Evtl Schwangerschaftscholestase, mit Geduld am Ende

Hallo ihr Lieben. Seit SSW35 gehe ich seelisch und seit ca. einer Woche nun auch körperlich sprichwörtlich durch die Hölle. Erst waren meine Leberwerte erhöht, dann wieder unten. Dann spielten die Thrombozyten und jetzt seit Neuestem auch noch die Blutfette und Gallensäure. Falls jemand was mit den Zahlen anfangen kann: sie waren bei der ersten Kontrolle bei 13, dann 21 und nun 33. Morgen gibt’s die Ergebnisse von der Blutentnahme von Freitag und es wird nochmal angezapft 🙈 Muss täglich zur CTG und Blutdruckkontrolle, der spielt auch verrückt. CTG war immer unauffällig, bis auf heute. Die Kleine ist ziemlich ruhig..momentan hat sie Schluckauf. Das Höchste der Gefühle für heute 😣 Ich weiß nicht wie lange ich das alles noch durchhalte, mich plagt ein starker Juckreiz, dafür habe ich Tabletten bekommen die aber wohl nicht wirklich helfen. Ich bin innerlich unruhig, mir ist schlecht und wegen Schlafmangel habe ich Kopfschmerzen und Kreißlaufprobleme. Ich wünsche mir nichts mehr als dass mein Baby entscheidet wann es losgeht und wie mein erstes Kind auf ganz natürlichem Weg zur Welt kommt. Auf der anderen Seite kann ich aber auch echt nicht mehr und bin kurz davor nach einer Einleitung zu betteln. Mittwoch bin ich 37+0 und dann ist es ja offiziell kein Frühchen mehr. Bei dem Gedanken an Einleitung packt mich aber auch sofort das schlechte Gewissen..meine Frage nun, war oder ist eine Mami hier in einer ähnlichen Situation? Wann entscheiden vll sogar die Ärzte das der Zustand nicht mehr zumutbar ist? Was soll ich nur machen?

1

Ich war vor 9 Jahren in der Selben Situation. Habe mich bei 37+0 für eine Einleitung entschieden. Ich konnte ohne Kühlpacks gar nicht mehr schlafen. Ich muss ehrlich zugeben, damals wollte ich nicht mal mehr leben, weil es so schlimm war. Mir war alles egal, Hauptsache dieser Juckreiz hört endlich auf.
Ursofalk hat mir nicht geholfen.

Jetzt juckt mich wieder alles und laut Gallensäurewerten soll es keine Cholestase sein. Lag auch schon im Krankenhaus und keiner kann mir helfen.

Wenn die Werte die du aufgeschrieben hast deine Gallensäurewerte sind, dann ist es eine Cholestase. Bis 10 ist in der Norm. Die beste Entscheidung war einleiten zi lassen. Als die Kleine da war, waren die Beschwerden weg.

2

Ja, genau. Das sind die Werte der Gallensäure. Die 33 waren allerdings als ich nicht nüchtern war, ich hatte morgens um 4.30 Uhr 2 Scheiben Toast gefrühstückt, da ich nicht wusste dass an dem Tag Blut abgenommen wird (gegen 9.30 Uhr)..bin auf den Wert morgen gespannt. Schlug die Einleitung bei dir an? Habe solche Angst, dass es dann in einem Kaiserschnitt endet nur weil ich “keine Lust” mehr habe..wie ging es dem Baby dann? Irgendwelche Anpassungsschwierigkeiten? Es kann doch nicht sein, dass da niemand helfen kann!! Ich leide wirklich mit Dir ♥️♥️ Es ist so ätzend..vor allem auch die Blicke von anderen wenn man sich nur am kratzen ist.

3

Ja, die Leute denken man hätte etwas ansteckendes. Dabei ist auf der Haut nichts, außer evtl. Kratzspuren.

Ehrlich gesagt würde ich bei einer Cholestase immer wieder einleiten. Dafür ist mir die Erkrankung zu gefährlich.
Lieber Anpassungsschwierigkeiten etc. als zu lange im Bauch und am Ende ein totes Kind. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber eine Cholestase ist nun mal nicht ungefährlich fürs Kind und ich würde nur in einer Klinik mit Säuglingsstation entbinden.

Die Geburt meiner Tochter war die schönste und einfachste, auch wenn sie erst am 3. Tag nach der Einleitung kam an 37+2.
War mei 3. Kind. Jetzt bin ich mit Nummer 5 schwanger.

Die Kleine hatte erst am 3. Tag nach Entbindung einige Probleme, aber damit möchte ich dir jetzt keine Angst machen.

Mein 4. Kind wurde ebenfalls eingeleitet wegen Schwangerschaftsdiabetes und hatte direkt Schwierigkeiten, aber da hat die Klinik einfach Mist gebaut aufgrund von Unterbesetzung.

Nummer 4 kam am 4. Tag nach Einleitung, aber das war die Schuld der Klinik, denn er wäre eigentlich schon am ersten Tag der Einleitung gekommen.

Ich weiß nicht wie gut du es aushalten kannst, aber ich persönlich bin damals am Ende gewesen und wollte einfach nur dass es aufhört.

Jetzt juckt es auch und nachts reißt es mich für Stunden aus dem Schlaf, ich liege manchmal weinend da, aber die Gallensäurewerte sind diesmal gut und alle rätseln. Es ist noch nicht so schlimm wie damals, aber es macht mich wahnsinnig.

weiteren Kommentar laden
5

Heii also meine Schwester hat sich in der 36ssw einleiten lassen. Sie hat nur noch geheult und konnte nicht mehr. Es verlief alles sehr gut und dieses jucken und die leberwerte haben sich danach verbessert.
Ich wünsch dir alles gute und dases bald aufhört😥💞