen 😅