Hilfe zu FOD und BPD

Thumbnail

Hallo zusammen,
heute war mein Bericht im Briefkasten von meiner frühen Feindiagnostik in der 19 ssw. Sie meinte aber ich bin eher schon 20 ssw.
Mach mir jetzt voll die Gedanken weil zwei werte außerhalb liegen. Was hat das zu bedeuten? Die Ärztin hat nichts gesagt.
Hab jetzt gelesen das der FOD wenn der außer Norm liegt auf eine Behinderung hindeuten kann...ist das wahr? Mach mir grad voll den Kopf.
Ich hänge die Werte mal an.

1

ich hatte das auch einige male, dass ein Wert außerhalb der Norm lagen - das sind einerseits Messfehler und auch darstellungsfehler - wenn dein Baby zB ein wenig schief liegt macht das gleich ein paar mm aus - und das ist in dieser Woche ein Riesen Unterschied.
Ich würde mir an deiner Stelle keile Sorgen machen, sofern sonst alles passt.

Kann dich aber total verstehen - hatte das selbe beim BPD und war tagelang nur am weinen und beim nächsten Termin lag die Prinzessin wieder schön in der Norm.

LG Jasmin mit Zwergi (34.ssw)

2

Okay dann hoffe ich beim nächstenmal sind die Werte wieder besser. Ich muss in 2,5 Wochen nochmal zur feindiagnostik wegen Herz nochmal schauen lassen. Dann mal gucken wie es bis dahin ist. Is echt schlimm wie man sich gleich immer so sorgen macht weil man von den ganzen werten kaum ne Ahnung hat.
LG Jasmin mit Krümel ❤️

3

Ich hatte das auch bei zwei werten, dass dieser Regler ganz links lag. Hab mir aber nie was dabei gedacht, wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte der Arzt schon was gesagt 🤷🏻‍♀️

4

Mach dir keine Gedanken... das sieht alles super aus. Der zweite Wert ist ja auch nur das Verhältnis von BPD/FOD, also genau genommen ist nur der FOD an der „Grenze“, aber der Kopfumfang ist ja auch völlig in der Norm und es scheint eine unauffällige Gehirnentwicklung vorzuliegen.
Keine Sorge.
Liebe Grüße

5

Hallo,
ich verstehe gar nicht, warum Du den Bericht nicht direkt vor Ort ausgedruckt bekommen hast - aber das nur am Rande.
Ich vermute mal, dass die Lage Deines Kindes etwas unglücklich war, da alle anderen Werte völlig im Normalbereich liegt.
BPD ist quasi der Abstand "von Ohr zu Ohr" & FOD ist der Abstand "Stirn zum Hinterkopf". Der Kopfumfang ist normal, BPD ist auch normal, da liegt bei FOD wahrscheinlich einfach nur ein "Messfehler" vor (und da können wenige mm viel Einfluß bzgl. der Einordnung in die Normkurve haben).
Mach Dir keine Sorgen, bitte beim nächsten Mal um sofortigen Ausdruck des Berichts & frag notfalls nach, wenn Dir etwas unklar ist.
Alles Gute!