Enterekokken im Urin - Antibiotika oder ohne möglich?

Hallo ihr Lieben,
bei mir wurden Enterekokken faecalis im Urin entdeckt. Beschwerden habe ich eigentlich keine, nur morgens beim ersten Wasserlassen fühlt sich die Blase ein bisschen gereizt an. Laut dem Labor würde Amoxicilin, Ciprofloxacin und Nitrofurantoin als mögliche AB gegen die Bakterien möglich sein. Nun mein Problem: ich bin gegen Amoxicillin allergisch und über Ciprofloxacin und Nitrofurantoin in der SS liest man ja so einiges, so dass ich das ungern riskieren würde.
Gibt es ausser AB noch Alternativen? Habt ihr schon mal Bakterien wieder weg bekommen aus der Blase ganz ohne Antibiotikum? Ich trinke generell schon sehr viel und habe Cranberry Saft und Cantharis Globulis schon probiert. Ich wäre für jeglichen Tip sehr dankbar.
Ach ja, bin in der 17. Woche.
LG Sarah

1

Teste mal D-Mannose. Das ist einfach nur ein Zucker, der Bakterien in der Blase bindet. Wenn es nicht hilft, hast du wenigstens keinem geschadet. Ich habe das oft vor und in der ss bei Blasenentzündung genommen.

2

Ich glaube ich würde es nicht ohne eine.Antibiitikatherapie riskieren. Soweit ich weiß sind diese Enterokokken fiese Dsrmerrreger die unbehandelt einen Blasensprung auslösen können. Überlege dir gsnz genau was du machst , am besten in Absprache mit deinem FA.

3

Huhu!

Ich empfehle dir auch die D-Mannose! Hat bei mir wunderbar gewirkt!
Und seit ich das Zeug immer im Haus habe, brauchte ich kein Antibiotikum mehr wg irgendwelcher Blasen-Geschichten!

LG

4

Ich kann mich einer Vorrednerin anschließen. Ich würde es auch nach Rücksprache mit dem Arzt nur mit Antibiose versuchen.
Es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Menge das Bakterium gefunden wurde und ob auch noch andere im Urin vorhanden waren?

Ich selbst habe dieses Bakterium mit noch weiteren Stämmen vor gut 6 Wochen bekommen und es wurde erstmals mit Unacid behandelt. Was folgte war eine Nierenbeckenentzündung mit Blutstau und ein 2 Wochendlicher Krankenhausaufenthalt. Jetzt nehme ich die 3. Woche in Folge Amoxicillin. Es ist die 6 Woche in Summe unter Antibiose. Und das obwohl ich bereits die 40 SSW erreicht habe.

Ich persönlich würde nicht damit spaßen, obwohl auch ich eine Verfechterin von Cranberrysaft und Co bin.

Lg

5

Hallo ihr Lieben und danke für eure Nachrichten.
Kurzes Update: Ich bin heute bei der FA gewesen und sie möchte mir kein AB geben, da sie meint, dass die Bakterien nicht im Urin wären sondern in der Scheide, und die Urinprobe (da nicht mit Katheder entnommen) verunreinigt war. Kommt mir komisch vor, aber selbst wenn, müsste man die Bakterien in der Scheide dann nicht genauso mit AB behandeln? Ich soll nur weiter Vagisan Milchsäurekapseln nehmen, die ich aber schon vorsorglich seit 3 Monaten täglich nehme.
Bin verunsichert...